- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590263
Studie zur Bewertung von ABT-414 bei japanischen Probanden mit malignem Gliom
1. September 2020 aktualisiert von: AbbVie
Eine nicht randomisierte, offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von ABT-414 bei japanischen Patienten mit malignem Gliom
Ziel dieser Studie ist es, die Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Wirksamkeit und Sicherheit von ABT-414 bei japanischen Teilnehmern mit neu diagnostiziertem und wiederkehrendem malignen Gliom vom Grad III oder IV der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chiba, Japan, 260-0801
- Chiba Cancer Center /ID# 164375
-
Kyoto, Japan, 612-0861
- NHO Kyoto Medical Center /ID# 140437
-
Osaka, Japan, 541-8567
- Osaka International Cancer Institute /ID# 148494
-
-
Aichi
-
Nagoya-shi, Aichi, Japan, 466-8560
- Nagoya University Hospital /ID# 138559
-
-
Hiroshima
-
Hiroshima-shi, Hiroshima, Japan, 734-8551
- Hiroshima University Hospital /ID# 139399
-
-
Hokkaido
-
Sapporo-shi, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital /ID# 150589
-
-
Ibaraki
-
Tsukuba-shi, Ibaraki, Japan, 305-8576
- University of Tsukuba Hospital /ID# 140433
-
-
Iwate
-
Shiwa-gun, Iwate, Japan, 028-3695
- Iwate Medical University Hospital /ID# 149145
-
-
Kanagawa
-
Sagamihara-shi, Kanagawa, Japan, 252-0375
- Kitasato University Hospital /ID# 148493
-
-
Kumamoto
-
Kumamoto-shi, Kumamoto, Japan, 860-8556
- Kumamoto University Hospital /ID# 138558
-
-
Kyoto
-
Kyoto-shi, Kyoto, Japan, 602-8566
- Kyoto Prefect Univ Med /ID# 149093
-
Kyoto-shi, Kyoto, Japan, 606-8507
- Kyoto University Hospital /ID# 163206
-
-
Miyagi
-
Sendai-shi, Miyagi, Japan, 980-8574
- Tohoku University Hospital /ID# 138464
-
-
Okayama
-
Okayama-shi, Okayama, Japan, 700-8558
- Okayama University Hospital /ID# 148674
-
-
Osaka
-
Suita-shi, Osaka, Japan, 565-0871
- Osaka University Hospital /ID# 140438
-
-
Saitama
-
Hidaka-shi, Saitama, Japan, 350-1298
- Saitama Medical University International Medical Center /ID# 140361
-
-
Shizuoka
-
Sunto-gun, Shizuoka, Japan, 411-8777
- Shizuoka Cancer Center /ID# 148673
-
-
Tochigi
-
Shimotsuga-gun, Tochigi, Japan, 321-0293
- Dokkyo Medical University Hospital /ID# 150990
-
-
Tokyo
-
Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital /ID# 140435
-
Itabashi-ku, Tokyo, Japan, 173-0032
- Nihon University Itabashi Hospital /ID# 149385
-
Mitaka-shi, Tokyo, Japan, 181-8611
- Kyorin University Hospital /ID# 140360
-
Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 162-8666
- Tokyo Women's Medical University Hospital /ID# 140436
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Japanische Teilnehmer mit malignem Gliom des WHO-Grades III oder IV
- 70 oder höher im Karnofsky-Leistungsstatus in Arm A des Phase-1-Teils und des Phase-2-Teils
- 80 oder höher im Karnofsky-Leistungsstatus in Arm B und Arm C des Phase-1-Teils
- Ausreichende Knochenmarksfunktion
- Rezidivierendes malignes Gliom gemäß RANO-Kriterien in Arm A des Phase-1-Teils und des Phase-2-Teils
- Histologisch nachgewiesenes neu diagnostiziertes malignes Gliom in Arm B und Arm C des Phase-1-Teils
- Die Teilnehmer müssen die EGFR-Amplifikation im Phase-2-Teil vom Zentrallabor bestätigt haben
Ausschlusskriterien:
- Krebsbehandlung 28 Tage vor Studientag 1 für Arm A des Phase-1-Teils und des Phase-2-Teils (außer Temozolomid-Therapie für neu diagnostizierte Behandlung für Phase-2-Teil)
- Krebsbehandlung vor Studientag 1 für Arm B und Arm C des Phase-1-Teils
- Der Teilnehmer hat zuvor eine Behandlung mit Bevacizumabor, einer EGFR-Therapie in Arm A des Phase-1-Teils und des Phase-2-Teils oder gegen rezidivierendes Glioblastom im Phase-2-Teil erhalten
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit schwere immunologische Reaktionen auf Immunglobulin G-haltige Wirkstoffe oder Komponenten von ABT-414.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A des Phase-1-Teils
ABT-414 wird alle zwei Wochen als Monotherapie verabreicht
|
ABT-414 wird durch intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Teil der Phase 2
ABT-414 wird alle zwei Wochen in Kombination mit Temozolomid verabreicht
|
ABT-414 wird durch intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
Temozolomid wird gemäß Etikett verabreicht.
