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Tramadol versus Diclofenac zur Schmerzlinderung vor der ambulanten Hysteroskopie

20. Januar 2017 aktualisiert von: AbdelGany Hassan, Cairo University

Tramadol im Vergleich zu Diclofenac zur Schmerzlinderung im Zusammenhang mit der ambulanten Hysteroskopie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Tramadol und Diclofenac bei der Schmerzlinderung während der ambulanten Hysteroskopie zu vergleichen. Frauen, die sich einer ambulanten Hysteroskopie an der Universität Kairo unterziehen, werden in 3 Gruppen eingeteilt, die erste Gruppe erhält 1 Stunde vor dem Eingriff Tramadol 100 mg, die zweite Gruppe erhält 1 Stunde vor dem Eingriff 100 mg Diclofenac und die dritte Gruppe erhält ein Placebo. Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala beurteilt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hysteroskopie ist derzeit die aussagekräftigste Untersuchung für Patientinnen mit abnormalen Uterusblutungen und Unfruchtbarkeit. Die ambulante Hysteroskopie beinhaltet die Verwendung von miniaturisierten endoskopischen Geräten zur direkten Visualisierung der Endometriumhöhle, ohne dass formelle OP-Einrichtungen, Vollnarkose oder Regionalanästhesie erforderlich sind.

Die ambulante Hysteroskopie wird zunehmend als kostengünstige Alternative zur stationären Hysteroskopie in Vollnarkose eingesetzt. Wie bei anderen ambulanten gynäkologischen Verfahren kann es jedoch zu Schmerzen kommen, die so stark sind, dass das Verfahren abgebrochen werden muss.

Opioid-Analgetika werden häufig zur Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen eingesetzt. Tramadolhydrochlorid, ein synthetisches Opioid, ist ein oral aktives, klinisch wirksames, zentral wirkendes Analgetikum mit einer geringeren Inzidenz von Atemdepression, Herzdepression, Nebenwirkungen auf die glatte Muskulatur und Missbrauchspotenzial im Vergleich zu typischen Opioidmitteln.

Diclofenac ist ein nicht-steroidaler Entzündungshemmer, der das Cyclooxygenase-Enzym hemmt.

Die Studie wird in der Hysteroskopie-Ambulanz der Universitätskliniken von Kairo durchgeführt. Alle Patientinnen, die die Hysteroskopie-Ambulanz aufsuchen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Einladung wird eine klare, vollständige Erläuterung der Studie enthalten, und die Patienten werden ihre mündliche Einwilligung erteilen. Eine schriftliche Einverständniserklärung ist nicht erforderlich, da das Verfahren und der Eingriff fast kein Risiko für den Patienten darstellen und der Patient keine Anästhesie erhält und bei vollem Bewusstsein ist. Nur Patienten, die mündlich der Teilnahme zustimmen, werden in die Studie aufgenommen.

Tramadol, Diclofenac und Placebo werden in versiegelten Umschlägen eingeschlossen, die anhand einer computergenerierten Zufallstabelle nummeriert werden. Weder der Patient noch der Arzt wissen um das verwendete Medikament. 210 Frauen werden in 3 Gruppen eingeteilt: Gruppe I, die 1 Stunde vor dem Eingriff Tramadol 100 mg (Trama SR®, Global Napi) oral erhält, Gruppe II, die 1 Stunde vor dem Eingriff 100 mg Diclofenac (Voltaren® 100, Novartis) erhält und Gruppe III, die ein Placebo erhalten, das als Kontrollgruppe fungiert.

Es wird eine vollständige Anamnese erhoben, gefolgt von einer allgemeinen und lokalen Untersuchung. Der Eingriff wird in Steinschnittlage durchgeführt. Die Hysteroskopie wird mit einem Hysteroskop mit kontinuierlichem Fluss von 5 mm Außendurchmesser, französischem Arbeitskanal und einer Blickrichtung von 30 Grad durchgeführt, das von Techno GmbH und CO bereitgestellt wird. Das Hysteroskop wird in Vaginoskopie-Technik eingeführt, bei der kein Spekulum verwendet wird. Der Gebärmutterhals wird erkannt und der äußere Muttermund wird mit dem Hysteroskop identifiziert. Das Hysteroskop wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Als Dehnungsmedium wird Kochsalzlösung verwendet und der Druck wird auf 100 mm Hg eingestellt. Die Vorderwand, die Hinterwand und die Tubenosteen werden dargestellt, eventuelle Polypen, Adhäsionssepten, angeborene Fehlbildungen oder submuköse Myome werden notiert.

Basischarakteristika und Schmerzempfindung werden verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

210

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Cairo University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation zur Durchführung einer ambulanten Hysteroskopie
  • Stimmt dem Verfahren zu
  • Postmenstruell

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen Tramadol oder Diclofenac
  • Herz-, Nieren- oder Magenerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Tramadol
Frauen erhalten vor dem Eingriff 100 mg Tramadol oral
Frauen erhalten oral 100 mg Tramadol 1 Stunde vor dem Eingriff
ACTIVE_COMPARATOR: Diclofenac
Frauen erhalten vor dem Eingriff 100 mg Diclofenac oral
Frauen erhalten 1 Stunde vor dem Eingriff 100 mg Diclofenac
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Frauen erhalten 1 Stunde vor dem Eingriff ein orales Placebo.
Frauen erhalten 1 Stunde vor dem Eingriff ein Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen während des Eingriffs
Zeitfenster: 5 Minuten nach Beginn des Vorgangs
Die Frauen werden gebeten, ihre Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu bewerten
5 Minuten nach Beginn des Vorgangs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Minuten nach Abschluss des Verfahrens
Die Frauen werden gebeten, ihre Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu bewerten
30 Minuten nach Abschluss des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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