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Phase-I-Studie einer onkofetalen Antigen-Multi-Peptid-Immuntherapie bei Patienten mit hämatologischem Krebs (BBMPI03)

18. April 2016 aktualisiert von: Benovus Bio, Inc.

Phase-I-Studie einer onkofetalen Antigen ("OFA") Multi-Peptid-Immuntherapie ("BBMPI03") bei Patienten mit hämatologischem Krebs

Die Studie soll die Sicherheit, Immunogenität und vorläufige Anti-Tumor-Aktivität einer Multi-Peptid-Immuntherapie (BB-MPI-03) mit drei Peptid- und Adjuvans-Dosisstufen bewerten. Die Peptide stimulieren zytotoxische T-Zellen, die auf das onkofetale Antigen (OFA) abzielen. Patienten mit AML, MM, sMM oder MDS, die nicht behandelt werden und eine stabile Krankheit oder besser haben oder die für eine allogene HSCT nicht in Frage kommen oder diese ablehnen, müssen aufgenommen werden. Die Studie wird an 2 bis 4 Studienzentren in den USA durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und potenziellen Antitumoraktivität von BB-MPI-03 bei drei Peptid- plus Adjuvans-Dosen. Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), multiplem Myelom (MM), schwelendem multiplem Myelom (sMM) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS), die nicht behandelt werden und eine stabile Krankheit oder besser haben oder die für allogene hämatopoetische Stammzellen nicht in Frage kommen oder diese ablehnen Transplantation (HSCT) einzuschreiben sind. Die Studie wird an 2 bis 4 Studienzentren in den Vereinigten Staaten (USA) durchgeführt.

Die Studie verwendet ein offenes 3+3-Dosiseskalationsdesign mit sequentiellen Gruppen, um die Sicherheit und MTD von BB-MPI-03 zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

a. Anamnese einer morphologisch bestätigten AML mit einer anderen Klassifizierung als akute Promyelozytenleukämie (FAB M3) der WHO, basierend auf einer Knochenmarkuntersuchung.

ich. kein Kandidat für allogenes HSCT oder keine Absicht, zum Zeitpunkt der Einschreibung zu HSCT zu wechseln.

ii. Die AML des Patienten könnte sich in einer morphologischen CR befinden oder es wird derzeit keine weitere zytotoxische Chemotherapie in Betracht gezogen.

iii. Abgeschlossene Konsolidierungschemotherapie, falls verfügbar und/oder für den Patienten angemessen.

iv. Kann eine allogene HSCT-Transplantation in der Vorgeschichte haben, muss aber mindestens 2 Wochen lang keine Immunsuppression erhalten. vor Aufnahme und ohne GVHD und/oder Toxizitäten von HSCT.

b. In den letzten 5 Jahren mit schwelendem MM diagnostiziert, mit hohem Risiko, sich zu einem symptomatischen MM zu entwickeln.

ich. Diagnose definiert als: Knochenmarkinfiltration mit Plasmazellen (PCs) ≥ 10 % und Vorhandensein einer monoklonalen Komponente, Ig G ≥ 3 g/dl oder IgA ≥ 2 g/dl oder Bence-Jones-Proteinurie > 1 g/dl und Fehlen von lytische Läsionen bei der Skelettuntersuchung, Fehlen einer Hyperkalzämie (korrigiertes Calcium < 11 mg/dl), Fehlen einer Niereninsuffizienz (Kreatinin ≤ 1,5 x ULN) und Fehlen einer Anämie (Hämoglobin > 10 g/dl oder nicht 2 g/dl unter LLN). ).

ii. Muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • ≥10 % PCs im Knochenmark und IgG ≥3 g/dl oder IgA ≥2 g/dl,
  • ≥ 10 % PCs im Knochenmark und Serum-FLC-Verhältnis (beteiligt : unbeteiligt) > 100 im Blut, oder
  • IgG ≥3 g/dl oder IgA ≥2 g/dl und FLC-Verhältnis (beteiligt: ​​unbeteiligt) >100 im Blut. c. MM-Nachbehandlungserkrankung, die klinisch stabil ist und mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme keine Behandlung erfordert.

