- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02454842
Studie zur Behandlung mit TH-4000 (Tarloxotinib) bei Patienten mit Mutanten des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), T790M-negativem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). (TH-4000)
Eine Phase-2-Studie mit TH-4000 (Tarloxotinib) bei Patienten mit EGFR-mutiertem, T790M-negativem, fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der unter einem EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor fortschreitet
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-2-Studie, in der die Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von TH-4000 bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Mutation, T790M-negativ bewertet werden. Die Patienten müssen während der EGFR-TKI-Therapie eine Progression gezeigt haben.
In ausgewählten Zentren werden Hypoxie-PET-Scans durchgeführt, um potenzielle Prädiktoren für das Ansprechen des Tumors zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Peter MacCullum
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California-Norris
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- St. Joseph Heritage Healthcare
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Medical Center
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Walter Reed National Military Medical Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina Lineberger Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania-Abramson Cancer Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center (VICC)
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Eignungskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Bestätigtes rezidivierendes NSCLC im Stadium IV, das während der Behandlung mit EGFR TKI fortschritt
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1)
- Dokumentierter Nachweis einer EGFR-Mutation, die bekanntermaßen mit einer EGFR-TKI-Sensitivität assoziiert ist
- Keine T790M-Mutation oder kleinzellige Transformation, einschließlich einer Beurteilung aus einer Tumorbiopsie, die während oder nach der letzten EGFR-TKI-Therapie durchgeführt wurde
- Akzeptable Laborergebnisse gemäß Protokoll
- Akzeptable Herzfunktion gemäß Protokoll
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern, mit dem Risiko, Torsades de Pointes (TdP) zu verursachen, es sei denn, das EKG erfüllt die Einschlusskriterien, während eine stabile Dosis des Medikaments eingenommen wird
- Familiengeschichte des Syndroms mit langem korrigiertem QT-Intervall (QTc).
- Symptomatische Läsionen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen oder kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation
- Gleichzeitige aktive Malignität, die eine systemische Behandlung erfordert
- Alle anderen schwerwiegenden unkontrollierten medizinischen Störungen oder psychischen Zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: klinisch signifikante aktive Infektion (z. B. Tuberkulose, virale Hepatitis, humanes Immunschwächevirus [HIV]), kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretener Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, schlecht eingestellter Bluthochdruck oder Diabetes, gleichzeitig aktive bösartige Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, den Studienverfahren zu folgen
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TH-4000 (Tarloxotinib)
TH-4000 (Tarloxotinib), 150 mg/m2, wird an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus per IV-Infusion verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet (PD) oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
|
TH-4000 (Tarloxotinib) ist ein durch Hypoxie aktiviertes Prodrug
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Rücklaufquote gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Ungefähr 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Art der unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR) berechnet für alle Patienten, die ein objektives Ansprechen erzielen
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Ungefähr 12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Ungefähr 12 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Ungefähr 12 Monate
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis und bis zu 24 Stunden nach der Dosis
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax), maximale Plasmakonzentration (Cmax), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis und bis zu 24 Stunden nach der Dosis
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis und bis zu 24 Stunden nach der Dosis
|
Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis und bis zu 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis und bis zu 24 Stunden nach der Dosis
|
Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis und bis zu 24 Stunden nach der Dosis
|
|
QTc-Intervall
Zeitfenster: Screening, Zyklus 1 Tag 1, 8, 15 und 22, Tag 1 der nachfolgenden Zyklen
|
Screening, Zyklus 1 Tag 1, 8, 15 und 22, Tag 1 der nachfolgenden Zyklen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Hypoxievolumen, gemessen durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Hypoxie-Bildgebung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Liu, Georgetown University Hospital Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TH-CR-601
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NSCLC
-
Shanghai Henlius BiotechAbgeschlossen
-
The Netherlands Cancer InstituteAnmeldung auf Einladung
-
Centre Oscar LambretUniversity Hospital, LilleBeendet
-
Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,LtdAbgeschlossen
-
Bio-Thera SolutionsAbgeschlossen
-
Jiangsu Province Nanjing Brain HospitalRekrutierung
-
TYK Medicines, IncRekrutierung
-
Radboud University Medical CenterPfizer; ImaginAb, Inc.; University Hospital TuebingenNoch keine RekrutierungNSCLCDeutschland, Niederlande
-
Beta Pharma, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur TH-4000 (Tarloxotinib)
-
Rain Oncology IncBeendetMetastasierendes Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten, Australien
-
Ding MaShandong University; Huazhong University of Science and Technology; Zhejiang UniversityAktiv, nicht rekrutierendEndometriale NeubildungenChina
-
Botanix PharmaceuticalsAbgeschlossenHyperhidroseVereinigte Staaten
-
Sarcoma Alliance for Research through CollaborationThreshold PharmaceuticalsNicht länger verfügbarWeichteilsarkom
-
Threshold PharmaceuticalsUnbekanntSolide TumoreVereinigte Staaten
-
Threshold PharmaceuticalsAbgeschlossenHypoxie | TumoreVereinigte Staaten
-
Rain Oncology IncBeendetNSCLC-Stadium IIIB | NSCLC, rezidivierend | NRG1-Fusion | EGFR-Exon-20-Insertionsmutation | NSCLC, Stadium IIIC | NSCLC, Stadium IV | HER2-aktivierende Mutation | ERBB-FusionVereinigte Staaten, Kanada, Hongkong
-
Tesu Saglik Teknolojileri A.S.RekrutierungPrädiabetesTruthahn
-
Jinling Hospital, ChinaJiangsu Topcel-KH Pharmaceutical Co., Ltd.Anmeldung auf Einladung
-
Threshold PharmaceuticalsAbgeschlossenAkute lymphatische Leukämie | Chronischer lymphatischer Leukämie | Akute myeloische Leukämie | Chronische myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko | Fortgeschrittene MyelofibroseVereinigte Staaten