- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02240537
Phase-I-Studie einer onkofetalen Antigen-Multi-Peptid-Immuntherapie bei Patienten mit hämatologischem Krebs (BBMPI03)
Phase-I-Studie einer onkofetalen Antigen ("OFA") Multi-Peptid-Immuntherapie ("BBMPI03") bei Patienten mit hämatologischem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und potenziellen Antitumoraktivität von BB-MPI-03 bei drei Peptid- plus Adjuvans-Dosen. Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), multiplem Myelom (MM), schwelendem multiplem Myelom (sMM) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS), die nicht behandelt werden und eine stabile Krankheit oder besser haben oder die für allogene hämatopoetische Stammzellen nicht in Frage kommen oder diese ablehnen Transplantation (HSCT) einzuschreiben sind. Die Studie wird an 2 bis 4 Studienzentren in den Vereinigten Staaten (USA) durchgeführt.
Die Studie verwendet ein offenes 3+3-Dosiseskalationsdesign mit sequentiellen Gruppen, um die Sicherheit und MTD von BB-MPI-03 zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
a. Anamnese einer morphologisch bestätigten AML mit einer anderen Klassifizierung als akute Promyelozytenleukämie (FAB M3) der WHO, basierend auf einer Knochenmarkuntersuchung.
ich. kein Kandidat für allogenes HSCT oder keine Absicht, zum Zeitpunkt der Einschreibung zu HSCT zu wechseln.
ii. Die AML des Patienten könnte sich in einer morphologischen CR befinden oder es wird derzeit keine weitere zytotoxische Chemotherapie in Betracht gezogen.
iii. Abgeschlossene Konsolidierungschemotherapie, falls verfügbar und/oder für den Patienten angemessen.
iv. Kann eine allogene HSCT-Transplantation in der Vorgeschichte haben, muss aber mindestens 2 Wochen lang keine Immunsuppression erhalten. vor Aufnahme und ohne GVHD und/oder Toxizitäten von HSCT.
b. In den letzten 5 Jahren mit schwelendem MM diagnostiziert, mit hohem Risiko, sich zu einem symptomatischen MM zu entwickeln.
ich. Diagnose definiert als: Knochenmarkinfiltration mit Plasmazellen (PCs) ≥ 10 % und Vorhandensein einer monoklonalen Komponente, Ig G ≥ 3 g/dl oder IgA ≥ 2 g/dl oder Bence-Jones-Proteinurie > 1 g/dl und Fehlen von lytische Läsionen bei der Skelettuntersuchung, Fehlen einer Hyperkalzämie (korrigiertes Calcium < 11 mg/dl), Fehlen einer Niereninsuffizienz (Kreatinin ≤ 1,5 x ULN) und Fehlen einer Anämie (Hämoglobin > 10 g/dl oder nicht 2 g/dl unter LLN). ).
ii. Muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- ≥10 % PCs im Knochenmark und IgG ≥3 g/dl oder IgA ≥2 g/dl,
- ≥ 10 % PCs im Knochenmark und Serum-FLC-Verhältnis (beteiligt : unbeteiligt) > 100 im Blut, oder
IgG ≥3 g/dl oder IgA ≥2 g/dl und FLC-Verhältnis (beteiligt: unbeteiligt) >100 im Blut. c. MM-Nachbehandlungserkrankung, die klinisch stabil ist und mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme keine Behandlung erfordert.
ich. Mindestens eine Behandlungslinie und mindestens PR durch IMWG ii. Stabile Erkrankung oder besser laut IMWG basierend auf 2 aufeinander folgenden Bewertungen im Abstand von mindestens einem Monat d. Geschichte morphologisch bestätigter MDS i. zuvor mindestens eine Behandlung für MDS erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie oder hypomethylierende Wirkstoffe. Die Probanden können zuvor unbehandelt bleiben, wenn sie die Behandlung mit Chemotherapie oder hypomethylierenden Mitteln ablehnen oder nach Ansicht des Prüfarztes keine geeigneten Kandidaten für eine Chemotherapie oder Hypomethylierungsmittel sind.
ii. MDS mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko von IPSS-r iii. Keine kurative Absichtsoption für allogene HSCT oder verweigerte Berücksichtigung für allogene HSCT iv. Könnte eine Vorgeschichte einer allogenen HSCT-Transplantation haben und einen Rückfall erlitten haben, muss jedoch mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung und ohne GVHD und / oder Toxizitäten durch HSCT keine Immunsuppression haben.
