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Sertralin in der Behandlung des myelodysplastischen Syndroms mit geringem Risiko (SS1)

31. Mai 2022 aktualisiert von: Gustavo Rivero

SS1: Pilotstudie zu Sertralin zur Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) mit geringem Risiko

Diese Studie wird die Wirkung von Sertralin bei Menschen mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit geringem Risiko untersuchen. Es besteht die Hoffnung, dass Sertralin das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Notwendigkeit von Bluttransfusionen verringern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilotstudie untersucht den klinischen Nutzen von vier 28-tägigen Sertralin-Zyklen bei MDS-Patienten mit niedrigem Risiko. Die Teilnehmer erhalten täglich 100 mg Sertralin oral. Die Studie wird auch potenziell damit verbundene biologische Wirkungsmechanismen bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von MDS mit sehr niedrigem oder niedrigem Risiko, definiert durch IPSS-R, bestätigt durch Knochenmarkaspirat und Biopsie (Blastenzahl muss < 20 % sein)
  • Hämoglobin < 11 g/dl oder Transfusionsabhängigkeit.
  • Thrombozytenzahl
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1000/mm3
  • Lebenserwartung von 12 Monaten oder mehr
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 - 3
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Bereit, während der Studie und für 28 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Alle Probanden müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und abgeben
  • Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Exposition gegenüber 5-AC (Azacitidin) oder Decitabin
  • Verwendung von Antidepressiva wie Sertralin innerhalb von 6 Wochen ODER Verwendung von Paroxetin, Fluoxetin oder Citalopram innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung
  • Aktive Fälle (innerhalb der letzten 12 Monate) von depressiver Störung, manischen Episoden und/oder Angstzuständen, die eine aktive Behandlung mit einem SSRI erfordern. Patienten, die mit einem SSRI aus nicht psychiatrischer Indikation behandelt werden, sind erlaubt und sollten die entsprechende Auswaschung durchlaufen.
  • Frühere oder gleichzeitige Malignität, ausgenommen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, behandelter In-situ-Zervixkrebs, behandeltes lobuläres oder duktales Karzinom in situ in einer Brust oder jeder andere Krebs, für den die Patientin seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei war Jahre
  • Aktiv eine Chemo-Immuntherapie erhalten
  • Nachweis einer aktiven Infektion
  • Behandlung mit Steroiden oder immunsuppressiver Therapie wie Cyclosporin, Tacrolimus, Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung
  • Thrombozytentransfusion innerhalb von 8 Wochen nach Registrierung.
  • Thrombozytenzahl < 20.000/mm3 innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung.
  • Aktive Behandlung mit Wachstumsfaktoren wie Erythropoietin-stimulierendes Mittel (ESA), Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (GCSF), Thrombopoietin-stimulierender Faktor innerhalb von 8 Wochen nach Registrierung
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach Registrierung
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus und Sarkoidose
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sertralin zurückzuführen sind
  • Bekannte Vorgeschichte von Splenomegalie
  • Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Sertralin ein Mittel der Klasse C mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Sertralin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden.
  • HIV: Aufgrund des hohen Risikos für immunthrombozytopenische Purpura, HIV-assoziierte Neutropenie und antiretrovirale Kombinationstherapie werden Patienten mit bekannter HIV-Infektion aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Sertralin ausgeschlossen.
