- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02411448
Eine Studie mit Ramucirumab (LY3009806) in Kombination mit Erlotinib bei zuvor unbehandelten Teilnehmern mit EGFR-Mutations-positivem metastasierendem NSCLC (RELAY) (RELAY)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie zu Erlotinib in Kombination mit Ramucirumab oder Placebo bei zuvor unbehandelten Patienten mit EGFR-Mutation-positivem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ramucirumab in Kombination mit Erlotinib im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Erlotinib bei zuvor unbehandelten Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV, die einen aktivierenden epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor enthalten (EGFR)-Mutation (Exon 19-Del und Exon 21 L858R). Sicherheit und Verträglichkeit von Ramucirumab in Kombination mit Erlotinib werden in Teil A bewertet, bevor mit Teil B fortgefahren wird.
Der Zweck von Teil C besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Ramucirumab in Kombination mit Gefitinib bei zuvor unbehandelten ostasiatischen Teilnehmern mit EGFR-Mutation-positivem metastasiertem NSCLC und von Ramucirumab in Kombination mit Osimertinib bei Teilnehmern zu bestimmen, deren Krankheit unter Ramucirumab und Gefitinib fortschritt und das haben T790M – positives metastasierendes NSCLC.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14165
- Helios Klinikum Emil von Behring Berlin-Zehlendorf
-
-
Baden-Württemberg
-
Gerlingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 70839
- Robert-Bosch-Krankenhaus
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik Heidelberg gGmbH
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 51109
- Klinikum Köln-Merheim
-
-
Sachsen
-
Chemnitz, Sachsen, Deutschland, 09113
- Klinikum Chemnitz GmbH
-
-
Sachsen-Anhalt
-
Halle (Saale), Sachsen-Anhalt, Deutschland, 06120
- Städtisches Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau gGmbH
-
-
Schleswig-Holstein
-
Großhansdorf, Schleswig-Holstein, Deutschland, 22927
- LungenClinic Grosshansdorf
-
-
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
-
Hérault
-
Montpellier, Hérault, Frankreich, 34090
- Hôpital Arnaud de Villeneuve - CHU Montpellier
-
-
Isère
-
La Tronche, Isère, Frankreich, 38700
- Chu Grenoble Alpes
-
-
Nord
-
Lille, Nord, Frankreich, 59037
- Hopital Claude Huriez - CHU de Lille
-
-
Vienne
-
Poitiers, Vienne, Frankreich, 86021
- Centre Hospitalier Universitaire de Poitiers
-
-
-
-
Attikí
-
Athens, Attikí, Griechenland, 11527
- Sotiria Thoracic Diseases Hospital of Athens
-
-
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
-
Yau Ma Tei, Hongkong, 999077
- Queen Elizabeth Hospital
-
-
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- IRCCS - AOU di Bologna
-
Milano, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
-
Padova, Italien, 35128
- Istituto Oncologico Veneto IRCCS
-
-
Friuli-Venezia Giulia
-
Aviano, Friuli-Venezia Giulia, Italien, 33081
- Cro-Irccs
-
-
Puglia
-
Bari, Puglia, Italien, 70124
- Instituto Tumori Giovanni Paolo II
-
-
Torino
-
Orbassano, Torino, Italien, 10043
- Azienda Sanitaria Ospedaliera S Luigi Gonzaga
-
-
-
-
-
Chiba, Japan, 260-8677
- Chiba University Hospital
-
Fukuoka, Japan, 810-8563
- National Hospital Organization Kyushu Medical Center
-
Fukuoka, Japan, 811-1395
- National Hospital Organization Kyushu Cancer Center
-
Fukuoka, Japan, 812-8582
- Kyushu University Hospital
-
Kyoto, Japan, 606-8507
- Kyoto University Hospital
-
Nagasaki, Japan, 852-8501
- Nagasaki University Hospital
-
Niigata, Japan, 951-8520
- Niigata University Medical & Dental Hospital
-
Okayama, Japan, 700-8558
- Okayama University Hospital
-
Osaka, Japan, 545-8586
- Osaka City University Hospital
-
Osaka, Japan, 534-0021
- Osaka City General Hospital
-
Osaka, Japan, 537-8511
- Osaka Medical Center for Cancer and Cardiovascular Diseases
-
Tokyo, Japan, 113-8431
- Juntendo University Hospital
-
Tokyo, Japan, 113-8603
- Nippon Medical School Hospital
-
Tokyo, Japan, 104-8560
- St. Lukes International Hospital
-
Wakayama, Japan, 641-0012
- Wakayama Medical University Hospital
-
-
Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Center Hospital
-
-
Chiba
-
Kashiwa, Chiba, Japan, 277 8577
- National Cancer Center Hospital East
-
-
Ehime
-
Toon, Ehime, Japan, 791-0295
- Ehime University Hospital
-
-
Fukuoka
-
Kurume, Fukuoka, Japan, 830-0011
- Kurume University Hospital
-
-
Hokkaido
-
Asahikawa, Hokkaido, Japan, 070-8644
- National Hospital Organization Asahikawa Medical Center
-
-
Hyogo
-
Akashi, Hyogo, Japan, 673-8558
- Hyogo Cancer Center
-
Amagashiki, Hyogo, Japan, 660-8550
- Hyogo Prefectual Amagasaki General Medical Center
-
Himeji, Hyogo, Japan, 670-8520
- Himeji Medical Center
-
Kobe, Hyogo, Japan, 650-0047
- Kobe City Medical Center General Hospital
-
Kobe, Hyogo, Japan, 650-0047
- Foundation for Biomedical Research and innovation
-
-
Ishikawa
-
Kanazawa, Ishikawa, Japan, 920-8641
- Kanazawa University Hospital
-
-
Kanagawa
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 241-8515
- Kanagawa cancer center
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 236-0051
- Kanagawa Cardiovascular and Respiratory Center
-
-
Miyagi
-
Sendai, Miyagi, Japan, 9800873
- Sendai Kousei Hospital
-
-
Niigata
-
Niigata-shi, Niigata, Japan, 951-8566
- Niigata Cancer Center Hospital
-
-
Osaka
-
Habikino, Osaka, Japan, 583-8588
- Osaka Habikino Medical Center
-
Hirakata, Osaka, Japan, 573-1191
- Kansai Medical University Hospital
-
Kishiwada, Osaka, Japan, 596-8501
- Kishiwada City Hospital
-
Osaka-Sayama, Osaka, Japan, 589-8511
- Kindai University Hospital
-
Sakai, Osaka, Japan, 5918555
- National Hospital Organization Kinki-Chuo Chest Medical Center
-
-
Saitama
-
Ina-machi, Saitama, Japan, 362-0806
- Saitama Prefectural Cancer Center
-
-
Shizuoka
-
Nagaizumi, Shizuoka, Japan, 411-8777
- Tominaga Hospital
-
-
Tokyo
-
Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 113-8677
- Tokyo Met Cancer & Infectious Diseases Center Komagome Hp
-
Chuo-Ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
-
Koto, Tokyo, Japan, 135-8550
- Japanese Foundation for Cancer Research
-
-
Yamaguchi
-
Ube, Yamaguchi, Japan, 755-0241
- National Hospital Organization Yamaguchi Ube Medical Center
-
-
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
-
-
Chungcheongbuk-do [Chungbuk]
-
Cheongju-si, Chungcheongbuk-do [Chungbuk], Korea, Republik von, 28644
- Chungbuk National University Hospital
-
-
Kyǒnggi-do
-
Seongnam, Kyǒnggi-do, Korea, Republik von, 10408
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Suwon-si, Kyǒnggi-do, Korea, Republik von, 16247
- The Catholic University Of Korea St. Vincent's Hospital
-
Suwon-si, Kyǒnggi-do, Korea, Republik von, 16499
- Ajou University Hospital
-
-
Kyǒngsangnam-do
-
Jin-ju-si, Kyǒngsangnam-do, Korea, Republik von, 52727
- Gyeongsang National University Hospital
-
-
Seoul-teukbyeolsi [Seoul]
-
Seoul, Seoul-teukbyeolsi [Seoul], Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
Seoul, Seoul-teukbyeolsi [Seoul], Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Seoul-teukbyeolsi [Seoul], Korea, Republik von, 08308
- Korea University Guro Hospital
-
Seoul, Seoul-teukbyeolsi [Seoul], Korea, Republik von, 06591
- The Catholic Univ. of Korea Seoul St. Mary's Hospital
-
-
Ulsan-Kwangyǒkshi
-
Ulsan, Ulsan-Kwangyǒkshi, Korea, Republik von, 44033
- Ulsan University Hospital
-
-
-
-
București
-
Bucuresti, București, Rumänien, 022328
- Institutul Oncologic
-
-
Cluj
-
Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien, 400058
- S.C. MedisProf SRL
-
-
-
-
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocío
-
Sevilla, Spanien, 41014
- Hospital Universitario Nuestra Señora de Valme
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
-
-
Barcelona [Barcelona]
-
Barcelona, Barcelona [Barcelona], Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Hospitalet, Barcelona [Barcelona], Spanien, 08908
- Instituto Catalan de Oncologia - Hospital Duran i Reynals
-
-
Illes Balears [Islas Baleares]
-
Palma, Illes Balears [Islas Baleares], Spanien, 07198
- Hospital Son Llàtzer
-
-
Madrid
-
Pozuelo de Alarcon, Madrid, Spanien, 28223
- Hospital Universitario Quironsalud Madrid
-
-
Madrid, Comunidad De
-
