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Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit intravenösem Immunglobulin im Vergleich zur Standardtherapie bei transverser Myelitis (STRIVE)

18. Juli 2016 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit intravenösem Immunglobulin (IVIg) im Vergleich zur Standardtherapie zur Behandlung der transversen Myelitis bei Erwachsenen und Kindern

Diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie untersucht, ob die Zugabe von intravenösem Immunglobulin zur Standardbehandlung mit Kortikosteroiden das Ergebnis bei Kindern und Erwachsenen mit der ersten Episode von Transverser Myelitis oder Neuromyelitis optica verbessert. Die Hälfte der Teilnehmer erhält nur Kortikosteroide, während die andere Hälfte Kortikosteroide plus intravenöses Immunglobulin erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Transverse Myelitis (TM) ist eine schwere demyelinisierende Erkrankung, die vorwiegend junge Menschen betrifft und bei etwa einem Drittel zu erheblichen langfristigen Behinderungen führt. Die derzeitige Anfangsbehandlung erfolgt mit Kortikosteroiden, obwohl die Evidenz für ihre Anwendung auf Extrapolation von Studien zu Multiple-Sklerose-Schüben bei Erwachsenen basiert. Angesichts der Schwere der Erkrankung wurden zusätzliche Behandlungen erprobt.

Intravenöses Immunglobulin (IVIG) wird häufig als Zweitlinientherapie bei nicht auf Steroide ansprechender Demyelinisierung des Zentralnervensystems eingesetzt, obwohl die Evidenz für seine Wirksamkeit auf kleine Fallserien und Fallberichte beschränkt ist. Randomisierte kontrollierte Studien haben gezeigt, dass IVIG Entzündungen reduziert und die Remyelinisierung bei einer Reihe von neurologischen Erkrankungen verbessert, obwohl es keine randomisierten kontrollierten Studien gibt, die seine Anwendung bei Erwachsenen und Kindern mit TM testen.

In dieser Studie wird untersucht, ob eine zusätzliche und frühzeitige Behandlung mit IVIG bei TM im Vergleich zur derzeitigen Standardtherapie mit intravenösen Steroiden allein von zusätzlichem Nutzen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • Birmingham Children's Hospital NHS Foundation Trust
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • University Hospitals Birmingham Nhs Foundation Trust
      • Bristol, Vereinigtes Königreich
        • North Bristol NHS Trust
      • Bristol, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital Bristol NHS Foundation Trust
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
        • Cardiff and Vale University Health Board
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich
        • NHS Lothian
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • Alder Hey Children's NHS Foundation Trust
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • Walton Centre NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • King's College Hospital NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Great Ormond Street Children's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University of London and Bart's Health NHS Trust
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Central Manchester University Hospitals Nhs Foundation Trust
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich
        • Newcastle-upon-Tyne Hospitals NHS Trust
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Nottingham University Hospitals Nhs Trust
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Oxford University Hospitals NHS Trust
      • Salford, Vereinigtes Königreich
        • Salford Royal NHS Foundation Trust
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
        • University Southampton NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von

ENTWEDER akute transversale Myelitis mit erstmaligem Beginn (unter Verwendung der Kriterien der TM Consortium Working Group 2002) – Patienten müssen alle der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sensorische, motorische oder autonome Dysfunktion, die auf eine Rückenmarkserkrankung zurückzuführen ist
  • Bilaterale Anzeichen und/oder Symptome (nicht unbedingt symmetrisch)
  • Sensorische Ebene (außer bei kleinen Kindern <5 Jahren, wo dies schwer zu beurteilen ist)
  • Fehlende MRT-Gehirnkriterien im Einklang mit Multipler Sklerose
  • Progression zum Nadir zwischen 4 h und 21 Tagen

ODER Erstvorstellung von Neuromyelitis optica (unter Verwendung standardisierter Kriterien) - Patienten müssen beide absoluten Kriterien erfüllen:

