- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02530606
Photoakustische Bildgebung zur Erkennung von Eierstock- oder Eileiterkrebs
Transvaginaler Ultraschall und photoakustische Bildgebung der Eierstöcke und Eileiter: Eine klinische Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Leistung der photoakustischen Bildgebung (PAI) bei der Erkennung von Eierstockkrebs im klinischen Umfeld und Unterstützung bei der Verbesserung des Designs der tragbaren PAI-Sonde der nächsten Generation.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung des Gefäßsystems und der Sauerstoffsättigung in Läsionen basierend auf PAI-Messungen.
UMRISS:
Patienten werden 15 bis 30 Minuten vor der Ovarialentfernung einer PAI unterzogen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientinnen müssen sich einer Ovarialresektion unterziehen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine primäre chirurgische Entfernung durchgeführt wurde
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (PAI)
Patienten werden 15 bis 30 Minuten vor der Ovarialentfernung einer PAI unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich PAI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tiefe der Läsion von der Hautoberfläche, gemessen mit Ultraschall (US)
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt der Operation)
|
Beschreibende Statistiken (Proportionen, Mittelwerte) werden verwendet, um die Tiefe der Läsion zusammenzufassen.
Die Verteilung der Signalintensität auf PAI, HbT und SO2 wird separat nach Läsionstiefe, -größe und -status unter Verwendung von Mittelwerten zusammengefasst und als Boxplots mit einem P-Wert der entsprechenden Kendall-Korrelation grafisch dargestellt, um die Interpretation zu erleichtern.
Die Fläche unter der ROC-Kurve wird zusammen mit einem 95 %-Konfidenzintervall basierend auf 0,632 berechnet
Geschätzte Bootstrap-Fehlerrate.
|
Ausgangswert (zum Zeitpunkt der Operation)
|
Gesamthämoglobin der Läsion pro PAI
Zeitfenster: Nachbearbeitung (bis zu 1 Jahr)
|
Beschreibende Statistiken (Proportionen, Mittelwerte) werden verwendet, um das Gesamthämoglobin der Läsion zusammenzufassen.
Die Verteilung der Signalintensität auf PAI, HbT und SO2 wird separat nach Läsionstiefe, -größe und -status unter Verwendung von Mittelwerten zusammengefasst und als Boxplots mit einem P-Wert der entsprechenden Kendall-Korrelation grafisch dargestellt, um die Interpretation zu erleichtern.
Die Fläche unter der ROC-Kurve wird zusammen mit einem 95 %-Konfidenzintervall basierend auf 0,632 berechnet
Geschätzte Bootstrap-Fehlerrate.
|
Nachbearbeitung (bis zu 1 Jahr)
|
PAI-Signalintensität gemessen als Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) in dB in der Region of Interest (ROI)
Zeitfenster: Nachbearbeitung (bis zu 1 Jahr)
|
Beschreibende Statistiken (Proportionen, Mittelwerte) werden verwendet, um die Intensität des PAI-Signals zusammenzufassen.
Die Verteilung der Signalintensität auf PAI, HbT und SO2 wird separat nach Läsionstiefe, -größe und -status unter Verwendung von Mittelwerten zusammengefasst und als Boxplots mit einem P-Wert der entsprechenden Kendall-Korrelation grafisch dargestellt, um die Interpretation zu erleichtern.
Die Fläche unter der ROC-Kurve wird zusammen mit einem 95 %-Konfidenzintervall basierend auf 0,632 berechnet
Geschätzte Bootstrap-Fehlerrate.
|
Nachbearbeitung (bis zu 1 Jahr)
|
Prozent SO2 im ROI
Zeitfenster: Nachbearbeitung (bis zu 1 Jahr)
|
Beschreibende Statistiken (Proportionen, Mittelwerte) werden verwendet, um den Prozentsatz von SO2 am ROI zusammenzufassen.
Die Verteilung der Signalintensität auf PAI, HbT und SO2 wird separat nach Läsionstiefe, -größe und -status unter Verwendung von Mittelwerten zusammengefasst und als Boxplots mit einem P-Wert der entsprechenden Kendall-Korrelation grafisch dargestellt, um die Interpretation zu erleichtern.
