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Melphalan zur Verwendung mit dem hepatischen Abgabesystem zur Behandlung von Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom oder intrahepatischem Cholangiokarzinom

13. Oktober 2022 aktualisiert von: Delcath Systems Inc.

Eine internationale multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Melphalanhydrochlorid zur Injektion zur Verwendung mit dem hepatischen Abgabesystem bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom oder intrahepatischem Cholangiokarzinom

Hierbei handelt es sich um eine zweiarmige, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Melphalan/HDS bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC) oder intrahepatischem Cholangiokarzinom (ICC), das auf die Leber beschränkt ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine zweiarmige, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Melphalan/HDS bei Patienten mit inoperablem HCC oder ICC, das auf die Leber beschränkt ist.

Geeignete Patienten erhalten bis zu 2 Melphalan/HDS-Behandlungen. Jeder Behandlungszyklus umfasst 6 Wochen mit einer akzeptablen Verzögerung von weiteren 2 Wochen bis zur nächsten geplanten Behandlung. Das Ansprechen des Tumors wird am Ende von Zyklus 2 beurteilt.

Die Behandlung mit Melphalan/HDS wird bei Patienten mit fortschreitender Erkrankung (PD) nach der ersten Behandlung und auf Grundlage der Sicherheit bei Patienten mit einer Verzögerung der Genesung von der Toxizität um mehr als 8 Wochen abgebrochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt, Deutschland, 60590
        • Universitatsklinikum Frankfurt
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover
      • Jena, Deutschland, 07747
        • Universitätsklinikum Jena

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit HCC müssen alle folgenden Kriterien für die Studienaufnahme erfüllen:

  1. HCC diagnostiziert durch Gewebe- oder Bildgebungsuntersuchung.
  2. Inoperables HCC ohne klinisch signifikante zusätzliche Lebererkrankung (geringfügige Läsionen [≤ 1 cm und nicht im Einklang mit einer metastasierenden Erkrankung] akzeptabel), basierend auf der Computertomographie (CT).
  3. Mindestens eine Zielläsion basierend auf mRECIST. Bei Patienten mit vorheriger lokoregionaler Therapie müssen sich die Zielläsion(en) in Bereichen außerhalb der vorherigen Behandlung befinden oder nach der vorherigen Behandlung fortgeschritten sein, wenn sie innerhalb des vorherigen Behandlungsbereichs liegen.
  4. Child-Pugh-Klasse A.
  5. ECOG PS 0-1.
  6. Keine vorherige Strahlentherapie der Leber, einschließlich Y90- und I131-basierter lokoregionaler Therapie. Eine vorherige lokoregionäre Therapie, einschließlich Resektion, basierend auf anderen HCC-Technologien, sofern vorhanden, muss mindestens 4 Wochen vor der Basisbildgebung abgeschlossen sein.
  7. Alter ≥ 18 Jahre.
  8. Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Patienten mit ICC müssen alle folgenden Kriterien für die Studienaufnahme erfüllen:

  1. ICC wird durch Gewebe- oder Bildgebungsuntersuchung diagnostiziert.
  2. Nicht resezierbares ICC ohne klinisch signifikante zusätzliche Lebererkrankung (geringfügige Läsionen [≤ 1 cm und nicht im Einklang mit einer metastasierenden Erkrankung] akzeptabel), basierend auf CT.
  3. Mindestens eine Zielläsion basierend auf mRECIST. Bei Patienten mit vorheriger lokoregionaler Therapie müssen sich die Zielläsion(en) in Bereichen außerhalb der vorherigen Behandlung befinden oder nach der vorherigen Behandlung fortgeschritten sein, wenn sie innerhalb des vorherigen Behandlungsbereichs liegen.
  4. Child-Pugh-Klasse A.
  5. ECOG PS 0-1.
  6. Keine vorherige Strahlentherapie der Leber, einschließlich Y90-, I131-basierter lokoregionärer Therapie. Eine vorherige lokoregionäre Therapie, einschließlich Resektion, basierend auf anderen ICC-Technologien (falls vorhanden), muss mindestens 4 Wochen vor der Basisbildgebung abgeschlossen sein.
  7. Alter ≥ 18 Jahre.
  8. Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Für die HCC-Kohorte sollen Patienten, für die eine Transplantation, eine Radiofrequenzablation (RFA), eine transarterielle Chemoembolisation (TACE) oder eine systemische Behandlung mit Sorafenib bessere Therapiemöglichkeiten darstellen, von der Studienteilnahme ausgeschlossen werden.

