- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02291042
Wirkung eines krampflösenden Zäpfchens zur Verbesserung des Komforts nach einer urologischen Operation (SPASMS)
Präoperative Verabreichung eines Muscarin-Antagonisten für elektive Zystoskopie-Patienten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Belladonna und Opiumzäpfchen werden postoperativ verabreicht, um Blasenbeschwerden zu lindern, die normalerweise durch Blasenkrämpfe verursacht werden. Der Wirkungseintritt des Zäpfchens beträgt 30-60 Minuten. Blasenkrämpfe treten eher nach Uteroskopieverfahren auf. Die Krämpfe führen zu einem verspürten Harndrang, auch wenn kein Urin in der Blase ist. Die Krämpfe können Schmerzen oder ein starkes Dringlichkeitsgefühl hervorrufen.
Durch die Verabreichung eines Belladonna-Opium-Zäpfchens zu Beginn der Operation erhofft man sich eine Verringerung des Auftretens von Blasenkrämpfen, mehr Komfort und einen geringeren Bedarf an zusätzlichen Medikamenten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten aus einer urologischen Praxis vereinbaren eine elektive Uteroskopie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit präoperativem Verweilkatheter oder Harnstent.
- Patienten, die eine Allergie gegen Belladonna oder Opium melden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zäpfchen
Die Patienten erhalten ein einzelnes krampflösendes Muscarin-Zäpfchen nach Einleitung der Anästhesie, aber vor dem Einsetzen des urologischen Endoskops für die Operation.
Das Zäpfchen besteht aus Belladonna (16,2 mg) und Opium (30 mg) in einer wasserlöslichen Basis, die als Belladonna- und Opium-Supprettes hergestellt wird.
|
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten werden routinemäßig versorgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied im mittleren Blasenkomfort (Basislinie bei PACU-Aufnahme bis PACU-Entlassung) zwischen experimentellen und Kontrollgruppen
Zeitfenster: Länge des postoperativen Aufenthalts von der Aufnahme in die Aufwachstation bis zur Entlassung aus der Aufwachstation voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
|
Blasenkomfort ist definiert als Blasenschmerz und Blasendrang.
Blasenschmerzen werden auf einer verbalen Analogskala von 0–10 gemessen, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = größtmöglicher Schmerz ist.
Der Blasendrang wird auf einer Skala von 0 bis 4 gemessen, wobei 0 = kein Wunsch zu entleeren ist, 1 = Bewusstsein für die Notwendigkeit zur Entleerung besteht, die um mindestens 30 Minuten verzögert werden kann, 2 = mäßiger Harndrang besteht, der um nicht mehr als 15 Minuten verzögert werden kann, 3 = schwere Dringlichkeit, die nicht länger als 5 Minuten verschoben werden kann, 4 = muss jetzt entleert werden.
Schmerzen und Dringlichkeit werden vom Patienten mit oder ohne Befragung durch die Pflegekraft angegeben.
|
Länge des postoperativen Aufenthalts von der Aufnahme in die Aufwachstation bis zur Entlassung aus der Aufwachstation voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufenthaltsdauer der PACU
Zeitfenster: Zeit von der Aufnahme in die PACU bis zur Entlassung aus der PACU im Durchschnitt 2 Stunden
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Die Zeit in Minuten der PACU-Aufenthaltsdauer
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Zeit von der Aufnahme in die PACU bis zur Entlassung aus der PACU im Durchschnitt 2 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anforderungen an die Rescue-Therapie bei Schmerzen und Dringlichkeit
Zeitfenster: Von der PACU-Aufnahme bis zur PACU-Entlassung werden durchschnittlich 2 Stunden erwartet
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Zusätzliche Eingriffe zur Notfallpharmakologie, die postoperativ verabreicht werden, um Schmerzen oder Dringlichkeit zu lindern
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Von der PACU-Aufnahme bis zur PACU-Entlassung werden durchschnittlich 2 Stunden erwartet
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Susan J Fetzer, PHD RN, Southern New Hampshire Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lukasewycz S, Holman M, Kozlowski P, Porter CR, Odom E, Bernards C, Neil N, Corman JM. Does a perioperative belladonna and opium suppository improve postoperative pain following robotic assisted laparoscopic radical prostatectomy? Results of a single institution randomized study. Can J Urol. 2010 Oct;17(5):5377-82.
- Scavonetto F, Lamborn DR, McCaffrey JM, Schroeder DR, Gettman MT, Sprung J, Weingarten TN. Prophylactic belladonna suppositories on anesthetic recovery after robotic assisted laparoscopic prostatectomy. Can J Urol. 2013 Jun;20(3):6799-804.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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