- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02201654
Stilett vs. Kein Stilett während EBUS TBNA
Mandrin versus kein Mandrin bei endobronchialer Ultraschall-transbronchialer Aspiration (EBUS-TBNA)
Diese Forschungsstudie vergleicht zwei Möglichkeiten zur Biopsie von Lymphknoten in der Brust mit endobronchialer ultraschallgeführter transbronchialer Nadelaspiration" (EBUS-TNBA). Während eines EBUS-TBNA-Verfahrens wird der Patient sediert, und eine flexible Kamera und eine Ultraschallsonde werden durch den Mund in die großen Atemwege der Brust eingeführt, sodass wir (per Ultraschall) die Lymphknoten in der Brust sehen und biopsieren können.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin festzustellen, ob das EBUS-TBNA-Verfahren vereinfacht werden kann. In der heutigen Praxis besteht die Biopsienadel aus zwei Teilen, 1) der Nadel selbst und 2) einem inneren Stilett, das durch die Mitte der Nadel verläuft. Da viele andere Biopsienadeln (z. B. die bei der Brustbiopsie verwendeten Nadeln und verschiedene Arten von Lungenbiopsienadeln) kein inneres Stilett verwenden, halten die Forscher die Verwendung eines Stiletts nicht für notwendig. Wenn dieser Schritt sicher eliminiert werden kann, ohne die Wirksamkeit des Verfahrens zu beeinträchtigen, könnte dies das Verfahren verkürzen (Zeitersparnis). Diese Studie soll die Hypothese formal testen, dass ein Mandrin bei EBUS-TBNA nicht erforderlich ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten über 18 Jahre, die zu einer Einverständniserklärung befähigt sind, wurden an unserer Einrichtung für EBUS-TBNA überwiesen.
Ausschlusskriterien:
- Standardkontraindikationen für EBUS (Koagulopathie, Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern/Antikoagulantien, klinische Instabilität)
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: EBUS-Patienten
Alle Patienten in unserer Studie befinden sich im selben Arm, da jeder Patient als seine eigene interne Kontrolle dient.
Genauer gesagt erhält jeder eingeschriebene Patient an jedem Lymphknoten, der in die experimentelle Analyse einbezogen wird, sowohl den traditionellen EBUS (mit Verwendung eines Mandrins) als auch den experimentellen EBUS (EBUS ohne Mandrin).
|
Der Patient erhält sowohl einen konventionellen Ebus mit Mandrin als auch einen experimentellen Ebus (ohne Mandrin).
Die beiden Techniken werden dann pro Lymphknoten miteinander verglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Übereinstimmung (Prozentsatz der Proben mit derselben Diagnose)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Biopsie
|
Das Hauptergebnis ist die Übereinstimmung (Konkordanz) zwischen der pathologischen Diagnose, die durch Vorformen von EBUS mit Mandrin und EBUS ohne Mandrin erhalten wird.
Jeder Patient erhält beide Techniken an jedem Lymphknoten.
Wir vergleichen dann die Diagnose, die mit jeder Technik erreicht wurde, und berechnen den Prozentsatz der Zeit, in der diese Techniken zu derselben Diagnose führen.
|
Zum Zeitpunkt der Biopsie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pneumothorax-Rate (Prozentsatz der Eingriffe, die zu einem Pneumothorax führen)
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
|
Komplikationen im Zusammenhang mit EBUS-TBNA sind sehr selten und werden aufgrund der Aufnahme in diese Studie voraussichtlich nicht höher ausfallen.
Wir verfolgen Komplikationen wie übermäßige Blutungen, Pneumothorax und unerwartete Krankenhauseinweisungen
|
1 Woche nach dem Eingriff
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Blutungsrate (% der Eingriffe mit signifikanten Blutungen)
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
|
Komplikationen im Zusammenhang mit EBUS-TBNA sind sehr selten und werden aufgrund der Aufnahme in diese Studie voraussichtlich nicht höher ausfallen.
Wir verfolgen Komplikationen wie übermäßige Blutungen, Pneumothorax und unerwartete Krankenhauseinweisungen
|
1 Woche nach dem Eingriff
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Krankenhauseinweisung (% der Eingriffe, die zu einer unvorhergesehenen Einweisung ins Krankenhaus führen)
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
|
Komplikationen im Zusammenhang mit EBUS-TBNA sind sehr selten und werden aufgrund der Aufnahme in diese Studie voraussichtlich nicht höher ausfallen.
Wir verfolgen Komplikationen wie übermäßige Blutungen, Pneumothorax und unerwartete Krankenhauseinweisungen
|
1 Woche nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00093452
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