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Technologie und menschliche Hilfe zu Hause nach einem Krankenhausaufenthalt (T4H)

24. Mai 2017 aktualisiert von: Ages et Vies Association

Technologie und menschliche Hilfe zu Hause nach einem Krankenhausaufenthalt (T4H): eine randomisierte, geclusterte, kontrollierte Studie

Bei älteren Menschen besteht immer noch die Gefahr, zu Hause zu stürzen. Ziel der Studie ist es, zu Hause die Auswirkungen einer dreimonatigen Intervention zu bewerten, bei der Technologien für Autonomie und ein maßgeschneidertes Programm für körperliche Aktivität kombiniert werden. Die Studie wird an Patienten im Alter von 75 Jahren und älter durchgeführt, die das Charles Foix Geriatrics-Krankenhaus verlassen oder bereits von einer Pflegekraft des professionellen häuslichen Pflegedienstes Ages & Vie betreut werden und einen Autonomieverlust haben, der Physiotherapie und häusliche Pflegekräfte erfordert. Es handelt sich um eine prospektive, randomisierte, monozentrische Clusterstudie, die eine Patientengruppe (Interventionsgruppe) mit dem Interventionsprogramm (Technologien + körperliche Aktivitäten) mit einer Kontrollgruppe vergleicht, die von der üblichen Pflege zu Hause profitiert. Unsere Hypothese ist, dass in der Interventionsgruppe weniger Stürze beobachtet wurden und verbesserte unterschiedliche Ergebnisse (Timed Up and Go Test, Barthel-Index, Fragebogen zur Lebensqualität von Duke) im Vergleich zur Kontrollgruppe gemeldet wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ivry sur Seine, Frankreich, 94205
        • AP-HP Charles Foix

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die im Krankenhaus Charles Foix (Frankreich) hospitalisiert sind und nach Hause zurückkehren oder bereits von einer Pflegekraft des professionellen häuslichen Pflegedienstes Ages & Vie betreut werden
  • > 75 Jahre alt mit Verlust der Autonomie
  • Gefahr zu stürzen
  • in der Lage, das Informationsschreiben und das Einverständnisschreiben zu lesen und zu verstehen
  • Patient, der Physiotherapie und Pflege zu Hause benötigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsarm
Interventioneller Arm: Patienten zu Hause mit Technologien für Autonomie und maßgeschneidertem Programm für körperliche Aktivität.
Zu Hause stehen den Patienten sowohl Technologien zur Autonomie (Gehhilfen, Laufband) als auch ein maßgeschneidertes Programm für körperliche Aktivität zur Verfügung, das mit Hilfe der häuslichen Pflegekraft durchgeführt wird. Der Eingriff dauert 3 Monate. Beurteilung bei Entlassung aus dem Krankenhaus und nach 3 Monaten.
Kein Eingriff: Steuerarm
Kontrollarm: Patienten mit üblicher Pflege zu Hause

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Stürze
Zeitfenster: 3 Monate
Fehlen eines Sturzes, der medizinische oder paramedizinische Versorgung erfordert, und Verbesserung des Timed Up and Go-Tests (TUG) oder Verbesserung des anhand des Barthel-Index ermittelten Autonomieniveaus, wobei zumindest die Stabilität des Tests nicht verbessert wird
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeitgesteuertes Testergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Barthel-Index
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Duke-Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meziere Anthony, Dr, Hôpital Charles Foix, AP-HP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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