  • Optikusneuritis
  • Akute Myelitis plus zwei von drei unterstützenden Kriterien (da der Aquaporin 4-Antikörper (AQP4) oft nicht akut verfügbar ist, würden nur die ersten beiden unterstützenden Kriterien angewendet),
  • MRT des Gehirns, das die Kriterien für Multiple Sklerose (MS) bei Krankheitsbeginn nicht erfüllt
  • Rückenmarks-MRT mit zusammenhängender T2-gewichteter Signalanomalie, die sich über drei oder mehr Wirbelsegmente erstreckt und auf eine relativ große Läsion im Rückenmark hinweist
  • AQP4-seropositiver Status

    • ASIA Impairment Score von A-C
    • Die Randomisierung erfolgt spätestens am 5. Tag der Steroidgabe und, falls definitiv bekannt, innerhalb von 21 Tagen nach Symptombeginn.
    • Zustimmung (8-16 Jahre)/Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für IVIG, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) angegeben, oder Erhalt von IVIG aus anderen Gründen
  • Vorbekannte systemische Autoimmunerkrankung (z. systemischer Lupus erythematodes) oder Anzeichen einer systemischen Entzündung während der aktuellen Präsentation.
  • Direkte infektiöse Ätiologie (z. Windpocken)
  • Frühere Episode einer entzündlichen Demyelinisierung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM)
  • Andere Ursachen der Myelopathie, von denen nicht angenommen wird, dass sie auf eine Myelitis zurückzuführen sind (z. Ernährung, Ischämie, Tumor usw.)
  • Andere Krankheit, die die Bewertung der Ergebnismaße beeinträchtigen würde
  • Bekannte Schwangerschaft
  • Umstände, die ein Follow-up für 12 Monate verhindern würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intravenöses Methylprednisolon

Pädiatrische Patienten – 30 mg/kg oder 500 mg/m2 bis zu einer maximalen Tagesdosis von 1 g/Tag für 5 Tage.

Erwachsene Patienten - 1 g/Tag für 5 Tage.

Experimental: Intravenöses Immunglobulin

Pädiatrische Patienten < 41,2 kg – Gesamtdosis von 2 g/kg in aufgeteilten Dosen über 2 Tage.

Alle anderen Patienten – Gesamtdosis von 2 g/kg in aufgeteilten Dosen über 5 Tage.

PLUS Intravenöses Methylprednisolon

Pädiatrische Patienten – 30 mg/kg oder 500 mg/m2 bis zu einer maximalen Tagesdosis von 1 g/Tag für 5 Tage.

Erwachsene Patienten - 1 g/Tag für 5 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
2 Punkte oder mehr Verbesserung auf der Beeinträchtigungsskala der American Spinal Injury Association (ASIA) (klassifiziert A-E)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der ASIA-Motorskala (0-100) und der ASIA-Sensorikskala (0-112)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderung in Kurtzkes Expanded Disability Status Scale (EDSS), gemessen mit Neurostatus-Scoring
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
EQ-5D-Y (für Patienten im Alter von 8-12 Jahren bei Vorstellung)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
EQ-5D-5L (für Patienten ab 13 Jahren bei Vorstellung)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
International Spinal Cord Injury (SCI) Quality of Life Basic Data Set (für Patienten ab 13 Jahren bei Vorstellung)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Client Service Receipt Inventory (CSRI)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Internationaler SCI-Blasen-/Darm-Datensatz (für Patienten ab 13 Jahren bei Vorstellung)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Pediatric Quality of Life Inventory™ (PedsQL) Elternbericht für Kleinkinder (für Patienten im Alter von 2-4 Jahren bei Vorstellung)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Pediatric Quality of Life Inventory™ (PedsQL) Parent Report for Young Children (für Patienten im Alter von 5-7 Jahren bei Vorstellung)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
International SCI Pain Basic Data Set (für Patienten ab 13 Jahren bei Vorstellung)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuromyelitis optica

Klinische Studien zur Intravenöses Methylprednisolon

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