- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02284490
Hochdosiertes Pemetrexed zur Behandlung von Lungenadenokarzinom mit Hirnmetastasen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Bestimmen Sie die 6-monatige progressionsfreie Überlebensrate bei Patienten mit Lungenadenokarzinom mit Hirnmetastasen, die mit Pemetrexed-Dinatrium behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten mit Lungenadenokarzinom mit Hirnmetastasen, die mit Pemetrexed-Dinatrium behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die radiologische Reaktion bei Patienten mit Lungenadenokarzinom mit Hirnmetastasen, die mit Pemetrexed-Dinatrium behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten.
- Sammeln Sie Sicherheitsdaten zu Patienten mit intrakraniellen Tumoren, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten an Tag 1 Pemetrexed-Dinatrium i.v. über 10 Minuten. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet. PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 25 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yong Wang, M.D
- Telefonnummer: +6813365318361
- E-Mail: doctorwy@163.com
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250117
- Neurosurgery, Shandong Cancer Hospital and Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Hirnmetastasen eines Lungenadenokarzinoms.
- Messbarer (größer als 1 cm Durchmesser) Tumor durch CT-Scan oder MRT.
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0-1.
- Messbare Krankheit, definiert durch zweidimensional messbare Läsionen mit klar definierten Rändern durch CT-Scan oder MRT.
- Eine Biopsie ist nicht erforderlich, wenn die radiologische Bildgebung mit Hirnmetastasen übereinstimmt.
- Muss eine vorherige Ganzhirn-Strahlentherapie fehlgeschlagen haben.
- Patienten mit leptomeningealen Metastasen mit oder ohne Hirnmetastasen kommen für eine Therapie infrage (kann durch MRT oder Zytologie diagnostiziert werden).
- Karnofsky-Performance-Score ≥ 60
- Leukozyten > 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Hämoglobin > 10 mg/dL (Transfusion erlaubt)
- SGOT/SGPT < 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin < 1,5 mal ULN
- Kreatinin < 1,5 mg/dl
- Kreatinin-Clearance > 45 ml/min
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen sich während der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung verpflichten
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für die Studienbehandlung nicht geeignet
- Schwangerschaftstest negativ
- Kann Steroide, Vitamin B12 oder Folsäure einnehmen
- Keine signifikanten medizinischen Erkrankungen oder Infektionen, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht angemessen kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würden
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Hirnmetastasen
- Haben eine vorherige Strahlentherapie für Hirnmetastasen erhalten
- Unfähig oder nicht bereit, Folsäure, Vitamin B12-Ergänzung oder Dexamethason (oder ein gleichwertiges Kortikosteroid) einzunehmen; oder jede andere Unfähigkeit, protokoll- oder studienbezogene Verfahren einzuhalten.
- Eine andere frühere bösartige Erkrankung als NSCLC, ausgenommen Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nicht-melanozytärer Hautkrebs, angemessen behandelter niedergradiger [Gleason-Score <6] lokalisierter Prostatakrebs, es sei denn, diese frühere bösartige Erkrankung wurde mindestens 5 Jahre zuvor diagnostiziert und endgültig behandelt kein späterer Hinweis auf ein Wiederauftreten
- Schwerwiegende begleitende systemische Störungen (z. B. aktive Infektion oder anormales Elektrokardiogramm (EKG), die auf eine Herzerkrankung hinweisen), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten und seine Fähigkeit, das Studium abzuschließen, beeinträchtigen würden.
- Unfähigkeit, die Verabreichung von Aspirin in einer Dosis von > 1,3 g/Tag oder anderen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Mitteln 2 Tage vor, am Tag und 2 Tage nach der Dosis von Pemetrexed (5 Tage vorher bei langwirksamen Mitteln wie z als Piroxicam).
- Vorhandensein von Flüssigkeitsansammlungen in dritten Räumen, z. B. Aszites oder Pleuraerguss, die klinisch (während der körperlichen Untersuchung) festgestellt werden können und die vor dem Einschluss in die Studie nicht angemessen durch Drainage oder andere Verfahren kontrolliert werden können.
- Periphere Neuropathie > CTC Grad 2
- Patienten-Compliance oder geografische Entfernung, die eine angemessene Nachsorge ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
Pemetrexed 900 mg/m² alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
|
Intravenöse Verabreichung in einer Dosis von 900 mg/m2 alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmen Sie die 6-monatige progressionsfreie Überlebensrate bei Patienten mit Hirnmetastasen eines Lungenadenokarzinoms, die mit Pemetrexed-Dinatrium behandelt wurden.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmen Sie die radiologische Reaktion bei Patienten mit Hirnmetastasen eines Lungenadenokarzinoms, die mit Pemetrexed-Dinatrium behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Bestimmen Sie die Zeit bis zum Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Bestimmen Sie das Gesamtüberleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sammeln Sie Sicherheitsdaten zu Patienten mit Hirnmetastasen von Lungenadenokarzinom, die mit diesem Medikament behandelt werden.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bailon O, Chouahnia K, Augier A, Bouillet T, Billot S, Coman I, Ursu R, Belin C, Zelek L, Des Guetz G, Levy C, Carpentier AF, Morere JF. Upfront association of carboplatin plus pemetrexed in patients with brain metastases of lung adenocarcinoma. Neuro Oncol. 2012 Apr;14(4):491-5. doi: 10.1093/neuonc/nos004. Epub 2012 Feb 22.
- Ito S, Ogawa Y, Harada H, Yamaguchi T, Munakata K. [Long-term survival of patient with brain metastases from lung cancer treated by pemetrexed monotherapy]. Gan To Kagaku Ryoho. 2012 May;39(5):793-6. Japanese.
- Dinglin XX, Huang Y, Liu H, Zeng YD, Hou X, Chen LK. Pemetrexed and cisplatin combination with concurrent whole brain radiotherapy in patients with brain metastases of lung adenocarcinoma: a single-arm phase II clinical trial. J Neurooncol. 2013 May;112(3):461-6. doi: 10.1007/s11060-013-1079-5. Epub 2013 Feb 19.
- Zhuang H, Yuan Z, Wang J, Zhao L, Pang Q, Wang P. Phase II study of whole brain radiotherapy with or without erlotinib in patients with multiple brain metastases from lung adenocarcinoma. Drug Des Devel Ther. 2013 Oct 8;7:1179-86. doi: 10.2147/DDDT.S53011. eCollection 2013.
- Yang H, Yang X, Zhang Y, Liu X, Deng Q, Zhao M, Xu X, He J. Erlotinib in combination with pemetrexed/cisplatin for leptomeningeal metastases and cerebrospinal fluid drug concentrations in lung adenocarcinoma patients after gefitinib faliure. Target Oncol. 2015 Mar;10(1):135-40. doi: 10.1007/s11523-014-0326-9. Epub 2014 Jul 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Lungentumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Adenokarzinom
- Neubildungen des Gehirns
- Adenokarzinom der Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- ShandongCHI003
- ShandongCHI (Registrierungskennung: ShandongCHI)
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