- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02203383
Die Wirkung von CRT auf die hyperkapnische Beatmungsreaktion
Schlafbezogene Atmungsstörungen bei Patienten mit implantierten Herzgeräten: Bewertung der Veränderung der Empfindlichkeit gegenüber Kohlendioxid durch kardiale Resynchronisationstherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlafstörungen Die Atmung kommt bei Herzinsuffizienz häufig vor und betrifft etwa die Hälfte der Patienten. Hierbei kann es sich um eine obstruktive Schlafapnoe aufgrund eines Tonusverlustes der Rachenmuskulatur (OSA, verbunden mit Fettleibigkeit und Schnarchen und Prädisposition für Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall) oder um eine zentrale Schlafapnoe (CSA) handeln. CSA tritt besonders häufig bei schwerer Herzinsuffizienz auf und ist mit einer ungünstigen Prognose verbunden. Der Mechanismus beinhaltet eine reflektorische Hyperventilation aufgrund eines Lungenödems, eine übertriebene chemosensorische Reaktion auf Hyperkapnoe, verbunden mit einer erhöhten Aktivierung des sympathischen Nervensystems und einer verlängerten Zirkulationszeit.
Es ist bekannt, dass CRT die CSA bei „Respondern“ verbesserte, der Mechanismus ist jedoch unbekannt. Wir gehen davon aus, dass CRT die Atemreaktion auf Kohlendioxid normalisiert (die hyperkapnische Atemreaktion – HCVR).
Wir werden Patienten, die sich einer CRT unterziehen, mit einer Embletta-Schlafstudie untersuchen, um eine Gruppe mit mittelschwerer bis schwerer CSA und eine Gruppe ohne Schlafapnoe (Kontrollen) zu identifizieren. Bei den Patienten wird die hyperkapnische Beatmungsreaktion mit einem Read Re-Breathe-Test vor der Geräteimplantation und 6 Wochen und 6 Monate danach beurteilt. Der Gradient des Atemminutenvolumens vs. PaCO2 wird verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW6 6NP
- Royal Brompton and Harefield NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (<40 %)
- Entweder keine signifikante Schlafstörung, Atmung oder mittelschwere bis schwere CSA
- Kann der Studie zustimmen
- Ambulant
- Im Alter von 18–100 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-invasiver Beatmung
- Vorherrschendes OSA
- Es ist nicht möglich, der Studie zuzustimmen oder daran teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit CSA für CRT-Implantation
Patienten mit Herzinsuffizienz (EF<40 %) und mittelschwerer bis schwerer CSA (>15 Ereignisse pro Stunde, >50 % zentral)
|
Implantation eines biventrikulären Herzschrittmachers oder Defibrillators.
Andere Namen:
|
Keine Schlafapnoe bei CRT-Implantation
Herzinsuffizienz (EF < 40 %), aber keine signifikante Schlafapnoe (< 5 Ereignisse pro Stunde).
|
Implantation eines biventrikulären Herzschrittmachers oder Defibrillators.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Änderung des Gradienten des Atemminutenvolumens gegenüber dem endexspiratorischen CO2 vor und nach der CRT (die hyperkapnische Atemreaktion).
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
|
6 Wochen und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
6 Minuten zu Fuß entfernt
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
|
6 Wochen und 6 Monate
|
Veränderung des Ruhe-PaCO2
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
|
6 Wochen und 6 Monate
|
Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
|
6 Wochen und 6 Monate
|
Veränderung des Plasmaspiegels des natriuretischen Peptids B-Typ
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
|
6 Wochen und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Vazir, PhD, Imperial College. Royal Brompton Hospital
- Studienstuhl: Martin Cowie, MD, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14/LO/0078
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