    ich. Mindestens eine Behandlungslinie und mindestens PR durch IMWG ii. Stabile Erkrankung oder besser laut IMWG basierend auf 2 aufeinander folgenden Bewertungen im Abstand von mindestens einem Monat d. Geschichte morphologisch bestätigter MDS i. zuvor mindestens eine Behandlung für MDS erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie oder hypomethylierende Wirkstoffe. Die Probanden können zuvor unbehandelt bleiben, wenn sie die Behandlung mit Chemotherapie oder hypomethylierenden Mitteln ablehnen oder nach Ansicht des Prüfarztes keine geeigneten Kandidaten für eine Chemotherapie oder Hypomethylierungsmittel sind.

ii. MDS mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko von IPSS-r iii. Keine kurative Absichtsoption für allogene HSCT oder verweigerte Berücksichtigung für allogene HSCT iv. Könnte eine Vorgeschichte einer allogenen HSCT-Transplantation haben und einen Rückfall erlitten haben, muss jedoch mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung und ohne GVHD und / oder Toxizitäten durch HSCT keine Immunsuppression haben.

2. Niedrige, mäßige bis hohe OFA-Expression durch IHC-Analyse von Tumorproben.

3. HLA-A*02-Haplotyp.

4. ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2.

5. 18 Jahre oder älter.

6. Lebenserwartung ≥3 Monate.

7. Hat folgende Laborparameter innerhalb von 28 Tagen:

  • ANC ≥500/mm3
  • ALC >500/mm3
  • PLT ≥ 25.000/mm3 und kann transfundiert werden
  • Hgb > 8 g/dl (kann transfundiert worden sein)
  • Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl, außer bei erhöhtem Bilirubin aufgrund des Gilbert-Syndroms
  • ALT und AST kleiner als 5×ULN

    8. Wenn Frau im gebärfähigen Alter, negatives Serumschwangerschaftstestergebnis w / in 28 von D1 und Zustimmung, auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode) vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis anzuwenden

    9. Wenn ein Mann sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter hat, stimmt er zu, ein Latexkondom zu verwenden, oder stimmt zu, sicherzustellen, dass der Partner eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode) vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis anwendet

    10. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien

  1. Erhaltene Chemotherapie, biologische Therapie oder Strahlentherapie weniger als einen Monat vor D1
  2. Keine aktive ZNS-Beteiligung in der Vorgeschichte
  3. Grad 2 oder höher periphere Neuropathie innerhalb von 28 Tagen
  4. Akute Promyelozytenleukämie (FAB M3)
  5. Andere aktive systemische Malignome, die in den letzten 12 Monaten mit zytotoxischer Chemotherapie behandelt wurden.
  6. Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung
  7. Bei schwelendem MM, grundlegenden Knochenläsionen oder Plasmozytomen
  8. Bei schwelendem MM, lytischen Läsionen bei Skelettuntersuchungen und Hyperkalzämie (d. h. ≥ 11 mg/dL)
  9. Bekannte HIV- oder Hepatitis-Virusinfektion
  10. Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
  11. Vorgeschichte einer früheren oder aktiven Autoimmunerkrankung wie Lupus oder rheumatoider Arthritis
  12. Signifikante Nieren- oder Lebererkrankung, unkontrollierte schwere Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung, andere unkontrollierte Erkrankungen, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, die Studienbehandlung zu tolerieren
  13. Irgendeine Prüfbehandlung innerhalb von 30 Tagen erhalten
  14. Empfangen von systemischem Glukokortikosteroid > 10 mg täglich. Die gleichzeitige Anwendung nach Registrierung in der Studie sollte auf das Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag beschränkt werden. Eine vorherige oder gleichzeitige topische oder lokalisierte Glukokortikosteroidtherapie zur Behandlung von nicht-malignen komorbiden Erkrankungen ist zulässig. Patienten, die routinemäßig Steroidinhalatoren benötigen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  15. Größere Operation in 4 Wochen.
  16. G-CSF in 30 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label-Behandlungsarm
BB-MPI-03-Peptide plus Montanid plus Sargramostim
Medikament: Sargramostim (GM-CSF) Andere Namen: Leukine Sargramostim (250-ug-Fläschchen) wird mit 0,5 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert. Die Probanden erhalten 0,5 ml intradermal (250 µg) in der Nähe der Achselhöhle oder der Innenseite des Oberschenkels.
Andere Namen:
  • Leukin
Andere Namen: Die Multi-Peptid-Immuntherapie (MPI) besteht aus 3 zytotoxischen T-Zell-Epitopen, die vom onkofetalen Antigen stammen. Es sind 3 Dosisstufen des Studienimpfstoffs geplant, die getestet werden sollen, beginnend mit 0,25 mg jedes Peptids (0,75 mg Gesamtpeptiddosis), dann 0,5 mg jedes Peptids (1,5 mg insgesamt) und schließlich 1 mg jedes Peptids (3 mg insgesamt). Bei der Anfangsdosis von 0,75 mg wird das BB MPI 03-15 mg Fläschchen verwendet und 100 ul werden verabreicht; bei der 1,5-mg-Dosis werden 200 ul des BB MPI 03-15-mg-Fläschchens verwendet; bei der 3-mg-Dosis werden 200 ul des BB MPI 03–30 mg verwendet.
Andere Namen:
  • Multi-Peptid-Immuntherapie

