- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02405130
Die randomisierte kontrollierte Studie RESTORE-SIRIO (RESTORE-SIRIO)
Einfluss von intrakoronarem Adrenalin auf die myokardiale Reperfusion bei STEMI-Patienten mit anhaltend eingeschränktem Koronarfluss nach pErkutaner Koronarintervention: die randomisierte kontrollierte RESTORE-SIRIO-Studie
Die primäre perkutane Koronarintervention (PPCI) ist die bevorzugte Reperfusionsstrategie zur Behandlung des akuten Myokardinfarkts mit ST-Streckenhebung (STEMI). Die Hauptziele sind die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Epikardinfarkt-assoziierten Arterien und die möglichst frühe mikrovaskuläre Reperfusion. Kein Reflow ist der Begriff, der verwendet wird, um eine unzureichende myokardiale Perfusion eines bestimmten Koronarsegments ohne angiographischen Nachweis einer anhaltenden mechanischen Obstruktion epikardialer Gefäße zu beschreiben, und bezieht sich auf den hohen Widerstand des mikrovaskulären Blutflusses, der während des Öffnens der infarktbedingten Koronararterie auftritt.
Trotz optimaler evidenzbasierter PPCI kann es immer noch zu einem myokardialen No-Reflow kommen, was viele der Vorteile der Wiederherstellung der Durchgängigkeit der schuldigen Gefäße zunichte macht und mit einer schlechteren Krankenhaus- und Langzeitprognose verbunden ist. Mehrere Strategien wurden getestet, um den No-Reflow rückgängig zu machen, einschließlich der Verwendung von Thrombektomie, Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren und der Verwendung von intrakoronarem Adenosin, aber keine hat gezeigt, dass sie dem Phänomen wirksam entgegenwirkt.
Die Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Verabreichung von intrakoronarem Adrenalin auf die myokardiale Reperfusion zu zeigen, die durch Magnetresonanz bei Patienten mit STEMI, die sich einer PCI unterziehen, und mit anhaltendem koronarangiographischem 0-1-Fluss während des interventionellen Eingriffs nach Versagen von Standardtherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Präsentation innerhalb von 6-7 h nach Symptombeginn von STEMI
- Eignung für Reperfusion durch primäre PCI
- TIMI flow Grad 0-1 während des interventionellen Eingriffs im Tätergefäß nach initialer Gefäßöffnung mit dem Koronardraht
Ausschlusskriterien:
- offensichtliche klinische Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie/Kammerflimmern)
- Anzeichen einer Koronardissektion oder eines Spasmus
- Parkinson-Symptome
- Engwinkelglaukom
- Schilddrüsenerkrankungen
- bekannte Überempfindlichkeit gegen das Medikament in der Vorgeschichte
- Schwangerschaft
- Stadium 4 oder 5 CKD (eGFR <30 ml/min/1,73 m2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Adrenalin
intrakoronares Epinephrin besteht aus zwei Ampullen mit jeweils 1:1000 Epinephrin (1 μg/ml), verdünnt in 100 ml normaler Kochsalzlösung (auf 20 μg/ml Epinephrinlösung); eine vorbereitete 5-ml-Spritze enthält dann 100 μg
|
nach Versagen der Standardtherapie werden die Patienten mit Epinephrin behandelt
|
Sonstiges: kein intrakoronares Adrenalin
kein Adrenalin
|
Die Patienten erhalten nur eine Standardtherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Myokardinfarktgröße (% gesamte LV-Masse)
Zeitfenster: 48-72 Stunden nach dem Eingriff
|
cMRT-Parameter: Myokardinfarktgröße (% gesamte LV-Masse)
|
48-72 Stunden nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Ausmaß der mikrovaskulären Obstruktion
Zeitfenster: 48-72 Stunden und 30 Tage nach dem Eingriff
|
cMRT-Parameter
|
48-72 Stunden und 30 Tage nach dem Eingriff
|