|
Experimental: Arm C des Phase-1-Teils
ABT-414 wird alle zwei Wochen in Kombination mit Bestrahlung und Temozolomid verabreicht
|
ABT-414 wird durch intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
Temozolomid wird gemäß Etikett verabreicht.
Die Ganzhirnbestrahlung wird in über 30 Fraktionen gemäß dem Verfahren an jedem Studienort verabreicht.
|
Experimental: Arm B des Phase-1-Teils
ABT-414 wird alle zwei Wochen in Kombination mit Bestrahlung und Temozolomid verabreicht
|
ABT-414 wird durch intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
Temozolomid wird gemäß Etikett verabreicht.
Die Ganzhirnbestrahlung wird in über 30 Fraktionen gemäß dem Verfahren an jedem Studienort verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bei jedem Besuch für ca. 4 Jahre
|
Bei jedem Besuch für ca. 4 Jahre
|
|
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Bei jedem Besuch für ca. 1 Jahr
|
Messung anhand klinischer Laborergebnisse, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung und Elektrokardiogramm (EKG) während des Phase-1-Teils der Studie.
|
Bei jedem Besuch für ca. 1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bei jedem Besuch für ca. 1 Jahr
|
Die Zeit bis zum progressionsfreien Überleben ist definiert als die Anzahl der Tage vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der frühesten Krankheitsprogression basierend auf den Kriterien des Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) oder bis zum Todesdatum, wenn die Krankheit nicht fortschreitet auftreten (außer Arm B und Arm C des Phase-1-Teils).
|
Bei jedem Besuch für ca. 1 Jahr
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ABT-414
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte in den Zyklen 1, 2 und 3 (jeweils 4 Wochen) und am Tag 1 der verbleibenden Zyklen bis zum Ende der Behandlung für etwa 1 Jahr bei wiederkehrenden Patienten und in jeder Woche von Tag 1 bis Woche 7 und dem Ende der Behandlung bei neu diagnostizierten Patienten Fächer
|
Die im Phase-1-Teil der Studie ermittelte Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ist eine Messmethode zur Bestimmung der Gesamtexposition eines Arzneimittels im Blutplasma.
|
Mehrere Zeitpunkte in den Zyklen 1, 2 und 3 (jeweils 4 Wochen) und am Tag 1 der verbleibenden Zyklen bis zum Ende der Behandlung für etwa 1 Jahr bei wiederkehrenden Patienten und in jeder Woche von Tag 1 bis Woche 7 und dem Ende der Behandlung bei neu diagnostizierten Patienten Fächer
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ABT-414
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte in den Zyklen 1, 2 und 3 (jeweils 4 Wochen) und am Tag 1 der verbleibenden Zyklen bis zum Ende der Behandlung für etwa 1 Jahr bei wiederkehrenden Patienten und in jeder Woche von Tag 1 bis Woche 7 und dem Ende der Behandlung bei neu diagnostizierten Patienten Fächer
|
Die während des Phase-1-Teils der Studie ermittelte maximale Plasmakonzentration (Cmax) ist die höchste Konzentration, die ein Arzneimittel nach Verabreichung in einem Dosierungsintervall im Blut erreicht.
|
Mehrere Zeitpunkte in den Zyklen 1, 2 und 3 (jeweils 4 Wochen) und am Tag 1 der verbleibenden Zyklen bis zum Ende der Behandlung für etwa 1 Jahr bei wiederkehrenden Patienten und in jeder Woche von Tag 1 bis Woche 7 und dem Ende der Behandlung bei neu diagnostizierten Patienten Fächer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bei jedem Besuch für ca. 1 Jahr
|
Die objektive Rücklaufquote ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit mindestens einer messbaren Läsion zu Studienbeginn, die eine bestätigte vollständige (CR) oder teilweise Remission (PR) basierend auf RANO-Kriterien erreichen (außer Arm B und Arm C des Phase-1-Teils).
