- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02447835
Auswirkung einer kurzfristigen atypischen antipsychotischen Verabreichung im Vergleich zu Placebo auf die hepatische Insulinextraktion
14. Mai 2015 aktualisiert von: Michael Rickels
Die Wirkung einer kurzfristigen atypischen antipsychotischen Verabreichung im Vergleich zu Placebo auf die Insulinextraktion in der Leber und die muskarinische Vermittlung der B-Zell-Funktion: Eine kleine mechanistische Single-Site-Studie
In den letzten 20 Jahren gab es einen bemerkenswerten Anstieg der Inzidenz von Fettleibigkeit 1;2, Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) 3-5 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) in der schizophrenen Bevölkerung 6-8.
Große, vom NIH finanzierte Studien deuten darauf hin, dass die Prävalenz des metabolischen Syndroms bei schizophrenen Patienten, die eine bestimmte Klasse von Arzneimitteln einnehmen, die als „atypische Antipsychotika“ (AAPs) bezeichnet werden, wozu Olanzapin ein Beispiel ist, im Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen zwei- bis dreimal höher ist 8 Die Identifizierung der pathophysiologischen Mechanismen, die zu Stoffwechselerkrankungen bei schizophrenen Patienten unter AAPs beitragen, wurde durch die Unfähigkeit, die Grunderkrankung von behandlungsbedingten Komplikationen zu unterscheiden, erschwert.
Darüber hinaus weisen verschiedene AAPs, obwohl sie zur gleichen Medikamentenklasse gehören, unterschiedliche Assoziationen mit Stoffwechselerkrankungen auf.
Olanzapin ist eines der AAPs, die mit der größten Gewichtszunahme und dem größten Grad an Stoffwechselstörungen verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Man geht davon aus, dass die erhöhte Inzidenz von T2DM und CVD bei den AAPs eine Folge der Gewichtszunahme ist.
Allerdings deuten zunehmende Hinweise auf gewichtsunabhängige Wirkungen aus In-vitro- und Nagetierstudien auf eine direkte Wirkung einiger AAPs auf die B-Zellen der Bauchspeicheldrüse und die Leber hin.
Wir haben kürzlich die erste von zwei durch ein NIH-Stipendium unterstützten Studien abgeschlossen, die Beweise für eine direkte Wirkung von Olanzapin auf den Stoffwechsel liefern, unabhängig von Gewichtszunahme oder psychiatrischen Erkrankungen.
Die Ergebnisse der ersten Studie deuten darauf hin, dass die kurzfristige Verabreichung (9 Tage) von Olanzapin im Vergleich zu Aripiprazol, einem anderen AAP sowie Placebo den postprandialen Insulinspiegel bei gesunden Kontrollpersonen unabhängig von der Gewichtszunahme dramatisch erhöht; Bereitstellung von Beweisen für gewebespezifische Wirkungen des Arzneimittels beim Menschen.
Wir fanden auch heraus, dass der Anstieg des Insulins nicht mit einem Anstieg der Plasma-C-Peptid-Konzentrationen einherging, was darauf hindeutet, dass Olanzapin die hepatische Insulinextraktion verringern könnte.
Ein Rückgang der hepatischen Insulinextraktion kann durch eine Muskarinblockade vermittelt werden. Tatsächlich zeigen Daten aus unserem Labor, dass Atropin (der Muskarinantagonist) die hepatische Insulinextraktion beim Menschen hemmt.
Die Blockade der Muskarinrezeptoren steht im Einklang mit dem Rezeptorbindungsprofil von Olanzapin, das im Vergleich zu anderen AAPs einen höheren Rezeptorantagonismus für Muskarinrezeptoren zeigt.
Darüber hinaus fanden wir nach der Verabreichung von Olanzapin im Vergleich zu Aripiprazol und Placebo einen signifikanten Anstieg des Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1) und eine Abnahme der Insulinsensitivität.
Die vorgeschlagene Studie knüpft an diese Ergebnisse mit einer Studie an, die darauf abzielt, die Mechanismen zu untersuchen, die zur Olanzapin-induzierten postprandialen Hyperinsulinämie und GLP-1 beitragen.
