- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02386592
Prävention von nosokomialer Bakteriämie bei sambischen Neugeborenen
Prävention von nosokomialer Bakteriämie und Sterblichkeit bei Neugeborenen in einem tertiären Überweisungszentrum in Sambia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine 18-monatige, prospektive, quasi-experimentelle Bewertung der nosokomialen Bakteriämie und Mortalität bei hospitalisierten Neugeborenen und besteht aus einer 6-monatigen Baseline-Periode, um die Inzidenz und Gesamtmortalität von nosokomialen BSIs zu erfassen, einer 1-monatigen Implementierungsphase mit kostengünstige Strategien zur Infektionskontrolle (einschließlich Händedesinfektion auf Alkoholbasis [AHR], 2 % Chlorhexidingluconat [CHG], Schulung des Krankenhauspersonals und SMS-basierte Erinnerungen an die Empfehlung zur Infektionskontrolle) und einen 11-monatigen Interventionszeitraum.
Alle Neugeborenen, die während des Studienzeitraums auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) des Universitätslehrkrankenhauses (UTH) in Lusaka, Sambia, aufgenommen wurden, kommen für die Studieneinschreibung infrage. Diese Studie wird die Kapazität eines innovativen Bündels kostengünstiger, einfacher und lokal verfügbarer Interventionen bestimmen, die neue Technologien nutzen und die Anwendung hochwirksamer Interventionen erweitern, um die Inzidenz nosokomialer Bakteriämie bei Patienten auf neonatologischen Intensivstationen in einem Entwicklungsland zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lusaka, Sambia, 10101
- University Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene, die während des Studienzeitraums am Studienstandort NICU aufgenommen wurden (einschließlich „angeborener“ und „ausgeborener“ Neugeborener)
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene ohne dokumentiertes Geburtsdatum
- Elternteil oder Erziehungsberechtigter nicht verfügbar oder nicht bereit, seine Zustimmung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intervention
Infektionskontrollpaket bestehend aus Händedesinfektionsmitteln mit Alkohol (HH), Körperwaschmitteln mit 2 % Chlorhexidingluconat (CHG), Infektionskontrollschulungen und Textnachrichten mit grundlegenden Erinnerungen zur Infektionskontrolle per SMS-Text
|
Alle eingeschriebenen Neugeborenen, die während der Implementierungs- und Interventionsperioden auf der NICU aufgenommen werden, werden zum Zeitpunkt der Aufnahme um und danach einmal wöchentlich einem CHG-Bad (Schonung von Kopf und Gesicht) unterzogen.
Andere Namen:
Handdesinfektionsmittel mit Alkohol werden in der Krankenhausapotheke hergestellt und sind während des Interventionszeitraums auf der neonatologischen Intensivstation (über Wandspender) leicht erhältlich.
Handhygiene unter Ärzten und Pflegekräften auf neonatologischen Intensivstationen wird während des Interventionszeitraums aktiv gefördert.
Alle Mitarbeiter des NICU-Gesundheitswesens erhalten eine Schulung zur Infektionsprävention, die Strukturschulungen zu HH, allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen, Hautantiseptik bei Neugeborenen und peripherer IV-Platzierung und Leitungspflege umfasst.
Erinnerungen an die Infektionskontrollpraxis werden täglich per SMS an das medizinische Personal der Neugeborenen-Intensivstation gesendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neugeborenenmortalität aller Ursachen bei hospitalisierten Neugeborenen
Zeitfenster: 18 Monate
|
bei hospitalisierten Neugeborenen am University Teaching Hospital (UTH), einem großen tertiären Überweisungszentrum, in Sambia vor und nach der Einführung kostengünstiger Maßnahmen zur Infektionskontrolle.
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18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz nosokomialer Bakteriämie bei hospitalisierten Neugeborenen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Inzidenz nosokomialer Bakteriämie bei hospitalisierten Neugeborenen an der UTH vor und nach der Einführung kostengünstiger Maßnahmen zur Infektionskontrolle.
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18 Monate
|
Zurechenbares Risiko für mütterliche, neonatale, Krankenhausfaktoren und nosokomiale Bakteriämie bei hospitalisierten Neugeborenen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messen Sie das zurechenbare Risiko mütterlicher, neonataler und Krankenhausfaktoren sowie invasiver Eingriffe bei nosokomialer Bakteriämie bei an der UTH hospitalisierten Neugeborenen
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18 Monate
|
Prävalenz der nosokomialen Bakteriämie, die durch MDR-GNR-Infektionen bei hospitalisierten Neugeborenen verursacht wird
Zeitfenster: 18 Monate
|
Prävalenz nosokomialer Bakteriämie verursacht durch MDR-GNR-Infektionen bei Neugeborenen an der UTH.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Davidson H Hamer, MD, BU School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gill CJ, Mantaring JB, Macleod WB, Mendoza M, Mendoza S, Huskins WC, Goldmann DA, Hamer DH. Impact of enhanced infection control at 2 neonatal intensive care units in the Philippines. Clin Infect Dis. 2009 Jan 1;48(1):13-21. doi: 10.1086/594120.
- Aiken AM, Mturi N, Njuguna P, Mohammed S, Berkley JA, Mwangi I, Mwarumba S, Kitsao BS, Lowe BS, Morpeth SC, Hall AJ, Khandawalla I, Scott JAG; Kilifi Bacteraemia Surveillance Group. Risk and causes of paediatric hospital-acquired bacteraemia in Kilifi District Hospital, Kenya: a prospective cohort study. Lancet. 2011 Dec 10;378(9808):2021-2027. doi: 10.1016/S0140-6736(11)61622-X. Epub 2011 Nov 29.
- Milstone AM, Elward A, Song X, Zerr DM, Orscheln R, Speck K, Obeng D, Reich NG, Coffin SE, Perl TM; Pediatric SCRUB Trial Study Group. Daily chlorhexidine bathing to reduce bacteraemia in critically ill children: a multicentre, cluster-randomised, crossover trial. Lancet. 2013 Mar 30;381(9872):1099-106. doi: 10.1016/S0140-6736(12)61687-0. Epub 2013 Jan 28.
- Mwananyanda L, Pierre C, Mwansa J, Cowden C, Localio AR, Kapasa ML, Machona S, Musyani CL, Chilufya MM, Munanjala G, Lyondo A, Bates MA, Coffin SE, Hamer DH. Preventing Bloodstream Infections and Death in Zambian Neonates: Impact of a Low-cost Infection Control Bundle. Clin Infect Dis. 2019 Sep 27;69(8):1360-1367. doi: 10.1093/cid/ciy1114.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Sepsis
- Bakteriämie
- Neonatale Sepsis
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Dermatologische Wirkstoffe
- Desinfektionsmittel
- Chlorhexidin
- Chlorhexidin-Gluconat
Andere Studien-ID-Nummern
- H-33473
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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