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Latente Struktur mehrstufiger Beurteilungen und Prädiktoren für Ergebnisse bei psychiatrischen Störungen

1. Juli 2020 aktualisiert von: Laureate Institute for Brain Research, Inc.

T-1000: Latente Struktur mehrstufiger Beurteilungen und Prädiktoren für Ergebnisse bei psychiatrischen Störungen

In dieser Studie wollen die Forscher unser Verständnis darüber verbessern, wie positive und negative Valenzsysteme, Kognition und Erregung/Interozeption bei Stimmungsstörungen, Substanzkonsum und Essverhalten miteinander verbunden sind. Die Forscher werden 1000 Personen rekrutieren und eine breite Palette von Bewertungsinstrumenten, Neuroimaging-Maßnahmen, Blut- und Mikrobiomsammlungen sowie Verhaltensaufgaben verwenden, um die Studienbesuche zu Studienbeginn und Nachuntersuchungen abzuschließen. Nach Abschluss streben die Forscher danach, über robuste und zuverlässige Dimensionsmessungen zu verfügen, die diese Systeme quantifizieren, sowie über eine Reihe von Bewertungen, die als klinisches Instrument empfohlen werden sollten, um die Ergebnisvorhersage für den Kliniker zu verbessern und bei der Bestimmung zu helfen, wer wahrscheinlich von welcher Art von Intervention profitieren wird .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Neurowissenschaften haben enorme Fortschritte beim Verständnis der grundlegenden neuronalen Schaltkreise gemacht, die wichtigen Prozessen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und grundlegender Emotionsverarbeitung zugrunde liegen. Dennoch wurden nur geringe Fortschritte bei der Nutzung dieser Erkenntnisse für die Anwendung auf psychiatrische Bevölkerungsgruppen erzielt, um klinisch bedeutsame Vorhersagen zu treffen. Es war schwierig, den Zusammenhang zwischen psychiatrischen Störungen und der ihnen zugrunde liegenden Neurobiologie herzustellen. Das übergeordnete Thema dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie biologische und objektive Verhaltensmaßnahmen zur Verbesserung der Beurteilung und Behandlung psychiatrischer Patienten beitragen können. Die Forscher werden das Research Domain Criteria (RDoC)-Framework des National Institute of Mental Health (NIMH) als heuristischen Ansatz verwenden, der Neurowissenschaften und Psychopathologie integriert, um die positiven und negativen Valenzsysteme, Kognition und Erregungs-/Interozeptionsdomänen zu untersuchen. In diesem Rahmen werden wir eine Gruppe behandlungssuchender Personen mit psychischen Erkrankungen untersuchen, um festzustellen, wie sich Funktionsstörungen von Affekt, Substanzgebrauch und Essverhalten auf verschiedenen Ebenen organisieren und ob diese latenten Faktoren genutzt werden können, um klinisch nützliche Vorhersagen zu treffen.

Unter Verwendung von Selbstberichten, Verhalten, Physiologie, neuronalen Schaltkreisen, Zellen, Molekülen und Genanalyseeinheiten schlagen die Forscher vor, 1000 Personen aus vier verschiedenen Kohorten über einen Zeitraum von 5 Jahren einzuschreiben: (1) Angstzustände und/oder Depressionen; (2) Essprobleme; (3) Substanzgebrauchsprobleme; und (4) gesunde Kontrollpersonen. Jede Person wird einer mehrstufigen Beurteilung unterzogen, die aus (a) einer standardisierten diagnostischen Beurteilung, (b) Selbstberichtsfragebögen, (c) Verhaltensaufgaben, (d) physiologischen Messungen, (e) struktureller und funktioneller Magnetresonanztomographie besteht ( fMRT) und EEG, (f) Biomarker- und Mikrobiom-Bewertungen, (g) Blut zur Ableitung induzierter pluripotenter Stammzellen, (h) sowie genetische und epigenetische Bewertungen. Diese Personen werden ein Jahr lang nachbeobachtet und anhand einer Multidomänen-Funktionsbeurteilung neu beurteilt, die Folgendes umfassen wird: (a) Schweregrad und Dauer der Symptome, (b) subjektives Wohlbefinden, (c) psychosoziale Funktion, (c) berufliche Funktion, (d) körperliche Gesundheit, (e) Nutzung psychischer Gesundheitsressourcen (Behandlung) und (f) Einhaltung der Behandlung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1271

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
        • Laureate Institute for Brain Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Community-Beispiel

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Überwiesene oder suchende Behandlung, definiert durch die Antwort „Ja“ auf „Haben Sie Hilfe bei Problemen gesucht mit“:

    1. Angstzustände und/oder depressive Symptome
    2. Probleme im Zusammenhang mit Substanzgebrauch
    3. Probleme im Zusammenhang mit dem Essverhalten
  2. Positiv auf Probleme in (1) überprüft, wie angezeigt durch:

