- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02225405
Cisplatin, Docetaxel und Nintedanib vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB-IIIA
Phase-I-Studie zur Induktion von Cisplatin, Docetaxel und Nintedanib bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB-IIIA, der für eine chirurgische Resektion geeignet ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der Sicherheit von Nintedanib in Kombination mit einer Chemotherapie in der Induktionsphase.
II. Bestimmung der wichtigsten pathologischen Ansprechrate bei Patienten, die mit Induktions-Nintedanib und Chemotherapie behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Ansprechraten auf die Induktionsbehandlung (nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] Version 1.1).
II. Ansprechraten auf die Priming-Therapie mit Nintedanib als Einzelwirkstoff (durch Computertomographie [CT]-Beurteilung unter Verwendung von RECIST Version 1.1).
III. Rezidivfreies Überleben. IV. Gesamtüberleben. V. Korrelationen zwischen der schweren pathologischen Reaktion und dem rezidivfreien Überleben sowie dem Gesamtüberleben.
VI. Toxizität (bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 4 des National Cancer Institute [NCI]).
VII. Perioperative Morbidität und Mortalität. VIII. Komplettresektionsrate (R0). IX. Korrelationen des durch bildgebende Untersuchungen ermittelten Ansprechens mit den Ergebnissen (sowohl pathologisches Ansprechen auf die Behandlung als auch langfristiges rezidivfreies Überleben).
X. Korrelationen von blut- und gewebebasierten Biomarkern mit Wirksamkeit und Toxizität.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Nintedanib.
EINLAUFPHASE: Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie bestehend aus Cisplatin intravenös (IV) über 2 Stunden am Tag 1, Docetaxel IV über 1 Stunde am Tag 1 und Nintedanib oral (PO) zweimal täglich (BID) von Tag 2, Kurs 1 bis Tag 7 natürlich 3. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Anschließend werden die Patienten operiert.
EXPANSIONSPHASE: Patienten erhalten an den Tagen 1–28 den Einzelwirkstoff Nintedanib PO BID. Anschließend erhalten die Patienten drei Zyklen Induktionschemotherapie und werden wie oben beschrieben operiert. Die Behandlung wird auch dann fortgesetzt, wenn bei Patienten eine Krankheitsprogression auftritt, es sei denn, die Behandlung ist nach Einschätzung des behandelnden Arztes nicht im besten Interesse des Patienten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 8 Wochen und danach in regelmäßigen Abständen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs; Patienten mit Verdacht auf Lungenkrebs sind teilnahmeberechtigt, die Pathologie muss jedoch vor Beginn der Studienbehandlung bestätigt werden. neuroendokrine Karzinome sind nicht förderfähig; Karzinome mit neuroendokriner Differenzierung sind förderfähig
- Stadium IB (mit einem Primärtumor >= 4 cm), IIA, IIB oder IIIA (gemäß der 7. Auflage des American Joint Committee on Cancer [AJCC]); Bei Patienten im Stadium IIIA darf nicht mehr als eine mediastinale Lymphknotenstation vom Tumor betroffen sein
- Bei allen Patienten muss eine Lymphknotenuntersuchung der kontralateralen Stationen 2 und/oder 4 durchgeführt werden, um eine N3-Erkrankung auszuschließen
- Der Patient muss nach Meinung des behandelnden Arztes ein geeigneter Kandidat für eine Operation sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß den Richtlinien der International Conference on Harmonisation of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use (ICH)-Good Clinical Practice (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Therapie oder Strahlentherapie zur Behandlung des aktuellen Lungenkrebses
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe
- Zentral gelegene Tumoren mit radiologischem Nachweis (CT oder Magnetresonanztomographie [MRT]) einer lokalen Invasion wichtiger Blutgefäße
- Schwere Verletzungen innerhalb der letzten 10 Tage vor Beginn der Studienbehandlung mit unvollständiger Wundheilung
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten hämorrhagischen oder thromboembolischen Ereignisses in den letzten 6 Monaten
- Bekannte erbliche Veranlagung zu Blutungen oder Thrombosen
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen (d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Infarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate vor Beginn der Studienbehandlung, Herzinsuffizienz > New York Heart Association [NYHA] II, schwere Herzrhythmusstörungen, Perikarderguss)
- Kreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts; Geeignet sind Patienten mit einem Kreatininwert > 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts und einer Kreatinin-Clearance >= 60 cm³/min (berechnet nach der Cockcroft- und Gault-Gleichung).
