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Konstruktion eines Fragebogens zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HR-QOL) für Patienten mit primärer Antikörpermangelkrankheit (HR-QOLPIDD)

12. Januar 2017 aktualisiert von: University of South Florida

Konstruktion und Validierung eines Instruments zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HR-QOL) für Patienten mit primärer Antikörpermangelkrankheit

Diese Forschung wird durchgeführt, um einen Umfragefragebogen zu erstellen, ein Instrument zur Lebensqualität, um die Gesundheit, das Wohlbefinden, die Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen, und die körperliche, soziale und emotionale Funktionsfähigkeit von Teilnehmern mit primären Immunschwächekrankheiten (PIDD) zu bestimmen. Dieses Tool zur Lebensqualität (QOL) hilft Ärzten, die Auswirkungen von PIDD auf die Gesundheit einer Person zu verstehen. Diese Umfragen zur Lebensqualität sind wichtige Instrumente für Ärzte, um die Ergebnisse für die Zufriedenheit und die Wirkung der Behandlung zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine vorläufige, von Patienten und Ärzten erstellte Skala wird während einer multizentrischen Validitätsstudie mit 85 Patienten an 5 Standorten validiert und modifiziert. Es wurden Machbarkeitsstudien durchgeführt, und verfügbare Standorte, die in diese Studie einbezogen werden können, umfassen Boston Children's/Harvard, Midwest Immunology, Johns Hopkins, Children's Hospital at Baylor University und die University of South Florida at All Children's Hospital Johns Hopkins Medicine. Die Patienten werden bei einem Klinikbesuch ohne Infusion aufgenommen. Der Zweck der Studie wird erklärt und die Einverständniserklärung eingeholt. Ein Fallberichtsformular (CRF) über ihren klinischen Zustand und ihre demografischen Daten wird auf der Grundlage der Informationen ausgefüllt, die der lokale Studienkoordinator während des Interviews zum Zeitpunkt des Besuchs erhalten hat. Die HR-QOL-PIDD-Umfrage wird dem Patienten vom Standort-PI oder dem Studienkoordinator verabreicht. Eine zweite Umfrage wird dem Patienten mit nach Hause gegeben und zwischen 48 und 120 Uhr ausgefüllt. nach dem Klinikbesuch. Der Studienkoordinator wird den Patienten während dieses Zeitraums kontaktieren, um sicherzustellen, dass der Patient diese zweite Umfrage ausfüllt und an das lokale Studienzentrum zurücksendet. Wenn ein Patient SCIg erhält, wird er gebeten, die Umfrage 3 Tage nach der SC-Infusion (falls wöchentlich) durchzuführen und die gepaarte Umfrage 48-72 Stunden später auszufüllen (bevor eine weitere SCIg-Infusion geplant ist). Der Studienkoordinator wird eine Zwischenanamnese für den Zeitraum zwischen den gepaarten Erhebungen einholen, um sicherzustellen, dass sich der Zustand des Patienten im Allgemeinen nicht geändert hat, was den Validierungsprozess ungültig machen könnte, und diese Informationen werden auf dem ergänzenden Fallberichtsformular dokumentiert ( CNI). Der Patient kann die Umfragen entweder per Post, Fax oder elektronisch durch Scannen der Dokumente an den Studienkoordinator des Zentrums zurücksenden. Gepaarte Erhebungen werden zur Dateneingabe an den zentralen Studienstandort (USF St. Petersburg) zurückgesendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit primärer Antikörper-Immunschwäche mit x-chromosomaler Agammaglobulinämie und gemeinsamer variabler Immunschwäche

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit dokumentierter x-chromosomaler Agammaglobulinämie oder gemeinsamer variabler Immunschwäche, autosomal-rezessiver Agammaglobulinämie
  2. Die Probanden müssen Englisch lesen und sprechen können
  3. Bereit, die Einwilligung zu unterschreiben und den Studienplan einzuhalten.
  4. Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  5. Das Subjekt muss zur Diagnose eine Ig-Behandlung erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Proband oder Erziehungsberechtigter nicht bereit, die Einwilligung zu unterschreiben oder sich an den Studienplan zu halten.
  2. Schwangerschaft,
  3. Schwere Begleiterkrankungen, die eine Behandlung oder Beurteilung verhindern würden, einschließlich erheblicher hämatologischer, Nieren-, Lungen- oder Leberfunktionsstörungen oder bösartiger Erkrankungen
  4. Vorhandensein eines anderen medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung oder Interpretation dieser Studie beeinträchtigen könnte
  5. Kann kein Englisch lesen oder verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung und Validierung eines krankheitsspezifischen Fragebogens zur Lebensqualität für Patienten mit primärer Antikörper-Immunschwächekrankheit (PIDD)
Zeitfenster: ein Jahr
Patienten mit Antikörper-Immunschwäche wird ein 28-Punkte-Fragebogen unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala verabreicht. Die Fragen wurden von klinischen Immunologen und Infusionskrankenschwestern mit Feedback von Patienten erstellt. Die Fragen decken das gesamte SF-36 QOL-Instrument mit Ausnahme von Körperschmerzen ab. Paarweise Fragebögen wurden im Abstand von 48 bis 120 Stunden von jedem Patienten gesammelt. Die Rasch-Analyse wird verwendet, um die Leistung des Fragebogens auf ungeordnete Items, fehlende Unterscheidung zwischen Itemfragen, Überlappung von Fragen und die Streuung der 5-Punkte-Skala, die zu einer Itemreduktion führt, zu analysieren. Das primäre Ergebnis ist die Erstellung eines validierten HR-QOL-Fragebogens für Patienten mit primärem Antikörpermangel, der für die klinische Versorgung und möglicherweise für klinische Studien nützlich sein wird.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Immunschwäche, Antikörper

Klinische Studien zur Fragebogen

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