- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02490176
Wirkungen von Glucagon-ähnlichem Peptid-1 auf hämodynamische Parameter
Auswirkungen von Liraglutid auf hämodynamische Parameter bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Herzinsuffizienz waren für die Studie geeignet. Die Diagnose einer Herzinsuffizienz basierte auf einer beeinträchtigten Ejektionsfraktion (< 50 %).
Ausschlusskriterien:
Patienten wurden auch aus den folgenden Gründen ausgeschlossen: Bewusstlos bei Vorstellung; Herzklappenerkrankung, kardiogener Schock, Hypoglykämie oder diabetische Ketoazidose; oder Niereninsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: GLP-1-Gruppe
Medikament: Liraglutid (Novo Nordisk, Bagsværd, Dänemark); die Häufigkeit: Subkutanes Liraglutid wurde täglich eingenommen; Dauer: 7 Tage.
Nach der Aufnahme wurden die Patienten mit 0,6 mg Liraglutid einmal täglich für 2 Tage, dann 1,2 mg Liraglutid für weitere 2 Tage und dann 1,8 mg Liraglutid für 3 Tage behandelt.
|
Liraglutid wurde 7 Tage lang täglich eingenommen
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Medikament: Placebo (Novo Nordisk, Bagsværd, Dänemark); die Häufigkeit: Placebo wurden täglich eingenommen; Dauer: 7 Tage.
Nach der Aufnahme wurden die Patienten 2 Tage lang einmal täglich mit 0,6 mg Placebo behandelt, dann 2 Tage lang mit 1,2 mg Placebo und dann 3 Tage lang mit 1,8 mg Placebo.
|
Placebo wurde 7 Tage lang täglich eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
eine Änderung des Herzzeitvolumens, gemessen mit der PiCCO-Technologie (Pulse Indicator Continuous Cardiac Output).
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Wirkung von Liraglutid auf das Herzzeitvolumen (CO) nach 7 Tagen im Vergleich zu Placebo.
|
7 Tage nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
eine Veränderung des linksventrikulären Kontraktionsindex, gemessen mit der PiCCO-Technologie
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
|
Die Veränderung des linksventrikulären Kontraktionsindex wurde 7 Tage nach der Behandlung gemessen.
|
7 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu Y, Zhang L, Liu YF, Yan FF, Zhao YX. Effects of Bulbus allii macrostemi on clinical outcomes and oxidized low-density lipoprotein and plasminogen in unstable angina/non-ST-segment elevation myocardial infarction patients. Phytother Res. 2008 Nov;22(11):1539-43. doi: 10.1002/ptr.2534.
- Jeong HC, Ahn YK, Jeong MH, Chae SC, Kim JH, Seong IW, Kim YJ, Hur SH, Choi DH, Hong TJ, Yoon JH, Rhew JY, Chae JK, Kim DI, Chae IH, Koo BK, Kim BO, Lee NH, Hwang JY, Oh SK, Cho MC, Kim KS, Jeong KT, Lee MY, Kim CJ, Chung WS; Korea Acute Myocardial Infarction Registry Investigators. Intensive pharmacologic treatment in patients with acute non ST-segment elevation myocardial infarction who did not undergo percutaneous coronary intervention. Circ J. 2008 Sep;72(9):1403-9. doi: 10.1253/circj.cj-08-0048.
- Timmers L, Henriques JP, de Kleijn DP, Devries JH, Kemperman H, Steendijk P, Verlaan CW, Kerver M, Piek JJ, Doevendans PA, Pasterkamp G, Hoefer IE. Exenatide reduces infarct size and improves cardiac function in a porcine model of ischemia and reperfusion injury. J Am Coll Cardiol. 2009 Feb 10;53(6):501-10. doi: 10.1016/j.jacc.2008.10.033.
- Lonborg J, Vejlstrup N, Kelbaek H, Botker HE, Kim WY, Mathiasen AB, Jorgensen E, Helqvist S, Saunamaki K, Clemmensen P, Holmvang L, Thuesen L, Krusell LR, Jensen JS, Kober L, Treiman M, Holst JJ, Engstrom T. Exenatide reduces reperfusion injury in patients with ST-segment elevation myocardial infarction. Eur Heart J. 2012 Jun;33(12):1491-9. doi: 10.1093/eurheartj/ehr309. Epub 2011 Sep 14.
- Noyan-Ashraf MH, Momen MA, Ban K, Sadi AM, Zhou YQ, Riazi AM, Baggio LL, Henkelman RM, Husain M, Drucker DJ. GLP-1R agonist liraglutide activates cytoprotective pathways and improves outcomes after experimental myocardial infarction in mice. Diabetes. 2009 Apr;58(4):975-83. doi: 10.2337/db08-1193. Epub 2009 Jan 16.
- Nikolaidis LA, Mankad S, Sokos GG, Miske G, Shah A, Elahi D, Shannon RP. Effects of glucagon-like peptide-1 in patients with acute myocardial infarction and left ventricular dysfunction after successful reperfusion. Circulation. 2004 Mar 2;109(8):962-5. doi: 10.1161/01.CIR.0000120505.91348.58. Epub 2004 Feb 23.
- Proulx F, Lemson J, Choker G, Tibby SM. Hemodynamic monitoring by transpulmonary thermodilution and pulse contour analysis in critically ill children. Pediatr Crit Care Med. 2011 Jul;12(4):459-66. doi: 10.1097/PCC.0b013e3182070959.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S2015-095-01
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