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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Sarilumab als Zusatz zu Nicht-MTX-DMARDs oder als Monotherapie bei japanischen Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (SARIL-RA-HARUKA)

5. Januar 2018 aktualisiert von: Sanofi

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Sarilumab als Zusatz zu Nicht-MTX-DMARDs oder als Monotherapie bei japanischen Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis

Primäres Ziel:

Dokumentation der Langzeitsicherheit von Sarilumab in Kombination mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) ohne Methotrexat (Nicht-MTX) oder als Monotherapie.

Sekundäres Ziel:

Dokumentation der Langzeitwirksamkeit von Sarilumab als Zusatz zu Nicht-MTX-DMARDs oder als Monotherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtstudiendauer betrug bis zu 62 Wochen: Bis zu 4-wöchiger Screening-Zeitraum, 52-wöchiger Behandlungszeitraum und 6-wöchiger Nachbeobachtungszeitraum nach der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Asahi-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392010
      • Asahikawa-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392001
      • Beppu-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392070
      • Chiba-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392036
      • Chuo-Ku, Japan
        • Investigational Site Number 392083
      • Fukui-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392004
      • Fukuoka-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392039
      • Ichinomiya-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392030
      • Iizuka-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392002
      • Kagoshima-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392019
      • Kamakura-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392066
      • Kato-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392050
      • Kawachi-Nagano-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392037
      • Kawasaki-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392099
      • Kitakyushu-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392013
      • Kochi-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392097
      • Kushiro-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392065
      • Matsuyama-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392026
      • Miyagi-Gun, Japan
        • Investigational Site Number 392034
      • Nagoya-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392076
      • Nagoya-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392080
      • Narashino-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392046
      • Oita-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392059
      • Okayama-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392062
      • Osaki-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392027
      • Sagamihara-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392049
      • Sapporo-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392014
      • Sapporo-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392073
      • Sapporo-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392041
      • Sasebo-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392006
      • Sendai-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392021
      • Sendai-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392022
      • Sendai-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392033
      • Sendai-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392071
      • Shizuoka-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392029
      • Takaoka-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392023
      • Tomakomai-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392003
      • Urasoe-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392074
      • Urayasu-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392079
      • Yokohama-Shi, Japan
        • Investigational Site Number 392048

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diagnose der rheumatoiden Arthritis (RA) gemäß den Klassifizierungskriterien für rheumatoide Arthritis 2010 des American College of Rheumatology/The European League Against Rheumatism (ACR/EULAR) mit >=3 Monaten Krankheitsdauer.

Mäßig bis schwer aktive RA, definiert als:

  • Mindestens 4 von 68 empfindlichen Gelenken und 4 von 66 geschwollenen Gelenken beim Screening-Besuch.
  • Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP) >=4 mg/L oder Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) >=28 mm/h beim Screening-Besuch.

Für die Kombinationsschicht:

Teilnehmer, die vor der Randomisierung mindestens 12 Wochen lang kontinuierlich mit anderen nicht-biologischen DMARDs als MTX und mindestens 6 Wochen vor dem Screening mit einer stabilen Dosis behandelt wurden.

Für das Monotherapie-Stratum:

Teilnehmer, bei denen die Behandlung mit MTX nach Einschätzung des Prüfarztes unangemessen, intolerant oder unzureichend war.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer <20 Jahre alt. Vorherige Behandlung mit Tumornekrosefaktor (TNF)-Antagonisten oder anderen RA-gerichteten biologischen Wirkstoffen ohne die entsprechende medikamentenfreie Phase vor dem Screening.

Vorherige Behandlung mit Anti-Interleukin-6 (Anti-IL-6) oder Anti-Interleukin-6-Rezeptor (IL-6R)-Antagonistentherapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tocilizumab oder Sarilumab.

Die vorstehenden Informationen sollten nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sarilumab 150 mg q2w + DMARDs
Die Teilnehmer erhielten Sarilumab 150 mg als subkutane (sc) Injektion einmal alle zwei Wochen (q2w) zusammen mit Nicht-MTX-DMARDs (Sulfasalazin, Leflunomid, Bucillamin, Tacrolimus und/oder Mizoribin) für bis zu 52 Wochen.
Darreichungsform: Lösung
Andere Namen:
  • SAR153191 (REGN88)
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: Oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: Oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: Oral
Darreichungsform: Kapsel Verabreichungsweg: Oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: Oral
Experimental: Sarilumab 200 mg q2w + DMARDs
Die Teilnehmer erhielten bis zu 52 Wochen lang 200 mg Sarilumab, subkutane Injektion, q2w zusammen mit Nicht-MTX-DMARDs (Sulfasalazin, Leflunomid, Bucillamin, Tacrolimus und/oder Mizoribin).
Darreichungsform: Lösung
Andere Namen:
  • SAR153191 (REGN88)
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: Oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: Oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: Oral
Darreichungsform: Kapsel Verabreichungsweg: Oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: Oral
Experimental: Sarilumab 150 mg alle 2 Wochen
Die Teilnehmer erhielten bis zu 52 Wochen lang Sarilumab 150 mg, subkutane Injektion, q2w.
Darreichungsform: Lösung
Andere Namen:
  • SAR153191 (REGN88)
Experimental: Sarilumab 200 mg q2w
Die Teilnehmer erhielten Sarilumab 200 mg, subkutane Injektion, q2w für bis zu 52 Wochen.
Darreichungsform: Lösung
Andere Namen:
  • SAR153191 (REGN88)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 58
Unerwünschtes Ereignis (AE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, der IMP erhielt und nicht notwendigerweise in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen musste. Alle UEs, die ab der ersten IMP-Dosis bis zu 6 Wochen nach der letzten Behandlungsdosis (bis Woche 58) auftraten, wurden als TEAEs betrachtet. SUE waren UE, die zu einem der folgenden Ergebnisse führten oder aus anderen Gründen als signifikant erachtet wurden: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie oder ein medizinisch wichtiges Ereignis. TEAEs umfassten sowohl SUE als auch Nicht-SUE.
Baseline bis Woche 58
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 58

