- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02416492
Eine Studie über modifizierte Stammzellen bei traumatischen Hirnverletzungen (TBI) (STEMTRA)
Eine doppelblinde, kontrollierte Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von modifizierten Stammzellen (SB623) bei Patienten mit chronischem motorischem Defizit aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung (TBI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war eine multizentrische, randomisierte (3:1) doppelblinde, aktive und durch Scheinchirurgie kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der stereotaktischen intrakraniellen Injektion von SB623-Zellen bei Patienten mit feststehenden motorischen Defiziten durch TBI. Die Studie wurde an etwa 22 Standorten in den Vereinigten Staaten, der Ukraine und Japan durchgeführt.
Zwei Gruppen, Gruppe 1 und Gruppe 2, erhielten das Prüfprodukt SB623 bzw. eine Scheinoperation in einem 3:1-Randomisierungsschema. Gruppe 1 wurde weiter in einem Verhältnis von 1:1:1 randomisiert, um entweder 2,5 Millionen, 5 Millionen oder 10 Millionen SB623-Zellen zu erhalten. Die Randomisierung erfolgte über ein Interactive Web Response System (IWRS).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hokkaido, Japan
- Hokkaido University Hospital
-
Okayama, Japan
- Okayama University Hospital
-
Osaka, Japan
- Osaka University Hospital
-
Tokyo, Japan
- University of Tokyo Hospital
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Yokohama, Japan
- Yokohama City University Hospital
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital (Surgical/Assessment)
-
-
Kanagawa
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 236-0004
- Yokohama City University Hospital (Surgical/Assessment)
-
-
Okayama
-
Okayama-shi, Okayama, Japan, 700-8655
- Okayama University Hospital (Assessment/Surgical)
-
-
Osaka
-
Suita, Osaka, Japan, 565-0871
- Osaka University Hospital (Assessment/Surgical)
-
-
Tokyo
-
Bunkyo, Tokyo, Japan, 113-8655
- University of Tokyo Hospital (Assessment/Surgical)
-
-
-
-
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Kiev, Ukraine, 03680
- Clinical Hospital Feofaniia
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-
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-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center (Surgical/Assessment)
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- Ronald Reagan UCLA Medical Denter
-
Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
- The Research Center of Southern California, LLC (Assessment)
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California, Irvine (Assessment/Surgical)
-
Placentia, California, Vereinigte Staaten, 92870
- Westview Clinical Research (Assessment)
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Providence Saint John's Health Center
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten
- John Wayne Cancer Institute at Providence St. Johns Health Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Health Care (Surgical/Assessment)
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Craig Hospital
-
-
Connecticut
-
Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
- Ki Health Partners, LLC dba New England Institute for Clinical Research (Assessment)
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- SouthCoast Research Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital (Surgical)
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30312
- Midtown Neurology, PC (Assessment)
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rehabilitation Institute of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Shirley Ryan Ability Lab
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- New York University Langone Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Medical Center (Surgical/Assessment)
-
White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
- Burke Rehab Center (Assessment)
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Ohio Health Research
-
-
Pennsylvania
-
Elkins Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19027
- Moss Rehab (Assessment)
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- University of Pittsburgh School of Medicine
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center (Surgical/Assessment)
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina (Surgical)
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Virginia Commonwealth University
-
-
Washington
-
Richland, Washington, Vereinigte Staaten, 99352
- Mid-Columbia Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Geschichte von TBI, mit korrelierter MRT oder CT
- Mindestens 12 Monate nach SHT
- Im MRT nachweisbare fokale zerebrale Schädigung (+/- begleitende diffuse axonale Schädigung)
- Neurologisches motorisches Defizit im Wesentlichen aufgrund einer fokalen zerebralen Verletzung, die im MRT beobachtet wurde
- GOS-E-Score von 3-6 (d.h. mittlere oder schwere Behinderung)
- Erfordert Motricity Index 10-81 (UE-Skala) und/oder 10-78 (LE-Skala)
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)
- Die Versuchspersonen müssen bereit sein, im Rahmen ihrer Möglichkeiten an studienbezogenen Übungen teilzunehmen
- Kann sich allen geplanten neurologischen Untersuchungen unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anderen schweren neurologischen Erkrankung
- Alle Anfälle in den letzten 3 Monaten
- Das Vorhandensein von Kontrakturen an Gelenken, die die Interpretation einer der neurologischen Beurteilungen beeinträchtigen würden (z. Kontraktur, die die Erkennung einer Zunahme des Bewegungsbereichs oder der Fähigkeit, eine Aufgabe auszuführen, verhindert)
- Andere neurologische, neuromuskuläre oder orthopädische Erkrankungen, die die motorischen Funktionen einschränken
- Klinisch signifikanter Befund im MRT des Gehirns, der nicht mit TBI zusammenhängt
- Bekanntes Vorliegen eines bösartigen Tumors mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut
- Geschichte der ZNS-Malignität
- Positive Befunde bei Tests auf okkulte Malignität, es sei denn, eine nicht maligne Ätiologie wird bestätigt
- Unkontrollierte systemische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Bluthochdruck (systolisch > 150 mm Hg oder diastolisch > 95 mm Hg); Diabetes; Nieren-, Leber- oder Herzversagen
- Unkontrollierte schwere psychiatrische Erkrankung, einschließlich Depressionssymptome (CESD-R-Skala von ≥16)
- Unerklärliche anormale präoperative Testwerte (Bluttests, Elektrokardiogramm [EKG], Röntgen-Thorax); Röntgennachweis einer Infektion; unkontrolliertes Vorhofflimmern oder unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Vorhandensein einer Kraniektomie (ohne Knochendeckelersatz) oder andere Kontraindikation für eine stereotaktische Operation
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Screening oder innerhalb von 7 Wochen nach Studieneintritt
- Botulinumtoxin-Injektion, Phenol-Injektion, intrathekales Baclofen oder andere interventionelle Behandlungen für Spastik (außer Verstrebungen und Schienen) 16 Wochen vor dem Baseline-Besuch.