Myokardialer Salvage-Index (MSI)
Zeitfenster: 48-72 Stunden und 30 Tage nach dem Eingriff
|
cMRT-Parameter
|
48-72 Stunden und 30 Tage nach dem Eingriff
|
Intramyokardblutung (IMH)
Zeitfenster: 48-72 Stunden und 30 Tage nach dem Eingriff
|
cMRT-Parameter
|
48-72 Stunden und 30 Tage nach dem Eingriff
|
LV-Ejektionsfraktion (LVEF) und Volumina
Zeitfenster: 48-72 Stunden und 30 Tage nach dem Eingriff
|
cMRT-Parameter
|
48-72 Stunden und 30 Tage nach dem Eingriff
|
Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) Flow-Grad)
Zeitfenster: 48-72 Stunden nach dem Eingriff
|
Angiographische Marker
|
48-72 Stunden nach dem Eingriff
|
Grad der Myokardröte (MBG)
Zeitfenster: 48-72 Stunden nach dem Eingriff
|
Angiographische Marker
|
48-72 Stunden nach dem Eingriff
|
Computergestützte myokardiale Blush-Quantifizierung mit der Software „Quantitative Blush Evaluator“ (QuBE)
Zeitfenster: 48-72 Stunden nach dem Eingriff
|
Angiographische Marker
|
48-72 Stunden nach dem Eingriff
|
Auflösungsgrad der ST-Strecke im EKG
Zeitfenster: 48-72 Stunden nach dem Eingriff
|
48-72 Stunden nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kreatinkinase und Troponin, die ich freisetze
Zeitfenster: 48-72 Stunden nach dem Eingriff
|
48-72 Stunden nach dem Eingriff
|
|
schwere kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Tod, Notwendigkeit einer Revaskularisierung der Zielläsion, rezidivierender Myokardinfarkt (MI), neu aufgetretene oder sich verschlechternde Herzinsuffizienz
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Eliano P Navarese, MD, PhD, FESC, Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine, Heinrich-Heine University Dusseldorf
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Epinephrin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
Andere Studien-ID-Nummern
- RESTORE-SIRIO
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Perkutane Koronarintervention
-
Matrouh UniversityAbgeschlossen
-
University of HaifaAbgeschlossenPsychologische Intervention | Internetbasierte Intervention | InterventionsstudieIsrael
-
Zhejiang UniversityAbgeschlossen
-
Taipei Medical UniversityNoch keine RekrutierungGehende Intervention
-
University of RochesterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenInterventionVereinigte Staaten
-
The First Hospital of QinhuangdaoAbgeschlossenIntervention | TransradialChina
-
Fatima Jinnah Women UniversityUnbekanntSchulbasierte InterventionPakistan
-
Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...Abgeschlossen
-
University Hospital TuebingenUnbekanntIntervention | Cronic Limb IshemiaDeutschland
-
University of the West of EnglandUnilever R&D; Nike; Tucker Center for Research on Girls & Women in Sport (University... und andere MitarbeiterRekrutierungIntervention | WartelistenkontrolleVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur intrakoronares Epinephrin
-
Seoul Medical CenterAbgeschlossenSpinalanästhesie | KnietotalendoprothetikKorea, Republik von
-
Amphastar Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAsthma | Kurzatmigkeit | Keuchen | BronchospasmusVereinigte Staaten
-
Amphastar Pharmaceuticals, Inc.Beendet
-
Dr. Aayush Khanal, MDAbgeschlossen
-
Boston Children's HospitalAnmeldung auf EinladungHypotonieVereinigte Staaten
-
Albert Einstein College of MedicineBeendetStrongyloidiasis | Strongyloides Stercoralis-InfektionVereinigte Staaten
-
University of Missouri-ColumbiaAnmeldung auf EinladungSchilddrüse | Adenom der NebenschilddrüseVereinigte Staaten
-
Hamad Medical CorporationAbgeschlossen
-
Le Bonheur Children's HospitalAbgeschlossen