Kriterien für potenziell klinisch signifikante Anomalien der Vitalzeichen:

  • Systolischer Blutdruck (SBP) in Rückenlage: <=95 mmHg und Abnahme vom Ausgangswert (DFB) >=20 mmHg; >=160 mmHg und Anstieg vom Ausgangswert (IFB) >=20 mmHg
  • Diastolischer Blutdruck (DBP) in Rückenlage: <=45 mmHg und DFB >=10 mmHg; >=110 mmHg und IFB ≥10 mmHg
  • SBP (orthostatisch): <=-20 mmHg
  • DBP (orthostatisch): <=-10 mmHg
  • Herzfrequenz (HF) in Rückenlage: <=50 Schläge pro Minute (bpm) und DFB >=20 bpm; >=120 bpm und IFB >=20 bpm
  • Gewicht: >=5 % DFB; >=5% IFB
Baseline bis Woche 58
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 58

Kriterien für potenziell klinisch signifikante EKG-Anomalien:

  • PR-Intervall: >200 Millisekunden (ms); >200 ms und IFB >=25 %; >220 ms; >220 ms und IFB >=25 %; >240 ms; >240 ms und IFB >=25 %
  • QRS-Intervall: >110 ms; >110 ms und IFB >=25 %; >120 ms; >120 ms und IFB >=25 %
  • QT-Intervall: >500 ms
  • QTc Bazett (QTc B): >450 ms; >480 ms; >500 ms; IFB >30 und <=60 ms, IFB >60 ms
  • QTc Fridericia (QTc F): >450 ms; >480 ms; >500 ms; IFB >30 und <=60 ms; IFB >60 ms
Baseline bis Woche 58
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laboranomalien: Hämatologische Parameter
Zeitfenster: Baseline bis Woche 58

Kriterien für potenziell klinisch signifikante Anomalien:

  • Hämoglobin: <=115 g/l (männlich[M]) oder <=95 g/l (weiblich[F]); >=185 g/L (M) oder >=165 g/L (F); DFB >=20 g/L
  • Hämatokrit: <=0,37 v/v (M) oder <=0,32 v/v (F); >=0,55 v/v (M) oder >=0,5 v/v (F)
  • Rote Blutkörperchen (RBC): >=6 Tera/l
  • Blutplättchen: <50 Giga/l; >=50 und <100 Giga/l; >=700 Giga/l
  • Weiße Blutkörperchen (WBC): <3,0 Giga/l (Nicht-Schwarz [NB]) oder <2,0 Giga/l (Schwarz [B]); >=16.0 Giga/L
  • Neutrophile: <1,5 Giga/L (NB) oder <1,0 Giga/L (B); <1,0 Giga/l
  • Lymphozyten: <0,5 Giga/l; >=0,5 Giga/l und <untere Grenze des Normalwerts (LLN); >4,0 Giga/l
  • Monozyten: >0,7 Giga/L
  • Basophile: >0,1 Giga/L
  • Eosinophile: >0,5 Giga/L oder >obere Grenze des Normalwerts (ULN) (wenn ULN >=0,5 Giga/L)
Baseline bis Woche 58
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laboranomalien: Stoffwechselparameter
Zeitfenster: Baseline bis Woche 58

Kriterien für potenziell klinisch signifikante Anomalien:

  • Glukose: <=3,9 mmol/l und <LLN; >=11,1 mmol/L (nicht nüchtern [unfas]) oder >=7 mmol/L (nüchtern [fas])
  • Hämoglobin A1c (HbA1c): >8 %
  • Gesamtcholesterin: >=6,2 mmol/L; >=7,74 mmol/l
  • LDL-Cholesterin: >=4,1 mmol/L; >=4,9 mmol/l
  • Triglyceride: >=4,6 mmol/L; >=5,6 mmol/l
Baseline bis Woche 58
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laboranomalien: Elektrolyte
Zeitfenster: Baseline bis Woche 58

Kriterien für potenziell klinisch signifikante Anomalien:

  • Natrium: <=129 mmol/L; >=160 mmol/L
  • Kalium: <3 mmol/l; >=5,5 mmol/l
  • Chlorid: <80 mmol/L; >115 mmol/l
Baseline bis Woche 58
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laboranomalien: Nierenfunktionsparameter
Zeitfenster: Baseline bis Woche 58