Medikament: Montanid Andere Namen: Mineralöl, USP BB-MPI-03 wird mit Montanid emulgiert und intradermal (ID) innerhalb von 1-2 cm von den 2 Sargramostim-Injektionsstellen 1-3 Minuten nach der Sargramostim-Verabreichung verabreicht.

Die Probanden und die Injektionsstellen sind 1 Stunde nach der Verabreichung von Sargramostim und BB-MPI-03-Emulsion zu überwachen.

Andere Namen:
  • Emulsion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Sicherheit, dosislimitierende Toxizität (DLT), maximal tolerierte Dosis (MTD) und optimale biologische Dosis (OBD) von BB-MPI-03 und Adjuvantien bei Patienten mit hämatologischem Krebs, die nicht behandelt werden, und mit stabiler Erkrankung (SD) oder besser.
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachsorge

Die Sicherheit und Verträglichkeit von BB-MPI-03 in Montanid-Emulsion, der Sargramostim vorausgeht, wird gemessen durch:

  • Der Anteil der Studienteilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), DLTs und UEs auftraten, die zum Abbruch des Studienimpfstoffs führten.
  • Der Anteil der Studienteilnehmer, die eine Änderung der Dosis oder des Zeitplans der Studienbehandlung benötigen.
  • Veränderung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) und der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert.
  • Der Anteil der Probanden mit lokaler Reaktivität an der Injektionsstelle.
  • Anteil der Patienten mit Infektionen oder Fieber, die einen Krankenhausaufenthalt und/oder intravenöse (IV) Antibiotika erfordern.
6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachsorge

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie das zelluläre In-vivo-Immunantwortprofil von BB-MPI-03 und Adjuvantien bei Probanden, die über einen Zeitraum von 6 Monaten 5 und 6 intradermale (ID) Injektionen erhalten.
Zeitfenster: 12 Monate

Immunologische Reaktionen (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) werden bewertet durch:

  • DTH-Reaktion auf die Peptide, gemessen und fotografiert nach 7 Monaten unter Verwendung des "Kugelschreiber"-Verfahrens.
  • Peptidspezifische T-Zell-Proliferation zu ELISPOT und Tetramer-Assay.
  • Grad der OFA-Expression auf Tumorzellen in Monat 7.
  • Anti-Peptid (Anti-OFA)-Antikörper im Serum. Diese Parameter werden an Tag 15, Tag 29, M2, M3, M6, M9 und M12 gemessen und mit dem Ausgangswert vor der Behandlung verglichen. Die DTH-Reaktion auf die Peptide und die OFA-Expression werden 1 Monat nach der letzten Injektion (M7) gemessen und aufgezeichnet.
12 Monate
Bewerten Sie die Antitumoraktivität von BB-MPI-03 und Adjuvantien, wie sie anhand der Krankheitsreduktion und des Ausbleibens der Krankheitsprogression während und nach der Behandlung beurteilt werden.
Zeitfenster: 12 Monate

Die Antitumoraktivität von BB MPI 03 in Montanid-Emulsion, der Sargramostim vorausgeht, wird gemessen durch:

Zeit bis zur Progression (TTP) Gesamtansprechrate in Monat 7 Bestes Gesamtansprechen

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom (MDS)

Klinische Studien zur Sargramostim

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