|
Bei jedem Besuch für ca. 1 Jahr
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bei jedem Besuch für ca. 1 Jahr
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Anzahl der Tage vom Datum der ersten Dosis bis zum Todesdatum für alle behandelten Teilnehmer (außer Arm B und Arm C des Phase-1-Teils).
|
Bei jedem Besuch für ca. 1 Jahr
|
Dauer der Gesamtreaktion
Zeitfenster: Bei jedem Besuch für ca. 1 Jahr
|
Die Dauer des Gesamtansprechens für einen bestimmten Teilnehmer ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Tag, an dem die RANO-Kriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zu dem Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung (PD) objektiv dokumentiert wird (basierend auf den RANO-Kriterien). ) (außer Arm B und Arm C des Phase-1-Teils).
|
Bei jedem Besuch für ca. 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- M13-714
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
AbbVie verpflichtet sich zu einem verantwortungsvollen Datenaustausch in Bezug auf die von uns gesponserten klinischen Studien.
Dazu gehört der Zugriff auf anonymisierte Einzel- und Studiendaten (Analysedatensätze) sowie andere Informationen (z. B. Protokolle und klinische Studienberichte), sofern die Studien nicht Teil einer laufenden oder geplanten Zulassungseinreichung sind.
Dazu gehören Anfragen nach klinischen Studiendaten für nicht lizenzierte Produkte und Indikationen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Datenanfragen können jederzeit eingereicht werden und die Daten sind 12 Monate lang zugänglich, mögliche Verlängerungen werden in Betracht gezogen.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zugang zu diesen klinischen Studiendaten kann von allen qualifizierten Forschern beantragt werden, die sich mit anspruchsvoller, unabhängiger wissenschaftlicher Forschung befassen. Der Zugriff erfolgt nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und eines statistischen Analyseplans (SAP) sowie der Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung (Data Sharing Agreement, DSA). ).
Weitere Informationen zum Verfahren oder zum Einreichen einer Anfrage finden Sie unter dem folgenden Link.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme
-
Stony Brook UniversityGarnett McKeen Laboratory Inc.AbgeschlossenSicherheitsstudie zur Dosisbewertung bei Personen mit Astrozytom, die PolyMVA einnehmen (DESSTINI_A)Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom)Vereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Royan InstituteTehran University of Medical SciencesRekrutierungRezidivierendes Glioblastom | Glioblastom MultiformIran, Islamische Republik
-
Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
-
Milton S. Hershey Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
University of UtahZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
-
TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentRekrutierungGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Shenzhen Geno-Immune Medical InstituteAnmeldung auf EinladungGlioblastoma multiforme | Glioblastoma Multiforme des GehirnsChina
-
University of Roma La SapienzaAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
-
Imperial College LondonRekrutierungGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur ABT-414
-
AbbVieNicht länger verfügbarGlioblastom oder solide Tumore, Diagnose des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenPlattenepithelkarzinomeVereinigte Staaten, Kanada
-
AbbVieRadiation Therapy Oncology GroupAbgeschlossenGlioblastom | GliosarkomVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Österreich, Belgien, Brasilien, Kanada, China, Kolumbien, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Irland, Israel, Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Portuga... und mehr
-
AbbVieAbgeschlossenGlioblastoma multiforme
-
AbbVieEuropean Organisation for Research and Treatment of Cancer - EORTCAbgeschlossenGlioblastomVereinigte Staaten, Australien, Österreich, Belgien, Kanada, Tschechien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Irland, Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Niederlande, Polen, Singapur, Spanien, Schweiz, Taiwan, Vereinigtes...
-
AbbVieBeendetGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten, Australien, Deutschland, Niederlande, Vereinigtes Königreich
-
AbbottAbgeschlossen
-
AbbVieAbgeschlossenNierenfunktionsstörungVereinigte Staaten, Neuseeland
-
AbbVieAbgeschlossenLeberfunktionsstörungVereinigte Staaten, Neuseeland
-
AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus (HCV)Vereinigte Staaten, Bulgarien, Kanada, Tschechien, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Israel, Italien, Polen, Portugal, Puerto Rico, Rumänien, Russische Föderation, Spanien, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Vietnam