Kriterien für potenziell klinisch signifikante Anomalien:

  • Kreatinin: >=150 Mikromol/L (Erwachsene); >=30 % Änderung gegenüber dem Ausgangswert, >=100 % Änderung gegenüber dem Ausgangswert
  • Kreatinin-Clearance: <15 ml/min; >=15 bis <30 ml/min; >=30 bis <60 ml/min; >=60 bis <90 ml/min
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff: >=17 mmol/L
  • Harnsäure: <120 Mikromol/L; >408 Mikromol/l
Baseline bis Woche 58
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laboranomalien: Leberfunktionsparameter
Zeitfenster: Baseline bis Woche 58

Kriterien für potenziell klinisch signifikante Anomalien:

  • Alaninaminotransferase (ALT): >1 ULN und <=1,5 ULN; >1,5 ULN und <=3 ULN; >3 ULN und <=5 ULN; >5 ULN und <=10 ULN; >10 ULN und <=20 ULN; >20 ULN
  • Aspartataminotransferase (AST): >1 ULN und <=1,5 ULN; >1,5 ULN und <=3 ULN; >3 ULN und <=5 ULN; >5 ULN und <=10 ULN; >10 ULN und <=20 ULN; >20 ULN
  • Alkalische Phosphatase: >1,5 ULN
  • Gesamtbilirubin (TBILI): >1,5 ULN; >2 ULN
  • Konjugiertes Bilirubin (CBILI): >1,5 ULN
  • Unkonjugiertes Bilirubin: >1,5 ULN
  • ALT >3 ULN und TBILI >2 ULN
  • CBILI >35 % TBILI und TBILI >1,5 ULN
  • Albumin: <=25 g/l
Baseline bis Woche 58

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 die Antworten des American College of Rheumatology (ACR) von 20, 50 und 70 erreichten
Zeitfenster: Woche 52
Die ACR-Reaktion ist eine zusammengesetzte Bewertungsskala, die 7 Variablen umfasst: Anzahl der empfindlichen Gelenke (TJC [68 Gelenke]); Anzahl geschwollener Gelenke (SJC [66 Gelenke]); Spiegel eines Akute-Phase-Reaktanten (hochempfindliches C-reaktives Protein [hs-CRP-Spiegel]); Schmerzeinschätzung des Teilnehmers (gemessen auf 0 [kein Schmerz]–100 mm [stärkster Schmerz] visuelle Analogskala [VAS]); Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Teilnehmer (gemessen an 0 [keine Arthritis-Aktivität]–100 mm [maximale Arthritis-Aktivität] VAS); globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (gemessen an 0 [keine Arthritis-Aktivität]–100 mm [maximale Arthritis-Aktivität] VAS); Einschätzung der körperlichen Funktionsfähigkeit durch den Teilnehmer (gemessen anhand des Health Assessment Question-Disability Index [HAQ-DI], mit einem Bewertungsbereich von 0 [bessere Gesundheit] bis 3 [schlechteste Gesundheit]). Das ACR20/50/70-Ansprechen ist definiert als mindestens 20/50/70 % Verbesserung bei TJC und SJC bzw. mindestens 20/50/70 % Verbesserung bei mindestens 3 der 5 anderen Bewertungen.
Woche 52
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 im Krankheitsaktivitäts-Score für 28 Gelenke basierend auf C-reaktivem Protein (DAS28-CRP)
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
DAS28-CRP ist ein zusammengesetzter Score, der 4 Variablen enthält: TJC (basierend auf 28 Gelenken), SJC (basierend auf 28 Gelenken), Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands durch die Teilnehmer auf VAS (Bereich 0 [sehr gut] bis 100 mm [extrem schlecht]) und CRP (mg/l). DAS28-CRP-Gesamtpunktzahl reicht von 2-10, wobei eine niedrigere Punktzahl eine geringere Krankheitsaktivität anzeigt. Ein DAS28-CRP über 5,1 zeigt eine hohe Krankheitsaktivität an, während unter 3,2 eine niedrige Krankheitsaktivität und unter 2,6 eine Krankheitsremission anzeigt.
Baseline, Woche 52
Änderung des Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
HAQ-DI bewertete den Schwierigkeitsgrad, den die Teilnehmer während einer Woche in 8 Aktivitätsbereichen des täglichen Lebens erlebten: Anziehen/Pflegen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Greifen, Greifen und andere Aktivitäten. Jede Aktivitätskategorie bestand aus 2-3 Items. Die Schwierigkeit jedes Items wurde mit 0–3 bewertet (0 = keine Schwierigkeit, 1 = einige Schwierigkeiten, 2 = große Schwierigkeit, 3 = nicht möglich). Der HAQ-DI-Gesamtwert wurde als Summe der Domänenwerte dividiert durch die Anzahl der beantworteten Domänen berechnet, was einen Wert von 0–3 ergab. Niedrige Werte zeigten eine Verbesserung der Behinderung/einen geringeren Grad an Domänenschwierigkeit an.
Baseline, Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Sarilumab

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