- Laufende Einnahme anderer nicht-traditioneller Drogen
- Substanzgebrauchsstörung (gemäß DSM-V-Kriterien, einschließlich Drogen oder Alkohol)
- Kontraindikationen für Kopf-CT oder MRT
- Schwanger oder stillend
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die während der 12 Monate der Studie nicht bereit sind, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SB623-Zellen
SB623-Zellen: 2,5, 5 oder 10 Millionen Zellen
|
SB623-Zellen werden mittels stereotaktischer Chirurgie in den Periinfarktbereich implantiert.
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Schein-Komparator: Schein-Chirurgie
Scheinoperation kontrollieren
|
Schein-Chirurgie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Fugl-Meyer-Motorskalen-Scores (FMMS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 bei allen Patienten
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die motorische FMMS-Komponente besteht aus der 33-Punkte-Subskala der oberen Extremitäten (UE-FMMS) und der 17-Punkte-Subskala der unteren Extremitäten (LE-FMMS).
Die Items wurden auf einer ordinalen 3-Punkte-Skala bewertet: 0 = kann nicht ausgeführt werden; 1= Teilbewegung; 2= volle Bewegung Anschließend wurden die einzelnen Items summiert, um die Werte für die 2 Subskalenwerte sowie einen motorischen Gesamtwert (Summe aller Itemwerte einschließlich der 2 Subskalen UE-FMMS und LE-FMMS) zu ermitteln.
Als Ergebnis reichte die Punktzahl der UE-FMMS-Subskala von 0 bis 66 und die Punktzahl der LE-FMMS-Subskala von 0 bis 34.
Der motorische FMMS-Gesamtscore reichte von 0 (Hemiplegie) bis maximal 100 Punkte (normale motorische Leistung).
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Disability Rating Scale Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 bei allen Patienten
Zeitfenster: 24 Wochen
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DRS ist eine von Beobachtern bewertete Ordinalskala mit 30 Punkten, die acht Funktionsbereiche in vier Kategorien bewertet:
Jeder Funktionsbereich wurde auf einer Skala von 0 bis entweder 3 oder 5 bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt 29 (extremer Wachkoma) und die minimale Punktzahl 0 (Mensch ohne Behinderung). |
24 Wochen
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Veränderung des ARAT-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 bei Patienten mit Defizit an den oberen Extremitäten
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die ARAT-Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen aus 19 Tests, die auf vier Subskalen verteilt sind: Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Bewegung.
Jeder Test wird auf einer ordinalen 4-Punkte-Skala mit 0 = keine Bewegung, 1 = die Bewegungsaufgabe wird teilweise ausgeführt, 2 = die Bewegungsaufgabe ist abgeschlossen, dauert aber ungewöhnlich lange und 3 = die Bewegung wird normal ausgeführt.
Die Summierung einer Punktzahl von 0–3 in jedem Item ergibt eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 57.
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24 Wochen
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Veränderung der Ganggeschwindigkeit (10-Meter-Gehzeit in Sekunden) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 bei Patienten mit Defizit an den unteren Extremitäten
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Ganggeschwindigkeit wurde bei einem standardmäßigen 10-Meter-Gehweg gemessen.
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24 Wochen
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Veränderung der NeuroQOL-T-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 der NeuroQOL-Domänen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Es wurden zwei NeuroQoL-Kurzformbewertungen verwendet (Funktion der oberen Extremität und Funktion der unteren Extremität); jedes hat 8 Items mit 5 möglichen Werten (z.B.
1 = gar nicht, 2 = wenig, 3 = etwas, 4 = ziemlich, 5 = sehr) oder Häufigkeit („nie“ bis „immer“); Rohwerte werden basierend auf einer konsistenten Metrik (d. h. der T-Verteilung) und Daten aus der US-Allgemeinbevölkerung in T-Werte umgewandelt.
Der theoretische Skalenbereich für den T-Wert der oberen Extremität und den T-Wert der unteren Extremität beträgt 12,8 bis 53,8 bzw. 16,5 bis 58,6.
Bei der Interpretation dieser T-Scores entsprechen höhere Werte einem höheren Funktionsniveau, während niedrigere Werte einem niedrigeren Funktionsniveau entsprechen.
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24 Wochen
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Globale Bewertung der wahrgenommenen Veränderung: Der Prozentsatz der Probanden, die entweder 6 oder 7 in der globalen Bewertung der wahrgenommenen Veränderung sowohl durch den Probanden als auch durch den Arzt erzielten
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Anteile der mit SB623 behandelten Probanden (unter Zusammenfassung aller SB623-Dosen), die entweder 7 (viel besser) oder 6 (etwas besser, aussagekräftig) in der Gesamtbewertung der wahrgenommenen Veränderung (von Baseline) erzielten – Proband in Woche 24 und in der Gesamtbewertung von Wahrgenommene Veränderung (gegenüber dem Ausgangswert) – Der Kliniker wurde in Woche 24 mit den entsprechenden Anteilen der Kontrollpersonen mit Scheinoperationen verglichen, wobei logistische Regressionsmodelle mit Anpassung für den Ausgangswert der Fugl-Meyer-Motorskala und den GOS-E-Wert beim Screening als kontinuierliche Kovariaten verwendet wurden. Es wurde die folgende 7-Punkte-Likert-Skala verwendet
|
24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel C Lu, MD, PhD, University of California, Los Angeles, Department of Neurosurgery
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TBI-01
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