Madrid, Madrid, Comunidad De, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Clinica Universitaria de Navarra
-
-
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 82445
- E-DA hospital
-
Taichung, Taiwan, 40447
- China Medical University Hospital
-
Taichung, Taiwan, 40705
- Taichung Veterans General Hospital
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng-Kung University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital
-
Taipei, Taiwan, 10449
- Mackay Memorial Hospital
-
-
Kaohsiung
-
Kaohsiung Niao Sung Dist, Kaohsiung, Taiwan, 83301
- Chang Gung Memorial Hospital at Kaohsiung
-
-
-
-
-
Adana, Truthahn, 1250
- Baskent University Dr. Turgut Noyan Research and Training Center
-
Edirne, Truthahn, 22030
- Trakya University
-
Malatya, Truthahn, 44280
- İnönü Üniversitesi Turgut Özal Tıp Merkezi Eğitim ve Araştırma Hastanesi
-
-
İzmir
-
Bornova, İzmir, Truthahn, 35100
- Ege Universitesi Hastanesi
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA Hematology/Oncology - Santa Monica
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 95817
- TRIO-US (Translational Research in Oncology-US)
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80203
- St. Charles Health System
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- The Gastroenterology Group, P.C.
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Cancer Center of Kansas
-
-
New York
-
Fresh Meadows, New York, Vereinigte Staaten, 11366
- Queens Medical Associates
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- AHN Allegheny General Hospital
-
-
-
-
Kensington And Chelsea
-
London, Kensington And Chelsea, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Royal Marsden Hospital (Chelsea)
-
-
London
-
Chelsea, London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
- Charing Cross Hospital
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- City Hospital, Nottingham University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologisch oder histologisch bestätigte Diagnose von NSCLC im Stadium IV gemäß der Definition des American Joint Committee on Cancer Staging Criteria for Lung Cancer (AJCC 7. Ausgabe 2009).
- Geeignet für eine Erstlinienbehandlung mit Erlotinib basierend auf dokumentiertem Nachweis eines Tumors mit einer aktivierenden EGFR-Mutation [Exon 19-Deletion oder Exon 21 (L858R)-Substitutionsmutation].
- Die obligatorische Bereitstellung angemessener archivierter NSCLC-Gewebeproben im Stadium IV oder anderer Gewebeproben als NSCLC im Stadium IV kann akzeptabel sein (optional für Teil C).
- Mindestens eine messbare Läsion.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte T790M EGFR-Mutation (gilt nicht für Teil C Periode 2).
- Bekannte leptomeningeale Karzinomatose, unkontrollierte/instabile Kompression des Rückenmarks oder Hirnmetastasen.
- Schwere Krankheit oder medizinischer Zustand.
- Laufende Behandlung mit CYP3A4-Induktoren oder starken Inhibitoren.
- Laufende Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika für mehr als 2 Monate.
- Geschichte der groben Hämoptyse.
- Signifikante Blutungsstörungen.
- Radiologisch dokumentierter Nachweis einer größeren Blutgefäßinvasion oder -umhüllung durch Krebs.
- Röntgennachweis einer intratumoralen Kavitation.
- Geschichte der gastrointestinalen Perforation innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorgeschichte von Darmverschluss, entzündlicher Enteropathie oder ausgedehnter Darmresektion.
- Vorgeschichte eines arteriellen thrombotischen Ereignisses innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Der Teilnehmer hat alle bekannten signifikanten ophthalmologischen Anomalien der Augenoberfläche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ramucirumab + Erlotinib
Teil A: 10 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) Ramucirumab, verabreicht alle 2 Wochen intravenös (IV) in Kombination mit 150 mg Erlotinib täglich oral. Die Teilnehmer können die Behandlung fortsetzen, bis die Abbruchkriterien erfüllt sind. Teil B: 10 mg/kg Ramucirumab verabreicht alle 2 Wochen i.v. in Kombination mit 150 mg Erlotinib täglich oral. Die Teilnehmer können die Behandlung fortsetzen, bis die Abbruchkriterien erfüllt sind. |
IV verabreicht.
