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Studie zu Tarloxotinib bei Patienten mit NSCLC (EGFR-Exon-20-Insertion, HER2-aktivierende Mutationen) und anderen soliden Tumoren mit NRG1/ERBB-Genfusionen (RAIN)

27. Juni 2023 aktualisiert von: Rain Oncology Inc

Phase-2-Studie - Bewertung der klinischen Aktivität von Tarloxotinib bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der eine EGFR-Exon-20-Insertion oder HER2-aktivierende Mutation und andere fortgeschrittene solide Tumoren mit Genfusionen der NRG1/ERBB-Familie aufweist

Offen, Phase 2, einzelner Behandlungsarm, 3 Kohorten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • RAIN-701 Study Site
      • Kowloon, Hongkong
        • Hong Kong United Oncology Center
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C1
        • RAIN-701 Study Site
    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • RAIN-701 Study Site
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
        • Pacific Shores Medical Group
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California San Francisco, Helen Diller Cancer Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • RAIN-701 Study Site
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University Medical Center
    • Georgia
      • Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten, 30265
        • Comprehensive Care and Research Center, Atlanta
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Cancer Institute
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • RAIN-701 Study Site
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • RAIN-701 Study Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Histologisch und/oder zytologisch bestätigte Primärdiagnose von NSCLC, Stadium IV, Stadium IIIB oder IIIC, die einer endgültigen kurativen Therapie nicht zugänglich ist, oder rezidivierende Erkrankung nach vorheriger Diagnose einer Erkrankung im Stadium I-III. Kohorte C lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor.
  • Fortschreiten der Erkrankung während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie (Kohorte A und B) oder nach Standardbehandlung (Kohorte C)
  • EGFR-Exon-20-Insertionsmutation (Kohorte A) oder HER2-aktivierende Mutation (Kohorte B) oder Genfusionen der NRG1- oder ERBB-Familie (Kohorte C)
  • Messbare Krankheit nach RECIST v.1.1
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN (oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung)
  • Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 x ULN oder ≤ 3 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/μl
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder 5,6 mmol/l
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
  • Kein Hinweis auf einen atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades
  • Keine klinisch signifikante Arrhythmie (d. h. Pausen von > 4 Sekunden, VT beliebiger Dauer, SVT > 4 Schläge/Minute)
  • QRS-Intervall ≤ 110 ms
  • QTcF-Intervall von < 450 ms
  • PR-Intervall ≤ 200 ms
  • Ausreichende Tumorprobe vor der Behandlung (125 µm FFPE-Block oder mindestens 8 vorbereitete Objektträger)

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Eine weitere bekannte aktivierende Onkogen-Treibermutation
  • (Nur Kohorten A und B) Zuvor Anti-EGFR- oder Anti-HER2-Tyrosinkinase-Inhibitoren erhalten
  • (Nur Kohorten A und B) Zuvor erhaltene monoklonale Anti-EGFR- oder Anti-HER2-Antikörper oder EGFR- oder HER2-Antikörper-Wirkstoffkonjugate
  • Prüftherapie, die innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten verabreicht wird
  • Chemotherapie oder Bestrahlung innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
  • Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen
  • Klinisch aktive oder symptomatische interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder interstitielle Pneumonitis oder eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanter ILD oder Strahlenpneumonitis
  • Unbehandelte und/oder symptomatische ZNS-Malignome (primär oder metastasierend);
  • Einnahme von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern, mit dem Risiko, Torsade de Pointes (TdP) zu verursachen
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms
  • NYHA Klasse III oder IV oder LVEF < 55 %
  • Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten
  • Geschichte von TdP, ventrikuläre Arrhythmie
  • Signifikante thrombotische oder embolische Ereignisse innerhalb von 3 Monaten
  • Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Gleichzeitige bösartige Erkrankung, die voraussichtlich eine Behandlung innerhalb von 2 Jahren erfordert oder die Studienergebnisse beeinträchtigt
  • Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Tarloxotinib
  • Bekannte HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B oder C

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiv
Tarloxotinibbromid
wöchentliche intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Tarlox
  • Tarloxotinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 10 Monate.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die objektive Ansprechrate (ORR) von Tarloxotinib gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 für mittels CT oder MRT beurteilte Tumoren zu bewerten: Vollständiges Ansprechen (CR) – Verschwinden aller Zielläsionen und Reduzierung der Kurzachsenmessung aller pathologischen Lymphknoten auf ≤10 mm. Partielle Reaktion (PR) – ≥30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen im Vergleich zum Ausgangswert.

Die Gesamtrücklaufquote in jeder Kohorte wird als Anzahl der Probanden mit bestätigter objektiver Reaktion (CR oder PR) geteilt durch die Anzahl der eingeschriebenen Probanden in der jeweiligen Kohorte geschätzt.

Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 10 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen V Liu, MD, Georgetown University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC-Stadium IIIB

Klinische Studien zur Tarloxotinibbromid

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