- Gesamtbilirubin > institutionelle Obergrenze des Normalwerts oder
- Aspartataminotransferase (AST) > 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- International normalisiertes Verhältnis (INR) > 2
- Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 50 % der Abweichung von der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500/ml und/oder
- Blutplättchen < 100.000/ml
- Frühere bösartige Erkrankung, die innerhalb eines Jahres nach der Randomisierung eine systemische Therapie oder Strahlentherapie erforderte
- Aktive schwere Infektionen, insbesondere wenn eine systemische Antibiotika- oder antimikrobielle Therapie erforderlich ist
- Bekannte Krankheit oder Vorgeschichte einer aktiven oder chronischen Hepatitis-C- und/oder-B-Infektion
- Magen-Darm-Störungen oder Anomalien, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen würden
- Schwerwiegende Erkrankungen oder begleitende nicht-onkologische Erkrankungen wie neurologische, psychiatrische, infektiöse Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Studienmedikamentenverabreichung verbundene Risiko erhöhen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Patient nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist
- Patienten, die sexuell aktiv sind, ihre Fortpflanzungsfähigkeit erhalten haben und nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. (z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessare oder vasektomierte Partner für teilnehmende Frauen, Kondome für teilnehmende Männer) während der Studie und für mindestens drei Monate nach Ende der aktiven Therapie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Faktoren, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Cisplatin, Docetaxel, Nintedanib)
EINLAUFPHASE: Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie bestehend aus Cisplatin IV über 2 Stunden am Tag 1, Docetaxel IV über 1 Stunde am Tag 1 und Nintedanib PO BID von Tag 2, Kurs 1, bis Tag 7, Kurs 3. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt für bis zu 3 Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Anschließend werden die Patienten operiert. EXPANSIONSPHASE: Patienten erhalten an den Tagen 1–28 den Einzelwirkstoff Nintedanib PO BID. Anschließend erhalten die Patienten drei Zyklen Induktionschemotherapie und werden wie oben beschrieben operiert. Die Behandlung wird auch dann fortgesetzt, wenn bei Patienten eine Krankheitsprogression auftritt, es sei denn, die Behandlung ist nach Einschätzung des behandelnden Arztes nicht im besten Interesse des Patienten. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Nintedanib
Zeitfenster: 21 Tage
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Wird anhand der Inzidenz dosislimitierender Toxizität bestimmt, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft wird.
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21 Tage
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Schwere pathologische Ansprechrate, definiert als weniger als oder gleich 10 % lebensfähige Tumorzellen in der resezierten Probe unter Verwendung der von Pataer beschriebenen Methoden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Mittels multivariater Analyse wird auf explorative Weise die Rolle von Biomarkern bei der Vorhersage des pathologischen Ansprechens auf die Behandlung untersucht.
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Tumorgröße (Expansionsphase)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
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Wird durch Computertomographie (CT) nach Nintedanib als Einzelwirkstoff beurteilt.
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Ausgangswert bis 4 Wochen
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Ansprechrate nach Nintedanib-Monotherapie (Expansionsphase)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet.
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Bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tina Cascone, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Cisplatin
- Nintedanib
- Tyrosin-Proteinkinase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0844 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2014-02091 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IB AJCC v7
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierende Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom | Refraktäre Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom | Stadium IB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v7 | Stadium IIA Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v7 | Stadium IIB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v7 | Stadium IIIA... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien, Kanada
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