2. Niedrige, mäßige bis hohe OFA-Expression durch IHC-Analyse von Tumorproben.
3. HLA-A*02-Haplotyp.
4. ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2.
5. 18 Jahre oder älter.
6. Lebenserwartung ≥3 Monate.
7. Hat folgende Laborparameter innerhalb von 28 Tagen:
- ANC ≥500/mm3
- ALC >500/mm3
- PLT ≥ 25.000/mm3 und kann transfundiert werden
- Hgb > 8 g/dl (kann transfundiert worden sein)
- Serumkreatinin ≤1,5 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl, außer bei erhöhtem Bilirubin aufgrund des Gilbert-Syndroms
ALT und AST kleiner als 5×ULN
8. Wenn Frau im gebärfähigen Alter, negatives Serumschwangerschaftstestergebnis w / in 28 von D1 und Zustimmung, auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode) vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis anzuwenden
9. Wenn ein Mann sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter hat, stimmt er zu, ein Latexkondom zu verwenden, oder stimmt zu, sicherzustellen, dass der Partner eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode) vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis anwendet
10. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien
- Erhaltene Chemotherapie, biologische Therapie oder Strahlentherapie weniger als einen Monat vor D1
- Keine aktive ZNS-Beteiligung in der Vorgeschichte
- Grad 2 oder höher periphere Neuropathie innerhalb von 28 Tagen
- Akute Promyelozytenleukämie (FAB M3)
- Andere aktive systemische Malignome, die in den letzten 12 Monaten mit zytotoxischer Chemotherapie behandelt wurden.
- Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung
- Bei schwelendem MM, grundlegenden Knochenläsionen oder Plasmozytomen
- Bei schwelendem MM, lytischen Läsionen bei Skelettuntersuchungen und Hyperkalzämie (d. h. ≥ 11 mg/dL)
- Bekannte HIV- oder Hepatitis-Virusinfektion
- Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Vorgeschichte einer früheren oder aktiven Autoimmunerkrankung wie Lupus oder rheumatoider Arthritis
- Signifikante Nieren- oder Lebererkrankung, unkontrollierte schwere Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung, andere unkontrollierte Erkrankungen, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, die Studienbehandlung zu tolerieren
- Irgendeine Prüfbehandlung innerhalb von 30 Tagen erhalten
- Empfangen von systemischem Glukokortikosteroid > 10 mg täglich. Die gleichzeitige Anwendung nach Registrierung in der Studie sollte auf das Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag beschränkt werden. Eine vorherige oder gleichzeitige topische oder lokalisierte Glukokortikosteroidtherapie zur Behandlung von nicht-malignen komorbiden Erkrankungen ist zulässig. Patienten, die routinemäßig Steroidinhalatoren benötigen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Größere Operation in 4 Wochen.
- G-CSF in 30 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Open-Label-Behandlungsarm
BB-MPI-03-Peptide plus Montanid plus Sargramostim
|
Medikament: Sargramostim (GM-CSF) Andere Namen: Leukine Sargramostim (250-ug-Fläschchen) wird mit 0,5 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert.
Die Probanden erhalten 0,5 ml intradermal (250 µg) in der Nähe der Achselhöhle oder der Innenseite des Oberschenkels.
Andere Namen:
Andere Namen: Die Multi-Peptid-Immuntherapie (MPI) besteht aus 3 zytotoxischen T-Zell-Epitopen, die vom onkofetalen Antigen stammen.
