- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02398994
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit intravenösem Immunglobulin im Vergleich zur Standardtherapie bei transverser Myelitis (STRIVE)
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit intravenösem Immunglobulin (IVIg) im Vergleich zur Standardtherapie zur Behandlung der transversen Myelitis bei Erwachsenen und Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Transverse Myelitis (TM) ist eine schwere demyelinisierende Erkrankung, die vorwiegend junge Menschen betrifft und bei etwa einem Drittel zu erheblichen langfristigen Behinderungen führt. Die derzeitige Anfangsbehandlung erfolgt mit Kortikosteroiden, obwohl die Evidenz für ihre Anwendung auf Extrapolation von Studien zu Multiple-Sklerose-Schüben bei Erwachsenen basiert. Angesichts der Schwere der Erkrankung wurden zusätzliche Behandlungen erprobt.
Intravenöses Immunglobulin (IVIG) wird häufig als Zweitlinientherapie bei nicht auf Steroide ansprechender Demyelinisierung des Zentralnervensystems eingesetzt, obwohl die Evidenz für seine Wirksamkeit auf kleine Fallserien und Fallberichte beschränkt ist. Randomisierte kontrollierte Studien haben gezeigt, dass IVIG Entzündungen reduziert und die Remyelinisierung bei einer Reihe von neurologischen Erkrankungen verbessert, obwohl es keine randomisierten kontrollierten Studien gibt, die seine Anwendung bei Erwachsenen und Kindern mit TM testen.
In dieser Studie wird untersucht, ob eine zusätzliche und frühzeitige Behandlung mit IVIG bei TM im Vergleich zur derzeitigen Standardtherapie mit intravenösen Steroiden allein von zusätzlichem Nutzen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Birmingham Children's Hospital NHS Foundation Trust
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- University Hospitals Birmingham Nhs Foundation Trust
-
Bristol, Vereinigtes Königreich
- North Bristol NHS Trust
-
Bristol, Vereinigtes Königreich
- University Hospital Bristol NHS Foundation Trust
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Cardiff and Vale University Health Board
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- NHS Lothian
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Alder Hey Children's NHS Foundation Trust
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Walton Centre NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- King's College Hospital NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- Great Ormond Street Children's Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- University of London and Bart's Health NHS Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Central Manchester University Hospitals Nhs Foundation Trust
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Newcastle-upon-Tyne Hospitals NHS Trust
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Nottingham University Hospitals Nhs Trust
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford University Hospitals NHS Trust
-
Salford, Vereinigtes Königreich
- Salford Royal NHS Foundation Trust
-
Southampton, Vereinigtes Königreich
- University Southampton NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von
ENTWEDER akute transversale Myelitis mit erstmaligem Beginn (unter Verwendung der Kriterien der TM Consortium Working Group 2002) – Patienten müssen alle der folgenden Kriterien erfüllen:
- Sensorische, motorische oder autonome Dysfunktion, die auf eine Rückenmarkserkrankung zurückzuführen ist
- Bilaterale Anzeichen und/oder Symptome (nicht unbedingt symmetrisch)
- Sensorische Ebene (außer bei kleinen Kindern <5 Jahren, wo dies schwer zu beurteilen ist)
- Fehlende MRT-Gehirnkriterien im Einklang mit Multipler Sklerose
- Progression zum Nadir zwischen 4 h und 21 Tagen
ODER Erstvorstellung von Neuromyelitis optica (unter Verwendung standardisierter Kriterien) - Patienten müssen beide absoluten Kriterien erfüllen:
- Optikusneuritis
- Akute Myelitis plus zwei von drei unterstützenden Kriterien (da der Aquaporin 4-Antikörper (AQP4) oft nicht akut verfügbar ist, würden nur die ersten beiden unterstützenden Kriterien angewendet),
- MRT des Gehirns, das die Kriterien für Multiple Sklerose (MS) bei Krankheitsbeginn nicht erfüllt
- Rückenmarks-MRT mit zusammenhängender T2-gewichteter Signalanomalie, die sich über drei oder mehr Wirbelsegmente erstreckt und auf eine relativ große Läsion im Rückenmark hinweist
AQP4-seropositiver Status
- ASIA Impairment Score von A-C
- Die Randomisierung erfolgt spätestens am 5. Tag der Steroidgabe und, falls definitiv bekannt, innerhalb von 21 Tagen nach Symptombeginn.