Die Fläche unter der ROC-Kurve wird zusammen mit einem 95 %-Konfidenzintervall basierend auf 0,632 berechnet
Geschätzte Bootstrap-Fehlerrate.
|
Nachbearbeitung (bis zu 1 Jahr)
|
Größe der Läsion, gemessen im US
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt der Operation)
|
Beschreibende Statistiken (Proportionen, Mittelwerte) werden verwendet, um die Größe der Läsion zusammenzufassen.
Die Verteilung der Signalintensität auf PAI, HbT und SO2 wird separat nach Läsionstiefe, -größe und -status unter Verwendung von Mittelwerten zusammengefasst und als Boxplots mit einem P-Wert der entsprechenden Kendall-Korrelation grafisch dargestellt, um die Interpretation zu erleichtern.
Die Fläche unter der ROC-Kurve wird zusammen mit einem 95 %-Konfidenzintervall basierend auf 0,632 berechnet
Geschätzte Bootstrap-Fehlerrate.
|
Ausgangswert (zum Zeitpunkt der Operation)
|
Zeitspanne für die PAI-Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt der Operation)
|
Beschreibende Statistiken (Proportionen, Mittelwerte) werden verwendet, um die Zeitspanne für die PAI-Untersuchung zusammenzufassen.
Die Verteilung der Signalintensität auf PAI, Gesamthämoglobinkonzentration (HbT) und Sauerstoffsättigung (SO2) wird anhand von Mittelwerten getrennt nach Läsionstiefe, -größe und -status zusammengefasst und als Boxplots mit einem P-Wert der entsprechenden Kendall-Korrelation grafisch dargestellt Hilfe bei der Interpretation.
Die Fläche unter der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic) wird zusammen mit einem 95 %-Konfidenzintervall basierend auf 0,632 berechnet
Geschätzte Bootstrap-Fehlerrate.
|
Ausgangswert (zum Zeitpunkt der Operation)
|
Sichtbarkeits-/Qualitätsbewertung des PAI-Bildes, gemessen anhand einer 5-stufigen Skala: nicht sichtbar, kaum sichtbar, ziemlich (oder mäßig) sichtbar, sichtbar und deutlich sichtbar
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt der Operation)
|
Beschreibende Statistiken (Anteile, Mittelwerte) werden verwendet, um die Sichtbarkeit/Qualitätsbewertung von PAI zusammenzufassen.
Die Verteilung der Signalintensität auf PAI, HbT und SO2 wird separat nach Läsionstiefe, -größe und -status unter Verwendung von Mittelwerten zusammengefasst und als Boxplots mit einem P-Wert der entsprechenden Kendall-Korrelation grafisch dargestellt, um die Interpretation zu erleichtern.
Die Fläche unter der ROC-Kurve wird zusammen mit einem 95 %-Konfidenzintervall basierend auf 0,632 berechnet
Geschätzte Bootstrap-Fehlerrate.
|
Ausgangswert (zum Zeitpunkt der Operation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjiv Gambhir, Stanford Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GYNOPF0014
- NCI-2015-01284 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 348
- 31295 (Andere Kennung: Stanford IRB)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eileiterkarzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur Photoakustische Bildgebung
-
Medical Centre LeeuwardenUniversity of Groningen; LIMIS DevelopmentRekrutierungLungenkrebsNiederlande
-
Medical Centre LeeuwardenUniversity of Groningen; LIMIS DevelopmentRekrutierung
-
Lawson Health Research InstituteCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
-
University of California, San DiegoRekrutierungWirbelsäule | WirbelsäulendeformitätVereinigte Staaten
-
Showa Inan General HospitalAbgeschlossen
-
Georgetown UniversityAbgeschlossenPeriphere GefäßerkrankungVereinigte Staaten
-
Rupert LanzenbergerUniversity of KonstanzNoch keine Rekrutierung
-
Deep BreezeAbgeschlossenZentrale AtemwegsstenoseVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Japan
-
University of AberdeenNHS GrampianNoch keine Rekrutierung
-
Imperial College LondonRekrutierungZerebrale MetastasenVereinigtes Königreich