Die allgemeine Hypothese dieser Studie ist, dass Olanzapin periphere Muskarinrezeptoren blockiert, was zu einem kompensatorischen Anstieg der vagalen efferenten Aktivierung führt, was zu einer Erhöhung der Insulinsekretion beiträgt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18–40 Jahren
- BMI 19–24,5 kg/m2
- Systolischer Blutdruck <130 mm Hg
- Diastolischer Blutdruck <85 mm Hg
- Probanden, die in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben, ohne psychiatrische Vorgeschichte in der Vergangenheit oder Gegenwart
- Nur Frauen, die >3 Monate lang orale Kontrazeptiva mit konstanter Dosierung oder Depo-Provera einnehmen, um eine gleichmäßige Hormonabgabe während der gesamten Studiendauer sicherzustellen
- Keine Medikamente außer den oben genannten
- Gewichtsstabil
- Minimales Trainingsprogramm, das Gehen, Laufen oder Radfahren umfasst
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Kolitis, autonomer Neuropathie, Leber- oder Nierenerkrankungen
- DSM-IV-Diagnose einer früheren oder gegenwärtigen psychiatrischen Vorgeschichte, einschließlich klinisch signifikanter Depression
- Drogen-/Alkoholabhängigkeit, Obdachlosigkeit oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Asthma in der Vorgeschichte, angeborene Obstruktion der Blase, Magengeschwür, vasomotorische Instabilität, Epilepsie, Parkinsonismus, erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel
- Diagnose von Diabetes
- BMI>25 kg/m2
- Verschreibungspflichtige Medikamente (ausgenommen die oben beschriebenen Verhütungsmethoden)
- Hämoglobin <11
- Abnormale Labortests, die für den Prüfer klinisch bedeutsam sind
- Trächtige oder stillende Frauen
- Frauen: nehmen keine hormonellen Verhütungsmittel ein; Einnahme hormoneller Verhütungsmittel unterschiedlicher Dosierung über den Monat verteilt
- Derzeit mache ich eine Diät zur Gewichtsreduktion
- Mäßiges bis umfangreiches Trainingsprogramm, das Schwimmen, Gewichtheben oder andere Formen von Übungen umfasst, die im CTRC nicht reproduzierbar sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Olanzapin
Verabreichung von Olanzapin
|
Olanzapin ist zur Behandlung von Schizophrenie und Manie im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung zugelassen.
Olanzapin ist ein psychotropes Mittel, das zur Klasse der Thienobenzodiazepine gehört.
Die chemische Bezeichnung lautet 2-Methyl-4-4methyl-1-piperazinyl-10H-thienol (2,3-b)[1,5]benzodiazepin.
Die Summenformel lautet C17H20N4S, was einem Molekulargewicht von 312,44 entspricht. Olanzpin ist ein gelber kristalliner Feststoff, der in Wasser praktisch unlöslich ist.
Olanzapin ist ein selektiver monoaminerger Antagonist mit hoher Affinitätsbindung an die folgenden Rezeptoren: 5HT2A2C, 5HT6, Dopamin 2-4, Histamin H1 und adrenerges α-1.
Darüber hinaus ist Olanzapin ein Antagonist mit mäßiger Affinität zu den Muskarinsäuren M1-5 und 5HT3.
Der Wirkungsmechanismus von Olanzapin ist unbekannt, obwohl er möglicherweise durch eine Kombination von Dopamin und serotonergen Typ-2-Rezeptoren vermittelt wird.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Verabreichung
|
Olanzapin ist zur Behandlung von Schizophrenie und Manie im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung zugelassen.
Olanzapin ist ein psychotropes Mittel, das zur Klasse der Thienobenzodiazepine gehört.
Die chemische Bezeichnung lautet 2-Methyl-4-4methyl-1-piperazinyl-10H-thienol (2,3-b)[1,5]benzodiazepin.
Die Summenformel lautet C17H20N4S, was einem Molekulargewicht von 312,44 entspricht. Olanzpin ist ein gelber kristalliner Feststoff, der in Wasser praktisch unlöslich ist.
Olanzapin ist ein selektiver monoaminerger Antagonist mit hoher Affinitätsbindung an die folgenden Rezeptoren: 5HT2A2C, 5HT6, Dopamin 2-4, Histamin H1 und adrenerges α-1.
Darüber hinaus ist Olanzapin ein Antagonist mit mäßiger Affinität zu den Muskarinsäuren M1-5 und 5HT3.
Der Wirkungsmechanismus von Olanzapin ist unbekannt, obwohl er möglicherweise durch eine Kombination von Dopamin und serotonergen Typ-2-Rezeptoren vermittelt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie den vagalen Beitrag zum Olanzapin-induzierten Anstieg des zirkulierenden Insulinspiegels.
Zeitfenster: 12 Tage
|
12 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Stellen Sie fest, ob Olanzapin die mahlzeitenbezogenen/Sättigungspeptide erhöht
Zeitfenster: 12 Tage
|
12 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Olanzapin
Andere Studien-ID-Nummern
- 815905
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