- Zustimmung (8-16 Jahre)/Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für IVIG, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) angegeben, oder Erhalt von IVIG aus anderen Gründen
- Vorbekannte systemische Autoimmunerkrankung (z. systemischer Lupus erythematodes) oder Anzeichen einer systemischen Entzündung während der aktuellen Präsentation.
- Direkte infektiöse Ätiologie (z. Windpocken)
- Frühere Episode einer entzündlichen Demyelinisierung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM)
- Andere Ursachen der Myelopathie, von denen nicht angenommen wird, dass sie auf eine Myelitis zurückzuführen sind (z. Ernährung, Ischämie, Tumor usw.)
- Andere Krankheit, die die Bewertung der Ergebnismaße beeinträchtigen würde
- Bekannte Schwangerschaft
- Umstände, die ein Follow-up für 12 Monate verhindern würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Intravenöses Methylprednisolon
Pädiatrische Patienten – 30 mg/kg oder 500 mg/m2 bis zu einer maximalen Tagesdosis von 1 g/Tag für 5 Tage. Erwachsene Patienten - 1 g/Tag für 5 Tage. |
|
Experimental: Intravenöses Immunglobulin
Pädiatrische Patienten < 41,2 kg – Gesamtdosis von 2 g/kg in aufgeteilten Dosen über 2 Tage. Alle anderen Patienten – Gesamtdosis von 2 g/kg in aufgeteilten Dosen über 5 Tage. PLUS Intravenöses Methylprednisolon Pädiatrische Patienten – 30 mg/kg oder 500 mg/m2 bis zu einer maximalen Tagesdosis von 1 g/Tag für 5 Tage. Erwachsene Patienten - 1 g/Tag für 5 Tage. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
2 Punkte oder mehr Verbesserung auf der Beeinträchtigungsskala der American Spinal Injury Association (ASIA) (klassifiziert A-E)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der ASIA-Motorskala (0-100) und der ASIA-Sensorikskala (0-112)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Veränderung in Kurtzkes Expanded Disability Status Scale (EDSS), gemessen mit Neurostatus-Scoring
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
EQ-5D-Y (für Patienten im Alter von 8-12 Jahren bei Vorstellung)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
EQ-5D-5L (für Patienten ab 13 Jahren bei Vorstellung)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
International Spinal Cord Injury (SCI) Quality of Life Basic Data Set (für Patienten ab 13 Jahren bei Vorstellung)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Client Service Receipt Inventory (CSRI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Internationaler SCI-Blasen-/Darm-Datensatz (für Patienten ab 13 Jahren bei Vorstellung)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Pediatric Quality of Life Inventory™ (PedsQL) Elternbericht für Kleinkinder (für Patienten im Alter von 2-4 Jahren bei Vorstellung)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Pediatric Quality of Life Inventory™ (PedsQL) Parent Report for Young Children (für Patienten im Alter von 5-7 Jahren bei Vorstellung)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
International SCI Pain Basic Data Set (für Patienten ab 13 Jahren bei Vorstellung)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Lim, MB, PhD, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Absoud M, Brex P, Ciccarelli O, Diribe O, Giovannoni G, Hellier J, Howe R, Holland R, Kelly J, McCrone P, Murphy C, Palace J, Pickles A, Pike M, Robertson N, Jacob A, Lim M. A multicentre randomiSed controlled TRial of IntraVEnous immunoglobulin compared with standard therapy for the treatment of transverse myelitis in adults and children (STRIVE). Health Technol Assess. 2017 May;21(31):1-50. doi: 10.3310/hta21310.
- Absoud M, Gadian J, Hellier J, Brex PA, Ciccarelli O, Giovannoni G, Kelly J, McCrone P, Murphy C, Palace J, Pickles A, Pike M, Robertson N, Jacob A, Lim M. Protocol for a multicentre randomiSed controlled TRial of IntraVEnous immunoglobulin versus standard therapy for the treatment of transverse myelitis in adults and children (STRIVE). BMJ Open. 2015 May 25;5(5):e008312. doi: 10.1136/bmjopen-2015-008312.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
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- Erkrankungen des Rückenmarks
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- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Paraneoplastische Syndrome
- Optikusneuritis
- Neuromyelitis optica
- Myelitis
- Myelitis, quer
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Methylprednisolon
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- RJ115/N065
- 2014-002335-34 (EudraCT-Nummer)
- 11/129/148 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Institute for Health Research, Health Technology)
- 12127581 (Andere Kennung: ISRCTN)
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