Darüber hinaus werden sowohl für die HCC- als auch für die ICC-Kohorte Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

  1. Mehr als 50 % Tumorlast in der Leber laut Bildgebung.
  2. Vorgeschichte einer orthotopen Lebertransplantation, eines Whipple-Verfahrens, eines mit der Perfusion inkompatiblen Lebergefäßsystems, eines hepatofugalen Flusses in der Pfortader oder eines bekannten ungelösten venösen Shunts.
  3. Nachweis von Aszites bei bildgebenden Untersuchungen oder der Verwendung von Diuretika gegen Aszites.
  4. Klinisch signifikante Enzephalopathie.
  5. Vorgeschichte oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Melphalan oder die Bestandteile des Melphalan/HDS-Systems.
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Heparin oder Vorliegen einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie.
  7. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Behandlung ein Prüfpräparat für jede Indikation erhalten.
  8. Keine Genesung von Nebenwirkungen der vorherigen Therapie bis ≤ Grad 1 (gemäß National Cancer Institute [NCI] CTCAE Version 4.03). Bestimmte Nebenwirkungen, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie sich zu schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Ereignissen entwickeln (z. B. Alopezie) sind ab Grad 1 zulässig.
  9. Personen mit der Funktionsklassifikation II, III oder IV der New York Heart Association; Aktive Herzerkrankungen, einschließlich instabiler Koronarsyndrome (instabile oder schwere Angina pectoris, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt), sich verschlimmernde oder neu auftretende Herzinsuffizienz, erhebliche Arrhythmien und schwere Herzklappenerkrankungen, müssen auf das Risiko einer Vollnarkose untersucht werden.
  10. Anamnese oder Anzeichen einer klinisch signifikanten Lungenerkrankung, die die Anwendung einer Vollnarkose ausschließt.
  11. Unkontrollierter Diabetes mellitus, Hypothyreose oder Hyperthyreose.
  12. Aktive Infektion, einschließlich Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Infektion. Eine Ausnahme bilden Patienten mit positivem Anti-Hepatitis-B-Core-Antigen (HBc) oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), aber negativem viralen Desoxyribonukleinsäure (DNA).
  13. Vorgeschichte von Blutungsstörungen.
  14. Hirnläsionen mit Blutungsneigung.
  15. Bekannte blutungsgefährdete Varizen, einschließlich mittelgroßer oder großer Ösophagus- oder Magenvarizen oder aktives Magengeschwür.
  16. Frühere Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, Blasenkarzinom in situ oder Brustkrebs in situ.
  17. Unzureichende hämatologische Funktion, die durch eines der folgenden Anzeichen nachgewiesen wird:

    1. Blutplättchen < 90.000/µL
    2. Hämoglobin < 8 g/dl, unabhängig von Transfusion oder Wachstumsfaktorunterstützung
    3. Neutrophile < 1.500 Zellen/µL.
  18. Serumkreatinin > 1,5 mg/dl.
  19. Unzureichende Leberfunktion, die durch eines der folgenden Anzeichen nachgewiesen wird:

    1. Gesamtserumbilirubin ≥ 2,0 mg/dl
    2. Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR) > 1,5
    3. Aspartat-Aminotransferase (AST) > 10-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 5-fache ULN
    4. Serumalbumin < 3,0 g/dl.
  20. Bekannter Alkoholmissbrauch.
  21. Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. die innerhalb der letzten 12 Monate eine Menstruation hatten): ein positiver Serumschwangerschaftstest (β-humanes Choriongonadotropin [β HCG]) innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung; oder nicht bereit oder nicht in der Lage sind, sich während der Behandlung einer hormonellen Unterdrückung zu unterziehen, um die Menstruation zu vermeiden.
  22. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter: vom Screening bis mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht bereit oder nicht in der Lage, geeignete Verhütungsmittel anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Melphalan/HDS-Behandlung von Patienten mit HCC

Perkutane Leberperfusion mit Melphalanhydrochlorid zur Injektion mithilfe des Hepatic Delivery System bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC).

Melphalanhydrochlorid wird in einer Dosis von 3 mg/kg Idealgewicht einmal alle 6 Wochen über maximal 2 Behandlungszyklen verabreicht.

Andere Namen:
  • Melphalan/Hepatisches Abgabesystem
  • Perkutane Leberperfusion (PHP)
Experimental: Melphalan/HDS-Behandlung von Patienten mit ICC

Perkutane Leberperfusion mit Melphalanhydrochlorid zur Injektion unter Verwendung des Hepatic Delivery System bei Patienten mit intrahepatischem Cholangiokarzinom (ICC).

Melphalanhydrochlorid wird in einer Dosis von 3 mg/kg Idealgewicht einmal alle 6 Wochen über maximal 2 Behandlungszyklen verabreicht.

Andere Namen:
  • Melphalan/Hepatisches Abgabesystem
  • Perkutane Leberperfusion (PHP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate in Prozent der Melphalan/HDS-Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach der Behandlung mit Melphalan/HDS.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben in Monaten von Patienten, die eine Melphalan/HDS-Behandlung erhielten.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Johnny John, MD, Delcath Systems

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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