- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02345772
Neoadjuvante Hormontherapie in Kombination mit Chemoimmuntherapie (Neohttp)
22. Januar 2018 aktualisiert von: Western Regional Medical Center
Neoadjuvante Hormontherapie in Kombination mit Chemoimmuntherapie (Taxotere, Trastuzumab und Pertuzumab) bei Patientinnen mit HER2-positivem und ER-positivem Brustkrebs (NeoHTTP-Studie)
Hormontherapie vor der Operation bei ER-positiven und HER2-positiven Patientinnen mit Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hormontherapie mit Fulvestrant 500 mg vor der Operation mit Docetaxel, Trastuzumab und Pertuzumab zur Bestimmung der pathologischen Komplettremissionsrate zum Zeitpunkt der Operation bei ER-positiven und HER2-positiven Patientinnen mit Brustkrebs.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Goodyear, Arizona, Vereinigte Staaten, 85338
- Western Regional Medical Center, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre mit histologisch und radiologisch bestätigtem nicht-metastasiertem ER-positiv (definiert als ≥ 30 % positiver Zellen) und HER2-positiv (definiert als Überexpression durch Immunhistochemie (3+) oder 2+ und positiv durch definiert durch Fluoreszenz oder duale In-situ-Hybridisierung.) Brustkrebs mit minimaler Tumorgröße über 2 cm (≥ T2-Läsion), um eine vom behandelnden Arzt empfohlene neoadjuvante Chemotherapie zu erhalten
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 1
- Absolute Neutrophilenzahl > 1500 mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109 L, Hämoglobin ≥ 8,5 g/dL
- Serumkreatinin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalbereichs, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 3 mg/dl bei klinischer Diagnose des Gilbert-Syndroms) AST/ALT ≤ 2,5 x ULN (AST/ALT ≤ 5 x ULN bei klinischer Diagnose Gilbert-Syndrom)
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Herzerkrankungen wie Angina pectoris, Bluthochdruck oder signifikante Arrhythmien
- LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 % bei jeder vorherigen Beurteilung. Hinweis: Die Beurteilung der LVEF erfolgt vor und nach einer Trastuzumab-basierten Chemotherapie als Behandlungsstandard
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unfähigkeit, den Einwilligungsprozess abzuschließen und den Behandlungsplan und die Nachsorgeanforderungen des Protokolls einzuhalten
- Gleichzeitige schwere Erkrankung wie aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Sicherheit und Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsprotokoll
Die Hormontherapie mit Fulvestrant 500 mg wird intramuskulär an den Tagen 1, 15 des ersten Zyklus und danach an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus für bis zu 5 Zyklen vor der Operation verabreicht.
Docetaxel (T) 75 mg/m2 alle 3 Wochen wird über vier Zyklen gegeben.
Trastuzumab (H, 8 mg/kg für den 1. Zyklus, dann 6 mg/kg in den folgenden Zyklen vor und nach der Operation), Pertuzumab (P, 840 mg für den 1. Zyklus, dann 420 mg in den folgenden 3 Zyklen) werden gleichzeitig mit Docetaxel gegeben insgesamt 4 Zyklen vor der Operation.
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Die Hormontherapie mit Fulvestrant 500 mg wird intramuskulär an den Tagen 1, 15 des ersten Zyklus und danach an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus für bis zu 5 Zyklen vor der Operation verabreicht.
Andere Namen:
Docetaxel (T) 75 mg/m2 alle 3 Wochen wird über vier Zyklen gegeben.
Andere Namen:
Trastuzumab (H, 8 mg/kg für den 1. Zyklus, dann 6 mg/kg in den folgenden Zyklen vor und nach der Operation), Pertuzumab (P, 840 mg für den 1. Zyklus, dann 420 mg in den folgenden 3 Zyklen) werden gleichzeitig mit Docetaxel gegeben insgesamt 4 Zyklen vor der Operation.
Andere Namen:
Trastuzumab (H, 8 mg/kg für den 1. Zyklus, dann 6 mg/kg in den folgenden Zyklen vor und nach der Operation), Pertuzumab (P, 840 mg für den 1. Zyklus, dann 420 mg in den folgenden 3 Zyklen) werden gleichzeitig mit Docetaxel gegeben insgesamt 4 Zyklen vor der Operation.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische komplette Remissionsrate
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bestimmung der pathologischen Komplettremissionsrate zum Zeitpunkt der Operation bei ER-positiven und HER2-positiven Brustkrebspatientinnen, die sich einer neoadjuvanten Chemoimmuntherapie (Docetaxel, Trastuzumab, Pertuzumab) gleichzeitig mit einer neoadjuvanten Hormontherapie mit Fulvestrant unterziehen.
Hinweis: pCR, definiert als das Fehlen invasiver neoplastischer Zellen des Primärtumors in der Brust, verbleibende In-situ-Läsionen sind zulässig, ypT0-is;
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilweise pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Partielle pathologische Ansprechrate zum Zeitpunkt der Operation und Biomarker-Veränderungen bei Brustkrebs (Biopsie vs. Resttumor) vor und nach neoadjuvanter Chemotherapie Hinweis: pPR, definiert als invasive Resterkrankung von 1 cm, ypT1a-b.
|
Ein Jahr
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QTA (Quantitative Texturanalyse)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
QTA (Quantitative Texture Analysis): wird aus der Baseline-Mammographie erhalten und die Korrelation mit dem klinischen Ergebnis nach neoadjuvanter Therapie wird durchgeführt.
|
Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Docetaxel
- Trastuzumab
- Fulvestrant
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- WIRB 20140462
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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