    1. Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) ≥ 10 und/oder Overall Anxiety Severity and Impairment Scale (OASIS) ≥ 8.
    2. Ergebnis des Drogenmissbrauchs-Screeningtests (DAST-10) > 2
    3. Eating Disorder Screen (SCOFF)-Score ≥ 2
  3. Sie haben einen Body-Mass-Index zwischen 17 und 38 kg/m²
  4. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  5. Sie verfügen über ausreichende Englischkenntnisse, um Interviews, Fragebögen und alle anderen Studienabläufe zu verstehen und auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Kein Telefon oder einfacher Zugang zum Telefon.
  2. Hat in der Vergangenheit eine instabile Leber- oder Niereninsuffizienz; Glaukom; signifikante und instabile Herz-, Gefäß-, Lungen-, Magen-Darm-, endokrine, neurologische, hämatologische, rheumatologische oder metabolische Störung; oder jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers dazu führen würde, dass die Teilnahme nicht im besten Interesse des Probanden wäre (z. B. das Wohlergehen gefährden würde) oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte.
  3. Ein positiver Test auf Drogen, einschließlich Alkohol (Atemtest), Kokain, Marihuana, Opiate, Amphetamine, Methamphetamine, Phencyclidin, Benzodiazepine, Barbiturate, Methadon und Oxycodon.
  4. Hat eine der folgenden DSM-V-Störungen:

    1. Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
    2. Bipolare und verwandte Störungen
    3. Zwangsstörungen und verwandte Störungen
    4. Antisoziale Persönlichkeitsstörung
  5. Mittelschweres bis schweres Schädel-Hirn-Trauma oder andere neurokognitive Störung
  6. Aktive Suizidgedanken mit Absicht oder Plan.
  7. Änderung der Dosis oder Verschreibung eines Medikaments innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme in die Studie, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen könnte
  8. Verschreibung eines Medikaments außerhalb des zulässigen Bereichs, wie er durch die beste klinische Praxis und aktuelle Forschung bestimmt wird.
  9. Einnahme von Medikamenten, die die hämodynamische fMRI-Reaktion beeinflussen (z. B. Methylphenidat, Acetazolamid, übermäßige Koffeinaufnahme > 1000 mg/Tag)
  10. Kontraindikationen für die MRT
  11. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, einen der Hauptaspekte des Studienprotokolls abzuschließen
  12. Nicht korrigierbare Seh- oder Hörprobleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Depressionen und Angststörungen

350 Probanden, die im Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) positiv auf Angstzustände oder depressive Symptome getestet wurden (PHQ-9) ≥ 10 und/oder auf der Overall Anxiety Severity and Impairment Scale (OASIS) ≥ 8.

Interventionen: (1) standardisierte diagnostische Beurteilung, (2) Selbstberichtsfragebögen, (3) Verhaltensaufgaben, (4) physiologische Messungen, 5) strukturelle und funktionelle Magnetresonanztomographie und EEG, (6) Biomarker- und Mikrobiombewertungen, (h ) Blut zur Gewinnung induzierter pluripotenter Stammzellen (8) sowie genetische und epigenetische Untersuchungen.

Essstörungen

350 Probanden, die im Eating Disorder Screen (SCOFF) positiv auf Probleme im Zusammenhang mit Essverhalten getestet werden, erreichen einen Wert von ≥ 2.

Interventionen: (1) standardisierte diagnostische Beurteilung, (2) Selbstberichtsfragebögen, (3) Verhaltensaufgaben, (4) physiologische Messungen, 5) strukturelle und funktionelle Magnetresonanztomographie und EEG, (6) Biomarker- und Mikrobiombewertungen, (h ) Blut zur Gewinnung induzierter pluripotenter Stammzellen (8) sowie genetische und epigenetische Untersuchungen.

Substanzgebrauchsstörungen

350 Probanden, die beim Drug Abuse Screening Test (DAST-10) positiv auf Probleme im Zusammenhang mit Substanzkonsum getestet wurden, erzielen einen Wert von > 2.

Interventionen: (1) standardisierte diagnostische Beurteilung, (2) Selbstberichtsfragebögen, (3) Verhaltensaufgaben, (4) physiologische Messungen, 5) strukturelle und funktionelle Magnetresonanztomographie und EEG, (6) Biomarker- und Mikrobiombewertungen, (h ) Blut zur Gewinnung induzierter pluripotenter Stammzellen (8) sowie genetische und epigenetische Untersuchungen.

Gesunde Kontrollen

150 Probanden, die kein positives Screening auf Angst- und Depressionssymptome oder Probleme im Zusammenhang mit Essverhalten und/oder Substanzkonsum ergaben.

Interventionen: (1) standardisierte diagnostische Beurteilung, (2) Selbstberichtsfragebögen, (3) Verhaltensaufgaben, (4) physiologische Messungen, 5) strukturelle und funktionelle Magnetresonanztomographie und EEG, (6) Biomarker- und Mikrobiombewertungen, (h ) Blut zur Gewinnung induzierter pluripotenter Stammzellen (8) sowie genetische und epigenetische Untersuchungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der klinischen Diagnose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr
Testen Sie die prädiktiven Auswirkungen von Endophänotypen (genetische, bildgebende und Verhaltensfaktoren) auf die klinische Diagnose zu Studienbeginn im Vergleich zu einem Jahr später mithilfe des Mini International Psychiatric Interview bei Patienten und gesunden Kontrollpersonen
Baseline und 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur physiologische Messungen

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