Andere Namen:
Oral verabreicht.
|
Placebo-Komparator: Placebo + Erlotinib
Teil B: Placebo verabreicht alle 2 Wochen IV in Kombination mit 150 mg Erlotinib täglich oral. Die Teilnehmer können die Behandlung fortsetzen, bis die Abbruchkriterien erfüllt sind. |
IV verabreicht.
Oral verabreicht.
|
Experimental: Ramucirumab + Gefitinib oder Osimertinib
Teil C: 10 mg/kg Ramucirumab verabreicht alle 2 Wochen intravenös (i.v.) + 250 mg Gefitinib oder 80 mg Osimertinib täglich oral.
|
IV verabreicht.
Andere Namen:
Oral verabreicht.
Oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil B: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Randomisierung zu gemessener progressiver Erkrankung oder Tod jeglicher Ursache (bis zu 37 Monate)
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der röntgenologisch dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes oder dem Datum des Todes aus einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST ) Version 1.1.
Progressive Erkrankung (PD) war eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wurde.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen.
|
Randomisierung zu gemessener progressiver Erkrankung oder Tod jeglicher Ursache (bis zu 37 Monate)
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Studienende (bis zu 3 Jahre)
|
Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
|
Zyklus 1 Tag 1 bis Studienende (bis zu 3 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil B: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache (bis zu 37 Monate)
|
OS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Für jeden Teilnehmer, von dem nicht bekannt war, dass er zum Stichtag der Datenaufnahme für eine bestimmte Analyse verstorben ist, wurde das OS für diese Analyse am Datum des letzten Kontakts vor dem Stichtag der Datenaufnahme zensiert (Kontakte wurden bei der Bestimmung von berücksichtigt Datum des letzten Kontakts umfassen das Datum des unerwünschten Ereignisses (AE), das Datum der Läsionsbewertung, das Besuchsdatum und das Datum des letzten bekannten Lebens).
|
Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache (bis zu 37 Monate)
|
Teil B: Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) (objektive Ansprechrate [ORR])
Zeitfenster: Randomisierung für progressive Erkrankung (bis zu 37 Monate)
|
ORR wurde definiert als der Prozentsatz der randomisierten Teilnehmer, die ein bestes Gesamtansprechen von partiellem Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR) erreichten, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
CR war definiert als das Verschwinden aller Läsionen, pathologische Lymphknotenreduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm und Normalisierung der Tumormarkerspiegel von Nicht-Zielläsionen.
PR war eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen wurden.
Progressive Erkrankung (PD) war eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wurde.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen.
|
Randomisierung für progressive Erkrankung (bis zu 37 Monate)
|
Teil B: Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) (Disease Control Rate [DCR])
Zeitfenster: Randomisierung für progressive Erkrankung (bis zu 37 Monate)
|
DCR wurde definiert als der Prozentsatz der randomisierten Teilnehmer, die das beste Gesamtansprechen von CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) erreichten, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
CR war definiert als das Verschwinden aller Läsionen, pathologische Lymphknotenreduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm und Normalisierung der Tumormarkerwerte von Nicht-Zielläsionen. PR war eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe des Durchmessers der Zielläsionen , wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz verwendet wurden. SD wurde definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet wurden.
Progressive Disease (PD) war eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wurde.
Neben der relativen Zunahme von 20 % muss die Summe auch eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm aufweisen. Als Progression gilt auch das Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen.
|
Randomisierung für progressive Erkrankung (bis zu 37 Monate)
|
Teil B: Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Datum des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes aus jeglicher Ursache (bis zu 37 Monate)
|
DoR wurde definiert als das Datum der ersten dokumentierten CR oder PR (Responder) bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was früher war.
Wenn nicht bekannt war, dass ein Responder verstorben ist oder eine fortschreitende Krankheit hatte, wurde der Teilnehmer zum Datum der letzten auswertbaren Tumorbewertung zensiert. CR wurde definiert als das Verschwinden aller Läsionen, pathologische Lymphknotenreduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm, und Normalisierung von Tumormarkerspiegeln von Nicht-Zielläsionen.
PR war eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen wurden.
