- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02510183
P6 Akupressur vor der laparoskopischen Cholezystektomie
26. Juli 2015 aktualisiert von: Saglik Bilimleri Universitesi Gulhane Tip Fakultesi
Bewertung der Auswirkungen der Anwendung von P6-Akupressur auf postoperative Übelkeit und Erbrechen vor der laparoskopischen Cholezystektomie
In dieser Studie soll die Wirkung der präoperativen Akupressuranwendung auf postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) bei Patienten untersucht werden, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, da sie zu einer Hochrisikogruppe für PONV gehören.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävention postoperativer Komplikationen ist eine der Hauptaufgaben des Pflegepersonals.
Allerdings gibt es nur begrenzte pflegerische Maßnahmen, die zur Vorbeugung von PONV durchgeführt werden können.
Die American Society of PeriAnesthesia Nurses empfiehlt Krankenschwestern, Patienten mit einem hohen PONV-Risiko über die Anwendung von Akupressur am Akupunkturpunkt P6 zu unterrichten oder präoperativ Akupressur-Armbänder anzulegen.
Für diesen Vorschlag gibt es jedoch nur eine geringe Evidenz.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
111
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterzieht
- Patienten, deren Aufnahme am Tag vor der Operation erfolgt
- Patienten mit dem Klassifizierungssystem I und II für den körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Patient, der der Teilnahme an der Studie schriftlich zugestimmt hat
Ausschlusskriterien:
- Patient, der sich einer dringenden laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen hat
- Patienten, deren Aufnahme am Tag der Operation erfolgt
- Patienten, deren körperlicher Status nicht ASA I und II entspricht
- Patienten, die eine oder beide obere Extremitäten verlieren
- Patienten mit offenen Wunden, Narbengewebe oder Infektionen am Handgelenk im Akupressur-Anwendungsbereich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Akupressur-Armband
Der Patient erhält eine präoperative Schulung einen Tag vor der Operation, eine Schulung zur Akupressuranwendung am Tag der Operation. Eine Stunde vor der Operation wird ein Akupressurarmband am Akupunkturpunkt P6 in beiden Handgelenken angelegt
|
Das Akupressur-Armband ist ein gestricktes, elastisches Handgelenkband, das durch die Ausübung von Druck auf den Akupressurpunkt P6 an jedem Handgelenk mittels eines Kunststoffbolzens funktioniert.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Armband
Der Patient erhält einen Tag vor der Operation eine präoperative Aufklärung. Eine Stunde vor der Operation wird ein Placebo-Akupressur-Armband an beiden Handgelenken angelegt
|
Das Placebo-Akupressur-Armband ist ein gestricktes, elastisches Handgelenkband ohne Kunststoffnoppen.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe ohne Band
Der Patient erhält einen Tag vor der Operation eine präoperative Aufklärung und wird nur eine Stunde vor der Operation besucht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akupressur beeinflusst postoperative Übelkeit, Erbrechen und den Medikamentenbedarf
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Postoperative Übelkeit, Erbrechen und Medikamentenbedarf werden in der 2., 6. und 24. Stunde nach der Operation beurteilt.
Der Schweregrad der Übelkeit wird anhand einer Bewertung von 0–10 gemessen (0 – keine Übelkeit, 10 – Übelkeit so schlimm wie möglich), und Erbrechen wird als Episode bewertet.
Bewertet wird auch die Anzahl der verabreichten Antiemetika und Analgetika (außerhalb der Routinetherapie).
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Der Schmerz wurde in der 2., 6. und 24. Stunde nach der Operation anhand einer Bewertung von 0–10 gemessen (0 – kein Schmerz, 10 – Schmerz so stark wie möglich).
|
24 Stunden postoperativ
|
Perioperativer Stress
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Perioperativer Stress gemessen anhand des State-Trait Anxiety Inventory (STAI)-Scores am Tag vor der Operation und am Tag nach der Operation
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Emine Iyigun, Assoc.Prof., Gulhane Military Medical Academy, School of Nursing, Department of Surgical Nursing
- Studienstuhl: Mehmet F CAN, Assoc.Prof., Gulhane Military Medical Academy, Department of General Surgery
- Hauptermittler: Sibel Yilmaz Sahin, PhDs, Gulhane Military Medical Academy, School of Nursing, Department of Surgical Nursing
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee A, Fan LT. Stimulation of the wrist acupuncture point P6 for preventing postoperative nausea and vomiting. Cochrane Database Syst Rev. 2009 Apr 15;(2):CD003281. doi: 10.1002/14651858.CD003281.pub3.
- American Society of PeriAnesthesia Nurses PONV/PDNV Strategic Work Team. ASPAN'S evidence-based clinical practice guideline for the prevention and/or management of PONV/PDNV. J Perianesth Nurs. 2006 Aug;21(4):230-50. doi: 10.1016/j.jopan.2006.06.003. No abstract available.
- Adib-Hajbaghery M, Etri M, Hosseainian M, Mousavi MS. Pressure to the p6 acupoint and post-appendectomy pain, nausea, and vomiting: a randomized clinical trial. J Caring Sci. 2013 Jun 1;2(2):115-22. doi: 10.5681/jcs.2013.014. eCollection 2013 Jun.
- Agarwal A, Bose N, Gaur A, Singh U, Gupta MK, Singh D. Acupressure and ondansetron for postoperative nausea and vomiting after laparoscopic cholecystectomy. Can J Anaesth. 2002 Jun-Jul;49(6):554-60. doi: 10.1007/BF03017380.
- Hickman AG, Bell DM, Preston JC. Acupressure and postoperative nausea and vomiting. AANA J. 2005 Oct;73(5):379-85.
- Sadati L, Pazouki A, Mehdizadeh A, Shoar S, Tamannaie Z, Chaichian S. Effect of preoperative nursing visit on preoperative anxiety and postoperative complications in candidates for laparoscopic cholecystectomy: a randomized clinical trial. Scand J Caring Sci. 2013 Dec;27(4):994-8. doi: 10.1111/scs.12022. Epub 2013 Jan 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GulhaneMMA
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