- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02360735
Manuelle Lymphdrainage (MLD)
8. Januar 2018 aktualisiert von: Anne Arundel Health System Research Institute
Manuelle Lymphdrainage für Patienten mit akutem Knie-Totalendoprothesen
Die manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine spezielle Massagetechnik, die zur Linderung verschiedener Formen von Ödemen eingesetzt wird.
Diese Technik fördert die Wiederaufnahme interstitieller Flüssigkeit entlang der Bahnen des Lymphsystems.
Diese Technik fördert die Heilung, verringert Schwellungen und lindert Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine spezielle Massagetechnik, die zur Linderung verschiedener Formen von Ödemen eingesetzt wird.
Ödeme können die Funktion und den Bewegungsumfang (ROM) einschränken und die Schmerzen nach der Operation verstärken.
Studien haben gezeigt, dass eine Verringerung von Ödemen die Kniekraft und die funktionelle Leistung anhand verschiedener standardisierter Maßnahmen steigern kann.
MLD hat sich bei Patienten mit Hinterfußoperationen als wirksam erwiesen und erhöht den Bewegungsspielraum nach einer Knieendoprothese (TKR).
Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob MLD bei einer Stichprobe von Patienten mit TKR im Vergleich zu TKR-Patienten, die keine MLD erhalten, Ödeme verringert, den ROM erhöht und Schmerzen lindert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
- Anne Arundel Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- S/P-Knie-Totalersatz
- Primärdiagnose von Arthrose oder degenerativer Gelenkerkrankung
- Kann Englisch lesen und verstehen, um zuzustimmen
- Akzeptanz des Studienprotokollverfahrens
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion
- Tumor
- Metastasierende oder systemische Malignität
- Akuter Thrombus
- Vorgeschichte einer Lungenembolie
- Schwerwiegende Herzerkrankungen wie Angina pectoris
- Herzinfarkt oder unkompensierte Herzinsuffizienz (CHF)
- Body-Mass-Index (BMI) > 40
- Schwangere oder stillende Frauen
- Nierenfunktionsstörung
- Gemeinsame Überarbeitung
- Krankenhausaufenthaltsdauer von weniger als oder mehr als 3 Tagen
- Vorheriger Knieersatz
- Beidseitiger Knieersatz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, folgen dem aktuellen Standard für die postoperative Versorgung.
|
Alle Patienten nehmen während ihres stationären Aufenthalts an gemeinsamen Physiotherapiekursen teil.
|
Experimental: Experimental
Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, folgen dem aktuellen Standard für die postoperative Versorgung sowie 2 täglichen Sitzungen der manuellen Lymphdrainage.
|
Alle Patienten nehmen während ihres stationären Aufenthalts an gemeinsamen Physiotherapiekursen teil.
Die manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine spezielle Massagetechnik, die zur Linderung verschiedener Formen von Ödemen eingesetzt wird.
Diese Technik fördert die Wiederaufnahme interstitieller Flüssigkeit entlang der Bahnen des Lymphsystems.
Diese Technik fördert die Heilung, verringert Schwellungen und lindert Schmerzen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 3 Tage
|
Stellen Sie fest, ob die Durchführung einer MLD nach einer TKR-Operation die Schmerzen im Knie im Vergleich zu den Kontrollpersonen verringert
|
3 Tage
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 3 Tage
|
Stellen Sie fest, ob die Durchführung einer MLD nach einer TKR-Operation den Bewegungsumfang im Vergleich zur Standardbehandlung erhöht
|
3 Tage
|
Umfang
Zeitfenster: 3 Tage
|
Stellen Sie fest, ob die Durchführung einer MLD nach einer TKR-Operation im Vergleich zur Standardbehandlung zu einer Verringerung des Umfangs und der Schwellung im Knie führt
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Paul King, M.D., Anne Arundel Medical Center, OSMC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ebert JR, Joss B, Jardine B, Wood DJ. Randomized trial investigating the efficacy of manual lymphatic drainage to improve early outcome after total knee arthroplasty. Arch Phys Med Rehabil. 2013 Nov;94(11):2103-11. doi: 10.1016/j.apmr.2013.06.009. Epub 2013 Jun 26.
- Holm B, Kristensen MT, Bencke J, Husted H, Kehlet H, Bandholm T. Loss of knee-extension strength is related to knee swelling after total knee arthroplasty. Arch Phys Med Rehabil. 2010 Nov;91(11):1770-6. doi: 10.1016/j.apmr.2010.07.229.
- Kessler T, de Bruin E, Brunner F, Vienne P, Kissling R. Effect of manual lymph drainage after hindfoot operations. Physiother Res Int. 2003;8(2):101-10. doi: 10.1002/pri.277.
- Shimoyama Y, Sawai T, Tatsumi S, Nakahira J, Oka M, Nakajima M, Jotoku T, Minami T. Perioperative risk factors for deep vein thrombosis after total hip arthroplasty or total knee arthroplasty. J Clin Anesth. 2012 Nov;24(7):531-6. doi: 10.1016/j.jclinane.2012.02.008. Epub 2012 Sep 21.
- Watanabe H, Sekiya H, Kariya Y, Hoshino Y, Sugimoto H, Hayasaka S. The incidence of venous thromboembolism before and after total knee arthroplasty using 16-row multidetector computed tomography. J Arthroplasty. 2011 Dec;26(8):1488-93. doi: 10.1016/j.arth.2011.01.001. Epub 2011 Feb 12.
- Januel JM, Chen G, Ruffieux C, Quan H, Douketis JD, Crowther MA, Colin C, Ghali WA, Burnand B; IMECCHI Group. Symptomatic in-hospital deep vein thrombosis and pulmonary embolism following hip and knee arthroplasty among patients receiving recommended prophylaxis: a systematic review. JAMA. 2012 Jan 18;307(3):294-303. doi: 10.1001/jama.2011.2029.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MLD-2014
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