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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02566707
Pharmakokinetik von Atazanavir/Dolutegravir/Lamivudin-Therapie als Erhaltungstherapie (PRADAII)
4. Dezember 2020 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit von Atazanavir/Dolutegravir/Lamivudin als Erhaltungstherapie bei Patienten mit Intoleranz und/oder Resistenz gegenüber NRTIs, NNRTIs und RTV: Eine Pilotstudie
In den letzten Jahren hat sich die Behandlung der HIV-1-Infektion hin zu einer chronischen Behandlung gewandelt.
Die Patienten werden viele Jahre mit antiretroviralen Medikamenten behandelt und werden älter.
Das Risiko, Nebenwirkungen aufgrund einer antiretroviralen Langzeittherapie zu entwickeln, wird daher immer wahrscheinlicher.
Neue alternative Erhaltungsregime mit einmal täglicher Gabe sind für diejenigen erforderlich, die umfassend vorbehandelt sind und bei Standardbehandlungskombinationen Nebenwirkungen oder Toxizität erfahren.
Eine mögliche einmal tägliche, vollaktive Erhaltungstherapie ist die Kombination von Atazanavir (ungeboostert), Dolutegravir und Lamivudin (PRADAII-Therapie).
Es wird erwartet, dass diese Kombination ein sicheres, einmal tägliches Erhaltungsregime mit einem günstigen Nebenwirkungsprofil ist.
Die Kombination eignet sich für Patienten mit Intoleranz und/oder Resistenz gegenüber NRTIs, NNRTIs und Ritonavir, die eine unterdrückte Viruslast haben.
Für diese neue Kombination ist jedoch das pharmakokinetische Profil unbekannt und es liegen keine Daten zur kurz- und langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit vor.
Diese Studie wird daher die Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit bei einer kleinen Anzahl von HIV-1-infizierten Patienten bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland
- University of Bonn
-
-
-
-
-
Arnhem, Niederlande
- Rijstate
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
Tilburg, Niederlande
- St. Elisabeth
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infiziert, wie durch positiven HIV-Antikörpertest dokumentiert und durch Western Blot bestätigt.
- Das Subjekt benötigt aufgrund von Nebenwirkungen, Toxizitäten, Vereinfachung und/oder Resistenz eine Umstellung des Erhaltungsregimes.
- Das Subjekt ist am Tag des Screenings mindestens 18 Jahre alt.
- Der Proband ist in der Lage und bereit, das Einverständniserklärungsformular vor den Screening-Bewertungen zu unterschreiben.
- HIV-1-RNA < 40 Kopien/ml für mindestens 6 Monate unter antiretroviraler Therapie vor Aufnahme.
- Das Subjekt hat keine dokumentierten Resistenzmutationen gegen PIs, INSTIs oder Lamivudin.
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Geschichte der Empfindlichkeit / Eigenart gegenüber Arzneimitteln oder Hilfsstoffen.
- Relevante Vorgeschichte oder aktueller Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte.
- Unfähigkeit, die Art und den Umfang der Studie und die erforderlichen Verfahren zu verstehen.
- Schwangere Frauen (wie durch einen HCG-Test bestätigt, der weniger als 3 Wochen vor der ersten Dosis durchgeführt wurde) oder stillende Frauen.
- Abnorme Serumtransaminasen, bestimmt als Werte, die > das 5-fache der Obergrenze des Normalwerts betragen.
- Nierenversagen bestimmt als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 50 ml/min (MDRD-basiert).
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die die Pharmakokinetik von Atazanavir, Dolutegravir oder Lamivudin beeinträchtigen: Oxcarbazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin, Johanniskraut, Rifampicin, Clarithromycin, H2-Rezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmer, Irinotecan, Midazolam, Triazolam, Buprenorphin, Aprepitant, Modafinil , Imatinib, Cotrimoxazol, andere antiretrovirale Arzneimittel.
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die für die Anwendung mit Atazanavir, Dolutegravir oder Lamivudin kontraindiziert sind: Alfuzosin, Dofetilid, Pimozid, Quetiapin, Chinidin, Bepridil, Simvastatin, Atorvastatin, Lovastatin, Sildenafil (wie zur Anwendung bei pulmonaler arterieller Hypertonie), Cladribin.
- Aktive hepatobiliäre oder hepatische Erkrankung (einschließlich chronischer Hepatitis B- oder C-Infektion).
- Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PRADII-Schema
Anwendung des PRADAII-Schemas über 12 Wochen.
Dieses Regime besteht aus Atazanavir 400 mg QD, Dolutegravir 50 mg QD, Lamivudin 300 mg QD.
|
Die HIV-Therapie wird angepasst: Atazanavir 400 mg QD
Andere Namen:
Die HIV-Therapie wird angepasst: Dolutegravir 50 mg QD
Andere Namen:
Die HIV-Therapie wird angepasst: Lamivudin 300 mg QD
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Atazanavir, Dolutegravir und Lamivudin
Zeitfenster: Woche 2
|
Pharmakokinetische Parameter von Atazanavir, Dolutegravir und Lamivudin
|
Woche 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit (Viruslast)
Zeitfenster: Woche 2, 6 und 12
|
Wirksamkeit (Viruslast) der Kombination aus Atazanavir, Dolutegravir und Lamivudin
|
Woche 2, 6 und 12
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 2, 6 und 12
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse der Kombination aus Atazanavir, Dolutegravir und Lamivudin
|
Woche 2, 6 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Lamivudin
- Atazanavirsulfat
- Dolutegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCN-AKF 14.08
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