  • Jeder Zustand oder jede Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen würden, wenn er/sie teilnehmen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sertralin
Sertralin Tabletten 100 mg täglich für 4 (28 Tage) Zyklen
Andere Namen:
  • Zoloft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatologische Verbesserung - gering (HI-gering)
Zeitfenster: 16 Wochen
Verbesserung der erythroiden, neutrophilen oder Thrombozyten
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HI-Minor-Ansprechrate
Zeitfenster: 4 Wochen
HI-Minor-Ansprechrate Zyklus 1
4 Wochen
HI-Minor-Ansprechrate
Zeitfenster: 8 Wochen
HI-Minor-Ansprechrate Zyklus 2
8 Wochen
HI-Minor-Ansprechrate
Zeitfenster: 12 Wochen
HI-Minor-Ansprechrate Zyklus 3
12 Wochen
HI-Minor-Ansprechrate
Zeitfenster: 16 Wochen
HI-Minor-Ansprechrate Zyklus 4
16 Wochen
Individuelle Raten von HI-Minor-Messungen: Erythroide, Neutrophile und Blutplättchen
Zeitfenster: 4 Wochen
Individuelle Raten von HI-Minor-Messungen in Zyklus 1: Erythroide, Neutrophile und Blutplättchen
4 Wochen
Individuelle Raten von HI-Minor-Messungen: Erythroide, Neutrophile und Blutplättchen
Zeitfenster: 8 Wochen
Individuelle Raten von HI-Minor-Messungen in Zyklus 2: Erythroide, Neutrophile und Blutplättchen
8 Wochen
Individuelle Raten von HI-Minor-Messungen: Erythroide, Neutrophile und Blutplättchen
Zeitfenster: 12 Wochen
Individuelle Raten von HI-Minor-Messungen in Zyklus 3: Erythroide, Neutrophile und Blutplättchen
12 Wochen
Individuelle Raten von HI-Minor-Messungen: Erythroide, Neutrophile und Blutplättchen
Zeitfenster: 16 Wochen
Individuelle Raten von HI-Minor-Messungen in Zyklus 4: Erythroide, Neutrophile und Blutplättchen
16 Wochen
Hämatologische Verbesserung – große (HI-große) Ansprechrate
Zeitfenster: 4 Wochen
HI-Major-Ansprechrate in Zyklus 1
4 Wochen
Hämatologische Verbesserung – große (HI-große) Ansprechrate
Zeitfenster: 8 Wochen
HI-Major-Ansprechrate in Zyklus 2
8 Wochen
Hämatologische Verbesserung – große (HI-große) Ansprechrate
Zeitfenster: 12 Wochen
HI-Major-Ansprechrate in Zyklus 3
12 Wochen
Hämatologische Verbesserung – große (HI-große) Ansprechrate
Zeitfenster: 16 Wochen
HI-Major-Ansprechrate in Zyklus 4
16 Wochen
Individuelle Raten von HI-Major-Messungen: Erythroide, Neutrophile und Blutplättchen
Zeitfenster: 4 Wochen
Individuelle Raten von HI-Major-Messungen in Zyklus 1: Erythroide, Neutrophile und Blutplättchen
4 Wochen
Individuelle Raten von HI-Major-Messungen: Erythroide, Neutrophile und Blutplättchen
Zeitfenster: 8 Wochen
Individuelle Raten von HI-Major-Messungen in Zyklus 2: Erythroide, Neutrophile und Blutplättchen
8 Wochen
Individuelle Raten von HI-Major-Messungen: Erythroide, Neutrophile und Blutplättchen
Zeitfenster: 12 Wochen
Individuelle Raten von HI-Major-Messungen in Zyklus 3: Erythroide, Neutrophile und Blutplättchen
12 Wochen
Individuelle Raten von HI-Major-Messungen: Erythroide, Neutrophile und Blutplättchen
Zeitfenster: 16 Wochen
Individuelle Raten von HI-Major-Messungen in Zyklus 4: Erythroide, Neutrophile und Blutplättchen
16 Wochen
Modifikationen des Zytokinspiegels im Serum
Zeitfenster: 4 Wochen
Gemessen als Unterschied zwischen den Werten in Woche 4 und vor der Behandlung
4 Wochen
Modifikationen des Zytokinspiegels im Serum
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen als Unterschied zwischen den Werten in Woche 8 und vor der Behandlung
8 Wochen
Modifikationen des Zytokinspiegels im Serum
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen als Unterschied zwischen den Werten in Woche 12 und vor der Behandlung
12 Wochen
Modifikationen des Zytokinspiegels im Serum
Zeitfenster: 16 Wochen
Gemessen als Unterschied zwischen den Werten in Woche 16 und vor der Behandlung
16 Wochen
Änderungen im Genexpressionsprofil
Zeitfenster: Zwischen Baseline und Tag 14
Gemessen als Differenz zwischen Tag 14 und Baseline
Zwischen Baseline und Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gustavo A Rivero, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Sertralin

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