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Die Auswirkung des Kaugummikauens auf die Darmfunktion nach einem Kaiserschnitt

10. August 2017 aktualisiert von: Nazlı YENIGUL, Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital

Wirksamkeit und Wirksamkeit des Kaugummikauens auf die Darmfunktion nach einem Kaiserschnitt: eine randomisierte kontrollierte Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, an der 150 schwangere Frauen teilnahmen, die sich im Sisli Ethal Training and Research Hospital, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Istanbul, Türkei, einem Kaiserschnitt unterzogen. Sie wurde im Zeitraum vom 1. Oktober 2015 bis 31. Dezember 2015 durchgeführt. Nach der Operation werden die Teilnehmer mithilfe von Karten zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Die Patienten werden mithilfe eines versiegelten Umschlagsystems in zwei Gruppen randomisiert. Die Patienten in der Studiengruppe kauen in der 3., 5. und 7. postoperativen Stunde 30 Minuten lang einen Kaugummi ohne Zucker. Die Kontrollgruppe wird ohne Kaugummi beobachtet. Alle Patienten bemerken den Zeitpunkt des ersten Magenknurrens, des ersten Hungergefühls und des ersten Blähungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei elektiven Fällen wird allen Teilnehmern seit Mitternacht vor der Operation nichts mehr oral verabreicht und alle Operationen werden am Morgen durchgeführt. Für diejenigen, die einen Notkaiserschnitt hatten, wird mindestens 4 Stunden vor Beginn der Operation nichts oral verabreicht. Die Operationsdaten werden aufgezeichnet, einschließlich des chirurgischen Setting, der Art des Kaiserschnitts, der vorherigen Operation, der Adhäsion und der Operationszeit.

Nach der Operation werden die Teilnehmer mithilfe von Karten zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Die Patienten werden mithilfe eines versiegelten Umschlagsystems in zwei Gruppen randomisiert. Eine blaue und eine orangefarbene Karte werden in getrennten Umschlägen versiegelt. Blaue Karte bedeutet, dass die Patienten Kaugummi kauen.

Die Patienten in der Studiengruppe kauen in der 3., 5. und 7. postoperativen Stunde 30 Minuten lang einen Kaugummi weniger Zucker. Die Kontrollgruppe wird ohne Kaugummi beobachtet. Beide Patientengruppen werden postoperativ 6 Stunden und 8 Stunden nach der Operation mobilisiert, es wird saftiges Essen gegeben. Es wird mit fester Nahrung aufgenommen, nachdem Stuhlgang und Blähungen auftreten. Alle Patienten werden 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation untersucht und die Darmgeräusche werden sichtbar. Es kommt immer noch keine Gasentwicklung vor, es wird ein Einlauf angelegt. Alle Patienten bemerken den Zeitpunkt des ersten Magenknurrens, des ersten Hungergefühls und des ersten Blähungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Marmara
      • Istanbul, Marmara, Truthahn, 34100
        • Sisli Etfal Research and Training hospital, Obstetrics and gynecology department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. schwangere Frauen, die mindestens 18 Jahre alt sind
  2. schwangere Frauen, deren Body-Mass-Index unter 35 liegt
  3. schwangere Frauen, die einen Kaiserschnitt haben werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Kaiserschnitt-Hysterektomie,
  2. chirurgische Behandlung schwerer postpartaler Blutungen
  3. vorherige Darmoperation
  4. Frauen mit Drogenkonsum in der Vorgeschichte, insbesondere Opioiden
  5. Wasser- und Elektrolytstörungen
  6. Pankreatitis oder Peritonitis
  7. Unfähigkeit, Kaugummi zu kauen
  8. Diabetes, Schwangerschaften mit Koagulopathie wie Präeklampsie, Hypothyreose, Muskel- und neurologische Störungen
  9. postoperative Einweisung auf die Intensivstation
  10. Vorgeschichte von Bauchoperationen außer Kaiserschnitt
  11. Geschichte des postoperativen Ileus
  12. Patienten mit Drainagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kaugummi nach der Operation
Die Patienten der Studiengruppe kauen in der 3., 5. und 7. postoperativen Stunde 30 Minuten lang jeweils einen zuckerfreien Kaugummi.
Die Patienten der Studiengruppe kauen in der 3., 5. und 7. postoperativen Stunde 30 Minuten lang einen zuckerfreien Kaugummi. Die Kontrollgruppe wird ohne Kaugummi beobachtet. Beide Patientengruppen werden postoperativ 6 Stunden und 8 Stunden nach der Operation mobilisiert, es wird saftiges Essen gegeben. Es wird mit fester Nahrung aufgenommen, nachdem Stuhlgang und Blähungen auftreten. Alle Patienten werden 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation untersucht und Darmgeräusche werden sichtbar. Es kommt immer noch keine Gasentwicklung vor, es wird ein Einlauf angelegt. Alle Patienten bemerken den Zeitpunkt des ersten Magenknurrens, des ersten Hungergefühls und des ersten Blähungen.
Andere Namen:
  • Kaugummi nach der Operation
Placebo-Komparator: ohne postoperatives Kaugummikauen
Die Kontrollgruppe wird ohne Kaugummi beobachtet.
Die Patienten der Studiengruppe kauen in der 3., 5. und 7. postoperativen Stunde 30 Minuten lang einen zuckerfreien Kaugummi. Die Kontrollgruppe wird ohne Kaugummi beobachtet. Beide Patientengruppen werden postoperativ 6 Stunden und 8 Stunden nach der Operation mobilisiert, es wird saftiges Essen gegeben. Es wird mit fester Nahrung aufgenommen, nachdem Stuhlgang und Blähungen auftreten. Alle Patienten werden 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation untersucht und Darmgeräusche werden sichtbar. Es kommt immer noch keine Gasentwicklung vor, es wird ein Einlauf angelegt. Alle Patienten bemerken den Zeitpunkt des ersten Magenknurrens, des ersten Hungergefühls und des ersten Blähungen.
Andere Namen:
  • Kaugummi nach der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Zeit für die Rückkehr zum aktiven Stuhlgang
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
Die Forscher werden alle Patienten 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden postoperativ untersuchen und die Darmgeräusche abklären. Außerdem werden alle Patienten den Zeitpunkt des ersten Magenknurrens, des ersten Hungergefühls und des ersten Blähungen bemerken.
bis zu 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Infektionsraten und frühe Entlassung
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
Postoperativer Ileus und allgemeine chirurgische Beratung wurden aufgezeichnet. Nach der Entlassung wurden alle Patienten zur postoperativen Kontrollgruppe am sechsten Tag ernannt.
bis zu 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatma YAZICI YILMAZ, Sisli Etfal
  • Studienleiter: Begüm AYDOGAN, Sisli Etfal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 787

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