- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02493582
Die Studie von Apatinib Plus CIK als Drittlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Lungenadenokarzinom mit Wildtyp-EGFR
4. Februar 2016 aktualisiert von: The First People's Hospital of Changzhou
Die randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit Apatinib Plus CIK als Drittlinientherapie für Patienten mit Lungenadenokarzinom und Wildtyp-EGFR
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Apatinib in Kombination mit Zytokin-induzierten Killerzellen (CIK) im Vergleich zu Apatinib allein als Drittlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Lungenadenokarzinom und Wildtyp-EGFR zu bewerten
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
400 Patienten mit Lungenadenokarzinom im Stadium IIIB und IV, die eine Operation und Chemotherapie erhalten hatten, werden nach dem Zufallsprinzip in Gruppe A (Apatinib plus CIK-Behandlung) oder Gruppe B (Apatinib) eingeteilt, und das Randomisierungsverhältnis beträgt 1:1.
Patienten in Gruppe A erhalten 3 Zyklen CIK-Behandlung (alle 1 Jahr) und Apatinib (kontinuierlich). Patienten in Gruppe B erhalten nur Apatinib (kontinuierlich).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Lungenadenokarzinom
- EGFR vom Wld-Typ
- Stadium IIIB/IV
- Versagen einer vorherigen Chemotherapie
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Für die Genomstudie gewünschte Gewebeprobe
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus (WHO) < 3
- Ausreichende Knochenmarksfunktion (absolute Neutrophilenzahl > 1000/mm^3, Thrombozytenzahl > 100000/mm^3, Hämoglobin > 9 g/mm^3)
- Ausreichende Leber- (Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts und SGOT/SGPT < 2-fache Obergrenze des Normalwerts) und Nierenfunktion (Kreatinin < 2 mg/dl)
- Vorliegen einer zweidimensional messbaren Krankheit. Die messbare Krankheit sollte nicht bestrahlt worden sein
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Plattenepithelkarzinom der Lunge oder andere Arten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Kleinzelliger Lungenkrebs
- Habe zuvor TKIs erhalten
- Hämoglobin <8,0 g/dl, weiße Blutkörperchen <3 x 10^9/l; Thrombozytenzahl <75 x 10^9/l; Alanin-Aminotransferase, Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase, Blut-Urin-Stickstoff und Kreatinin liegen über dem 3,0-fachen Grenzwert
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen den Prüfwirkstoff oder einen im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichten Wirkstoff
- Schwangere oder stillende Patienten
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem TreponemaPallidun (TP).
- Patienten, die an einer schweren Autoimmunerkrankung leiden
- Patienten, die über einen längeren Zeitraum ein Immunsuppressivum eingenommen haben oder verwenden
- Patienten mit aktiver Infektion
- Patienten, die an einer schweren Organfunktionsstörung leiden
- Patienten, die an einer anderen Krebserkrankung leiden
- Andere Situationen, die die Forscher für diese Studie als ungeeignet erachteten.
- Andere gleichzeitige unkontrollierte Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Apatinib allein
Apatinib(YN968D1), 850 mg, p.o., qd, kontinuierlich.
|
Patienten mit fortgeschrittenem Lungenadenokarzinom und Wildtyp-EGFR nehmen Apatinib 850 mg einmal täglich oral ein.
Andere Namen:
|
Experimental: Apatinib+CIK
Apatinib(YN968D1), 850 mg, p.o., qd, kontinuierlich.
plus autologe Zytokin-induzierte Killerzellen 3 Zyklen, alle 1 Jahr, kontinuierlich.
|
Patienten mit fortgeschrittenem Lungenadenokarzinom und Wildtyp-EGFR nehmen Apatinib 850 mg einmal täglich oral ein.
Andere Namen:
CIKs werden zusammen mit Apatinib zur Behandlung von Patienten mit Lungenadenokarzinom und Wildtyp-EGFR eingesetzt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2030
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenokarzinom
- Adenokarzinom der Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CAA
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