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Gabapentin als Zusatzbehandlung zur postoperativen Schmerzkontrolle

21. August 2017 aktualisiert von: David Haas, Indiana University

Wirkung von Gabapentin auf die postoperative Schmerzkontrolle nach einem Kaiserschnitt

Die spezifischen Ziele dieser Forschungsstudie sind die Verwendung von 600 mg Gabapentin als Zusatzbehandlung zur akuten postoperativen Schmerzkontrolle, um den postoperativen Opiatkonsum zu reduzieren und die postoperative Schmerzkontrolle zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nachdem die Einwilligung zur Studie eingeholt wurde und der Kaiserschnitt abgeschlossen ist, nimmt die Teilnehmerin im Aufwachraum die erste Pille des Studienmedikaments ein. Dies geschieht etwa 30–60 Minuten nach Abschluss des Kaiserschnitts. Der Zeitpunkt der ersten Dosis wird auf dem Datenerfassungsformular vermerkt. Folgendes wird dann passieren:

  • Die Teilnehmer nehmen in den ersten 48 Stunden nach Beginn der Studie alle 8 Stunden Studienkapseln (entweder 600 mg Gabapentin oder Placebo) ein. Der Krankenschwester auf der Station wird das Studienmedikament von der Investigational Pharmacy in einer Blindkapsel zugeschickt.
  • Die Teilnehmer werden vor jeder Dosis des Studienmedikaments, vor der Einnahme von Opioidmedikamenten, 2–4 Stunden nach Einnahme der Studienmedikamente sowie 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme der Studienmedikamente von den Pflegekräften oder dem Studienpersonal auf einer visuellen Analogskala zu postoperativen Schmerzen befragt Operation und zu allen anderen Zeitpunkten während der routinemäßigen postoperativen klinischen Versorgung erforderlich wären. Postoperativ verzeichnen Frauen im Rahmen der klinischen Routineversorgung Schmerzen in ähnlicher Größenordnung. Verschreibungspflichtige Schmerzmittel werden im Rahmen der klinischen Routineversorgung verabreicht. Das Studienpersonal wird notieren, wie viele Pillen nach Hause geschickt wurden.
  • Eine Woche (6–9 Tage) nach der Kaiserschnitt-Entbindung werden die Teilnehmer telefonisch oder auf andere bevorzugte Weise kontaktiert und nach dem Schmerz-Score, dem Somnolenz-Score, Schwindel, Übelkeit, Depression, eventuellen Problemen und der Anzahl der Schmerztabletten gefragt sind in ihren Rezepten zurückgeblieben, die sie ausgehändigt haben, als sie nach Hause gingen. Diese Daten werden protokolliert.

Nach Einwilligung wird auch eine Edinburgh-Depressionsskala 48 Stunden und erneut eine Woche nach der Entbindung verabreicht. Wenn die Ergebnisse die angegebenen Kriterien erfüllen, wird der Anbieter benachrichtigt. Wenn die Person bereits aus dem Krankenhaus entlassen wurde, erhält sie Kontaktinformationen für die Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Eskenazi Hospital
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Eskenazi Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen ab 18 Jahren
  • Singleton-Schwangerschaft
  • Gestationsalter mindestens 30 Wochen
  • Frauen, die sich einer nicht notfallmäßigen (häufig geplanten) wiederholten Kaiserschnittgeburt unterziehen
  • Bei einem Kaiserschnitt wird eine Spinalanästhesie eingesetzt

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte des Opiatmissbrauchs
  • Frauen, die während der Schwangerschaft Opiate einnehmen
  • Frauen, die nach der Geburt eine Behandlung mit Magnesiumsulfat benötigen
  • Vorbestehende Fibromyalgie, chronisches Schmerzsyndrom oder rheumatologische Erkrankung
  • Für einen Kaiserschnitt ist eine Vollnarkose erforderlich
  • Plant zu stillen
  • Vorgeschichte einer schweren Depression oder einer postpartalen Depression, die Medikamente erfordert
  • Geplanter klassischer Kaiserschnitt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gabapentin-Verwaltung
Gabapentin 600 mg oral alle 8 Stunden x 48 Stunden
Verwendung von Gabapentin als Zusatzbehandlung zur Schmerzkontrolle
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 1 Tablette, oral alle 8 Stunden x 48 Stunden
Identisches Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Menge der konsumierten Opioidäquivalente
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Kaiserschnitt-Entbindung
48 Stunden nach der Kaiserschnitt-Entbindung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Menge der konsumierten Opioidäquivalente
Zeitfenster: eine Woche nach der Kaiserschnitt-Entbindung
eine Woche nach der Kaiserschnitt-Entbindung
VAS-Schmerzwerte
Zeitfenster: eine Woche nach der Kaiserschnitt-Entbindung
eine Woche nach der Kaiserschnitt-Entbindung
Unerwünschte Ereignisse (Schläfrigkeit, Schwindel, Übelkeit, Depression, Selbstmordgedanken oder deutliche periphere Ödeme) oder Arzneimittelreaktionen
Zeitfenster: eine Woche nach der Kaiserschnitt-Entbindung
eine Woche nach der Kaiserschnitt-Entbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Haas, MD, MS, Indiana School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogenkonsum

Klinische Studien zur Placebo

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