- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02581111
Naloxon zur Optimierung der Hypoxämie von Lungenspendern (NO-HOLDS)
16. Juli 2020 aktualisiert von: Raj Dhar, Washington University School of Medicine
Randomisierte Placebo-kontrollierte Studie mit intravenösem Naloxon zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung bei hypoxämischen lungengeeigneten hirntoten Organspendern
Hirntote Patienten, die eine Genehmigung für eine Organspende vorlegen, werden randomisiert entweder Naloxon oder Placebo zugeteilt, wenn die arteriellen Blutgase (ABG) zu Studienbeginn nach Einleitung des OPO-Managements (Organ Procurement Organization) eine Hypoxämie zeigen, definiert durch das Verhältnis des Sauerstoffpartialdrucks in der Arterie Blut (PaO2) auf einen Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) unter 300 mm Hg, es sei denn, sie wurden bereits für die Erholung der Lunge ausgeschlossen.
Die Forscher wollen beurteilen, ob Naloxon die Oxygenierung vor der Organwiederherstellung stärker verbessert als Placebo.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Naloxon wird seit Jahrzehnten von vielen OPOs verwendet, um den Lungenstatus hirntoter Organspender zu verbessern (basierend auf anekdotischen Beweisen und kleinen unkontrollierten Studien).
Seine Wirksamkeit in dieser Population wurde noch nie in einer kontrollierten klinischen Studie untersucht.
Der Grund für seine Verwendung scheint zu sein, dass es die Zunahme der Kapillarpermeabilität blockiert, die bei Herniation und Hirntod auftritt (wie in einer Studie mit einem einzelnen Schaf zu Herniation gezeigt wurde).
Die Forscher wollen diese Hypothese in einer randomisierten, placebokontrollierten Studie mit hirntoten Organspendern, die zu Beginn an Hypoxämie leiden, rigoros testen.
Das primäre Ergebnis wird die akute Veränderung der Oxygenierung sein (beim ersten Follow-up-Blutzucker nach Naloxon sowie beim letzten Blutzucker vor der Organentnahme).
Die Ermittler werden auch beurteilen, ob die Behandlung dazu führt, dass mehr Lungen geborgen und transplantiert werden, nachdem sie um Ausgangsvariablen wie Alter, Blutgruppe, Rauchergeschichte und Todesursache korrigiert wurden.
Diese Studie wird unter der Schirmherrschaft des Organ Donation Research Consortium durchgeführt und von mehreren OPOs im ganzen Land durchgeführt.
Naloxon oder verblindetes Placebo (identische Spritze gefüllt mit Kochsalzlösung) wird verabreicht, nachdem der ABG-Basiswert eine Hypoxämie zeigt (PFR – PaO2 dividiert durch FiO2, bei einem positiven endexspiratorischen Druck [PEEP] von 5 und normalerweise 100 % FiO2).
Naloxon und Placebo werden beide zusammen mit einem neuromuskulären Blocker (z.
Vecuronium, gemäß Protokoll des Zentrums), um jegliche Zunahme der spinalen Reflexbewegungen zu verhindern, die durch die Naloxonbehandlung potenziert werden könnten.
Alle anderen Protokolle für das Organspendemanagement sollten bei jedem OPO beibehalten werden, und es sind keine weiteren Studieninterventionen erforderlich.
Die Transplantationszentren werden (über DonorNet) darüber informiert, dass der Organspender, der für die Genesung der Lunge in Betracht gezogen wird, in diese verblindete klinische Studie aufgenommen wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
199
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80246
- Donor Alliance
-
-
Louisiana
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70002
- Louisiana Organ Procurement Agency
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Mid-America Transplant Services
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
- Lifeline of Ohio
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gehirntoter Organspender, der von OPO (Organbeschaffungsorganisation) verwaltet wird
- Lungen, die für Genesung und Transplantation in Betracht gezogen werden
- Ausgangs-ABG (nach Zulassung) mit P/F-Verhältnis < 300
Ausschlusskriterien:
- Keine Forschungserlaubnis
- Lungen, die bereits für eine Transplantation ausgeschlossen sind (z. bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV])
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Naloxon
Naloxon 8 mg i.v. einmal nach ABG-Ausgangswert verabreicht
|
Naloxon 8 mg i.v. Bolus
Andere Namen:
|
SHAM_COMPARATOR: Placebo
Einmal verabreichtes äquivalentes Volumen Kochsalzlösung
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Sauerstoffversorgung (P/F-Verhältnis) von der Grundlinie bis zum endgültigen arteriellen Blutgas (ABG) vor der Erholung
Zeitfenster: Baseline und zum Zeitpunkt der Organwiederherstellung innerhalb von 72 Stunden
|
Änderung des Verhältnisses des Sauerstoffpartialdrucks im arteriellen Blut (PaO2) zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) aus dem endgültigen ABG, der vor der Organwiederherstellung durchgeführt wurde, im Vergleich zum Ausgangs-ABG
|
Baseline und zum Zeitpunkt der Organwiederherstellung innerhalb von 72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Lungentransplantation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Organwiederherstellung (innerhalb von 72 Stunden)
|
Ob eine oder beide Lungen von diesem Organspender transplantiert wurden (dichotomiert)
|
Zum Zeitpunkt der Organwiederherstellung (innerhalb von 72 Stunden)
|
Akute Änderung der Sauerstoffversorgung (P/F-Verhältnis)
Zeitfenster: Baseline und ABG 4-6 Stunden nach dem Eingriff
|
Veränderung des PaO2:FiO2-Verhältnisses von ABG 4-6 Stunden nach Randomisierung im Vergleich zum Ausgangswert vor Randomisierung
|
Baseline und ABG 4-6 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
22. September 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
25. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Tod
- Bewusstlosigkeit
- Bewusstseinsstörungen
- Koma
- Gehirn tod
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Naloxon
Andere Studien-ID-Nummern
- ODRC-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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