Progressive Erkrankung (PD) war eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wurde.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen.
|
Datum des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes aus jeglicher Ursache (bis zu 37 Monate)
|
Teil B: Pharmakokinetik (PK): Mindestkonzentration (Cmin) von Ramucirumab
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1: Prädosis; Zyklus 4 Tag 1: Prädosis; Zyklus 7 Tag 1: Prädosis; Zyklus 14 Tag 1
|
Teil B: Pharmakokinetik (PK): Mindestkonzentration (Cmin) von Ramucirumab
|
Zyklus 2 Tag 1: Prädosis; Zyklus 4 Tag 1: Prädosis; Zyklus 7 Tag 1: Prädosis; Zyklus 14 Tag 1
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Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Ramucirumab-Antikörpern
Zeitfenster: Zyklus 1 Vordosierung bis Nachsorge (bis zu 37 Monate)
|
Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Ramucirumab-Antikörpern.
|
Zyklus 1 Vordosierung bis Nachsorge (bis zu 37 Monate)
|
Teil B: Beste Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Lungenkrebs-Symptomskala (LCSS)
Zeitfenster: Baseline, Studienende (bis 37 Monate)
|
Das LCSS bestand aus 9 Items: 6 Items konzentrierten sich auf Lungenkrebssymptome [Appetitverlust, Müdigkeit, Husten, Dyspnoe (Kurzatmigkeit), Hämoptyse (Blut im Auswurf) und Schmerzen] und 3 globale Items (Symptomstress, Beeinträchtigung von Aktivitätsniveau und globale Lebensqualität).
Die Antworten der Teilnehmer auf jedes Item wurden mit visuellen Analogskalen (VAS) mit 100-Millimeter (mm)-Linien gemessen.
Eine höhere Punktzahl für ein beliebiges Element repräsentierte ein höheres Maß an Symptomen/Problemen.
Der LCSS-Gesamtscore wurde als Mittelwert aller 9 Items definiert.
Der Average Symptom Load Index (ASBI) wurde als Mittelwert der sechs symptomspezifischen Fragen aus dem LCSS berechnet.
Mögliche Werte reichen von 0 (für das beste Ergebnis) bis 100 (für das schlechteste Ergebnis).
|
Baseline, Studienende (bis 37 Monate)
|
Teil B: Änderung der Indexpunktzahl des 5-dimensionalen, 5-stufigen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-5L) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 10 (jeder Zyklus dauert 2 Wochen)
|
Der EQ-5D-5L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des selbstberichteten Gesundheitszustands der Teilnehmer.
Es besteht aus 5 Gesundheitsdimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression).
Es gibt 5 Antwortstufen (keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme/nicht in der Lage), von 1 bis 5 (gut bis schlecht) zu reichen.
Dimensionsantworten wurden unter Verwendung von UK-Gewichten in einen Indexwert umgewandelt.
Die Indexwerte waren von voller Gesundheit (1,0) bis tot (0) verankert, wobei negative Werte Gesundheitszuständen zugeordnet wurden, die als schlimmer als der Tod angesehen wurden.
|
Baseline, Zyklus 10 (jeder Zyklus dauert 2 Wochen)
|
Teil B: Änderung der Indexpunktzahl des 5-dimensionalen, 5-stufigen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-5L) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 28 (jeder Zyklus dauert 2 Wochen)
|
Der EQ-5D-5L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des selbstberichteten Gesundheitszustands der Teilnehmer.
Es besteht aus 5 Gesundheitsdimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression).
Es gibt 5 Antwortstufen (keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme/nicht in der Lage), von 1 bis 5 (gut bis schlecht) zu reichen.
Dimensionsantworten wurden unter Verwendung von UK-Gewichten in einen Indexwert umgewandelt.
Die Indexwerte waren von voller Gesundheit (1,0) bis tot (0) verankert, wobei negative Werte Gesundheitszuständen zugeordnet wurden, die als schlimmer als der Tod angesehen wurden.
|
Baseline, Zyklus 28 (jeder Zyklus dauert 2 Wochen)
|
Teil B: Änderung der Indexpunktzahl des 5-dimensionalen, 5-stufigen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-5L) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 40 (jeder Zyklus dauert 2 Wochen)
|
Der EQ-5D-5L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des selbstberichteten Gesundheitszustands der Teilnehmer.
Es besteht aus 5 Gesundheitsdimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression).
Es gibt 5 Antwortstufen (keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme/nicht in der Lage), von 1 bis 5 (gut bis schlecht) zu reichen.
