- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02353572
Melphalan und Bortezomib vor der autologen Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom
Eine Phase-I-II-Studie mit Infusionstherapie mit Melphalan + Bortezomib zur myeloablativen Therapie vor einer autologen Transplantation bei Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Melphalan und Bortezomib, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Melphalan intravenös (IV) kontinuierlich an den Tagen -5 bis -2 und Bortezomib IV über 3-5 Sekunden an den Tagen -4 und -1. Die Patienten erhalten außerdem am Tag -1 vor der zweiten Bortezomib-Dosis Dexamethason i.v. Beginnend zwei Tage nach Abschluss der Melphalan-Infusion unterziehen sich die Patienten einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation. Geeignete Patienten können sich 2-4 Monate nach Abschluss der ersten Transplantation einer zweiten Transplantation unterziehen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens 1 Jahr lang monatlich und danach alle 3–6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischem aktivem multiplem Myelom, die eine Behandlung benötigen, einschließlich Patienten, deren vorheriges schwelendes Myelom zu einer symptomatischen Erkrankung fortgeschritten ist, die eine Chemotherapie erfordert; sowohl neu diagnostizierte als auch vorbehandelte Patienten sind für die Studie geeignet
- Vorhandensein einer quantifizierbaren M-Komponente von Immunglobulin G (IgG), IgA, IgD oder IgE und/oder Kappa- oder Lambda-Leichtketten im Urin oder Bence-Jones-Protein, um das Ansprechen zu bewerten; Nicht-sekretorische Patienten sind geeignet, vorausgesetzt, der Patient hat > 20 % Plasmozytose oder mehrere (> 3) fokale Plasmozytome in der Magnetresonanztomographie (MRT) oder ein diffuses hyperintenses Signal in Kurz-Tau-Inversion-Recovery (STIR)-gewichteten Bildern
- Leistungsstatus von 0-2 basierend auf den Kriterien der Southwest Oncology Group (SWOG); Patienten mit einem schlechten Leistungsstatus (3-4) sind ebenfalls förderfähig, nachdem sie ihre Leistung auf 0-2 verbessert haben
- Keine signifikanten Begleiterkrankungen; keine unkontrollierte lebensbedrohliche Infektion
- Die Patientenbewertung sollte innerhalb von 35 Tagen vor der Registrierung erfolgen; Von allen Patienten sollte gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kürzlich aufgetretenem (< 6 Monate) Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, schwer kontrollierbarer dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrolliertem Bluthochdruck, schwer kontrollierbaren signifikanten Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmie im Zusammenhang mit verlängertem QT-Intervall; linksventrikuläre Ejektionsfraktion durch Echokardiogramm oder Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA) < 45 %, bewertet innerhalb von 35 Tagen vor Studienregistrierung
- Patienten mit einer mittelschweren bis schweren chronisch obstruktiven und/oder restriktiven Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, mit einem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) oder forcierter Vitalkapazität (FVC) < 50 % der vorhergesagten Werte; Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) < 50 %; Sauerstoffpartialdruck (P02) < 70 mmHg
- Patienten mit einer bösartigen Vorgeschichte, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs oder anderen Krebsarten, für die der Patient seit mindestens drei Jahren krankheitsfrei ist
- Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb einer Woche nach der Registrierung eine negative Schwangerschaft dokumentiert haben; Frauen/Männer im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, zwei Formen wirksamer Verhütungsmethoden anzuwenden
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten
- Transaminasen > 2 x Normalwerte oder Bilirubin > 2 x Normalwerte; Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung
- Dialysepatienten mit Niereninsuffizienz
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Geschichte einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Melphalan, Bortezomib, autologe Transplantation
Die Patienten erhalten Melphalan IV kontinuierlich an den Tagen -5 bis -2 und Bortezomib IV über 3-5 Sekunden an den Tagen -4 und -1.
Die Patienten erhalten außerdem am Tag -1 vor der zweiten Bortezomib-Dosis Dexamethason i.v.
Beginnend zwei Tage nach Abschluss der Melphalan-Infusion unterziehen sich die Patienten einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
Geeignete Patienten können sich 2-4 Monate nach Abschluss der ersten Transplantation einer zweiten Transplantation unterziehen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierbare Dosis (MTD) von Melphalan und Bortezomib als Kombination
Zeitfenster: 100 Tage
|
MTD ist definiert als eine Dosis unter der Dosis, die bei 33 % der Patienten innerhalb der Kohorte eine dosislimitierende Toxizität aufwies.
Inakzeptable Toxizität ist definiert als hartnäckige venookklusive Störung, neu aufgetretenes dialysepflichtiges Nierenversagen, akutes Herzversagen der New York Heart Association Klasse III/IV oder interstitielle Pneumonie, die eine Beatmung länger als 3 Tage erfordert, oder Neuropathie Grad 4.
Eine 100-Tage-Mortalitäts-/Toxizitätsrate von 3 % oder mehr wird als inakzeptabel angesehen.
Wird eine beobachtete 100-Tage-Mortalitäts-/Toxizitätsrate als Beweis betrachten, deren untere einseitige 90 %-Vertrauensgrenze 3 % übersteigt.
|
100 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Krebsvorstufen
- Hypergammaglobulinämie
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Schwelendes Multiples Myelom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dexamethason
- Melphalan
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-0817.cc
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plasmazellmyelom
-
Assiut UniversityUnbekanntPlättchenreiches Plasma
-
PepsiCo Global R&DAbgeschlossenPlasma-KoffeinkonzentrationVereinigte Staaten
-
Benedictine UniversityUnbekannt
-
AstraZenecaAbgeschlossenSicherheit, Plasma-AUC und Cmax, Plasma-AUC 0-t, t1/2λz und TmaxVereinigtes Königreich
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenPlättchenreiches Plasma (PRP)Taiwan
-
Peterson, Noel, N.D.AbgeschlossenProduktion von plättchenreichem PlasmaVereinigte Staaten
-
U.S. Army Medical Research and Development CommandAbgeschlossenGefriergetrocknetes Plasma bei gesunden FreiwilligenVereinigte Staaten
-
University of ExeterQuornAbgeschlossenPostprandiale Verfügbarkeit von Aminosäuren im PlasmaVereinigtes Königreich
-
Germans Trias i Pujol HospitalAbgeschlossenEndoskopische Submukosadissektion | Plättchenreiches Plasma | Endoskopische SchleimhautresektionSpanien
-
Shahid Beheshti UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Melphalan
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
-
Uppsala UniversityDalarna County Council, Sweden; Uppsala County Council, SwedenNoch keine RekrutierungMultiples Myelom
-
University of California, San FranciscoBeendetMultiples Myelom | PatientenbeteiligungVereinigte Staaten
-
Hadassah Medical OrganizationBeendet
-
Acrotech Biopharma Inc.AbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
Delcath Systems Inc.Aktiv, nicht rekrutierendGallenwegskrebs | Intrahepatisches CholangiokarzinomVereinigte Staaten
-
Rabin Medical CenterUnbekanntTumore des zentralen Nervensystems | TumoreIsrael
-
Delcath Systems Inc.IQVIA BiotechAbgeschlossenMelanom, AugenVereinigte Staaten, Spanien, Italien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Belgien, Österreich, Frankreich
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeoplasien der Brust | Neoplasma MetastasierungVereinigte Staaten
-
University Hospital, ToulouseMinistry of Health, France; Janssen, LPAbgeschlossen