Es sind 3 Dosisstufen des Studienimpfstoffs geplant, die getestet werden sollen, beginnend mit 0,25 mg jedes Peptids (0,75 mg Gesamtpeptiddosis), dann 0,5 mg jedes Peptids (1,5 mg insgesamt) und schließlich 1 mg jedes Peptids (3 mg insgesamt).
Bei der Anfangsdosis von 0,75 mg wird das BB MPI 03-15 mg Fläschchen verwendet und 100 ul werden verabreicht; bei der 1,5-mg-Dosis werden 200 ul des BB MPI 03-15-mg-Fläschchens verwendet; bei der 3-mg-Dosis werden 200 ul des BB MPI 03–30 mg verwendet.
Andere Namen:
Medikament: Montanid Andere Namen: Mineralöl, USP BB-MPI-03 wird mit Montanid emulgiert und intradermal (ID) innerhalb von 1-2 cm von den 2 Sargramostim-Injektionsstellen 1-3 Minuten nach der Sargramostim-Verabreichung verabreicht. Die Probanden und die Injektionsstellen sind 1 Stunde nach der Verabreichung von Sargramostim und BB-MPI-03-Emulsion zu überwachen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die Sicherheit, dosislimitierende Toxizität (DLT), maximal tolerierte Dosis (MTD) und optimale biologische Dosis (OBD) von BB-MPI-03 und Adjuvantien bei Patienten mit hämatologischem Krebs, die nicht behandelt werden, und mit stabiler Erkrankung (SD) oder besser.
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachsorge
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von BB-MPI-03 in Montanid-Emulsion, der Sargramostim vorausgeht, wird gemessen durch:
|
6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachsorge
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie das zelluläre In-vivo-Immunantwortprofil von BB-MPI-03 und Adjuvantien bei Probanden, die über einen Zeitraum von 6 Monaten 5 und 6 intradermale (ID) Injektionen erhalten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Immunologische Reaktionen (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) werden bewertet durch:
|
12 Monate
|
Bewerten Sie die Antitumoraktivität von BB-MPI-03 und Adjuvantien, wie sie anhand der Krankheitsreduktion und des Ausbleibens der Krankheitsprogression während und nach der Behandlung beurteilt werden.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Antitumoraktivität von BB MPI 03 in Montanid-Emulsion, der Sargramostim vorausgeht, wird gemessen durch: Zeit bis zur Progression (TTP) Gesamtansprechrate in Monat 7 Bestes Gesamtansprechen |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie
- Hypergammaglobulinämie
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Schwelendes Multiples Myelom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Sargramostim
- Monatszeitschrift (IMS 3015)
Andere Studien-ID-Nummern
- BBMPI03-Hem-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
-
SCRI Development Innovations, LLCNovartis PharmaceuticalsBeendetMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
-
PersImmune, IncUniversity of California, San DiegoUnbekannt
-
TJ Biopharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)National Cancer Institute (NCI)RekrutierungMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Israel
-
AbbVieCelgene; Genentech, Inc.AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Australien, Deutschland
-
AbbVieGenentech, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...UnbekanntMyelodysplastische Syndrome (MDS)China
-
Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
-
Sumitomo Pharma America, Inc.BeendetMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie (AML) | Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko (MDS)Spanien, Singapur, Australien, Deutschland, Italien, Finnland, Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Sargramostim
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Alliance for Clinical Trials in OncologyNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMetastasierender Krebs | Melanom (Haut)Vereinigte Staaten
-
Alliance for Clinical Trials in OncologyNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNierenkrebs | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson...National Cancer Institute (NCI)Unbekannt
-
Milton S. Hershey Medical CenterZurückgezogenLungenentzündung | Akutes Lungenversagen | Virusinfektion der Atemwege
-
Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenLymphom | Myelodysplastische Syndrome | Leukämie | Chronische myeloproliferative Erkrankungen | Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Myelodysplastische/myeloproliferative NeubildungenVereinigte Staaten
-
Alliance for Clinical Trials in OncologyNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMetastasierender Krebs | Melanom (Haut)Vereinigte Staaten
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Leukämie | Myelodysplastische/myeloproliferative ErkrankungenVereinigte Staaten
-
SanofiZurückgezogen