Dimensionsantworten wurden unter Verwendung von UK-Gewichten in einen Indexwert umgewandelt.
Die Indexwerte waren von voller Gesundheit (1,0) bis tot (0) verankert, wobei negative Werte Gesundheitszuständen zugeordnet wurden, die als schlimmer als der Tod angesehen wurden.
|
Baseline, Zyklus 40 (jeder Zyklus dauert 2 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mitani S, Chen Y, Inoue K, Mori J, Gao L, Long A, Wakabayashi S. Clinical Impact of a Shortened Infusion Duration of Ramucirumab in Japanese Patients -A Model-Based Approach. Gan To Kagaku Ryoho. 2021 Nov;48(11):1381-1387.
- Nakagawa K, Garon EB, Gao L, Callies S, Zimmermann A, Walgren R, Visseren-Grul C, Reck M. RELAY, ramucirumab plus erlotinib versus placebo plus erlotinib in untreated EGFR-mutated metastatic non-small cell lung cancer: exposure-response relationship. Cancer Chemother Pharmacol. 2022 Aug;90(2):137-148. doi: 10.1007/s00280-022-04447-x. Epub 2022 Jul 16.
- Nishio M, Nishio K, Reck M, Garon EB, Imamura F, Kawaguchi T, Yamaguchi H, Ikeda S, Hirano K, Visseren-Grul C, Ceccarelli M, Wijayawardana SR, Zimmermann A, Matsui T, Enatsu S, Nakagawa K. RELAY+: Exploratory Study of Ramucirumab Plus Gefitinib in Untreated Patients With EGFR-Mutated Metastatic NSCLC. JTO Clin Res Rep. 2022 Feb 26;3(4):100303. doi: 10.1016/j.jtocrr.2022.100303. eCollection 2022 Apr.
- Nadal E, Horinouchi H, Shih JY, Nakagawa K, Reck M, Garon EB, Wei YF, Kollmeier J, Frimodt-Moller B, Barrett E, Lipkovich O, Visseren-Grul C, Novello S. RELAY, Ramucirumab Plus Erlotinib Versus Placebo Plus Erlotinib in Patients with Untreated, Epidermal Growth Factor Receptor Mutation-Positive, Metastatic Non-Small-Cell Lung Cancer: Safety Profile and Manageability. Drug Saf. 2022 Jan;45(1):45-64. doi: 10.1007/s40264-021-01127-2. Epub 2021 Dec 20.
- Nakagawa K, Garon EB, Seto T, Nishio M, Ponce Aix S, Paz-Ares L, Chiu CH, Park K, Novello S, Nadal E, Imamura F, Yoh K, Shih JY, Au KH, Moro-Sibilot D, Enatsu S, Zimmermann A, Frimodt-Moller B, Visseren-Grul C, Reck M; RELAY Study Investigators. Ramucirumab plus erlotinib in patients with untreated, EGFR-mutated, advanced non-small-cell lung cancer (RELAY): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2019 Dec;20(12):1655-1669. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30634-5. Epub 2019 Oct 4.
- Reck M, Garon EB, Paz-Ares L, Ponce S, Jaime JC, Juan O, Nadal E, Kiura K, Widau RC, He S, Dalal R, Lee P, Nakagawa K. Randomized, Double-Blind Phase Ib/III Study of Erlotinib With Ramucirumab or Placebo in Previously Untreated EGFR-Mutant Metastatic Non-Small-Cell Lung Cancer (RELAY): Phase Ib Results. Clin Lung Cancer. 2018 May;19(3):213-220.e4. doi: 10.1016/j.cllc.2017.11.003. Epub 2017 Nov 21.
- Garon EB, Reck M, Paz-Ares L, Ponce S, Jaime JC, Juan O, Nadal E, Lee P, Dalal R, Liu J, He S, Treat J, Nakagawa K. Treatment Rationale and Study Design for the RELAY Study: A Multicenter, Randomized, Double-Blind Study of Erlotinib With Ramucirumab or Placebo in Patients With Epidermal Growth Factor Receptor Mutation-Positive Metastatic Non-Small-Cell Lung Cancer. Clin Lung Cancer. 2017 Jan;18(1):96-99. doi: 10.1016/j.cllc.2016.05.023. Epub 2016 Jun 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Gefitinib
- Osimertinib
- Ramucirumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 15540
- I4T-MC-JVCY (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
- 2014-004824-22 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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