- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02598960
Eine Immuntherapie-Untersuchungsstudie der experimentellen Medikation BMS-986156, die allein oder in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit soliden Krebserkrankungen oder Krebserkrankungen, die sich ausgebreitet haben, verabreicht wird.
Eine Dosiseskalations- und Kohortenerweiterungsstudie der Phase 1/2a zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von BMS-986156, verabreicht allein und in Kombination mit Nivolumab (BMS-936558, monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper) bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New South Wales
-
Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
- Liverpool Cancer Therapy Center
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Local Institution
-
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Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Linear Clinical Research Ltd
-
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-
-
Gent, Belgien, 9000
- Local Institution - 0012
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-
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-
-
Bonn, Deutschland, 53127
- Local Institution
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Local Institution
-
Wuerzburg, Deutschland, 97080
- Local Institution
-
-
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-
-
Paris Cedex 5, Frankreich, 75248
- Local Institution
-
Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Regaud
-
Vlllejuif, Frankreich, 94800
- Institut Gustave Roussy
-
-
-
-
-
Milano, Italien, 20133
- Local Institution - 0014
-
-
Lombardia
-
Milan, Lombardia, Italien, 20141
- Local Institution - 0015
-
-
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Local Institution
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
- Local Institution
-
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-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066CX
- Local Institution
-
-
-
-
-
St. Gallen, Schweiz, 9007
- Cantonal Hospital St. Gallen
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Local Institution
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28041
- Local Institution
-
Madrid, Spanien, 28040
- Local Institution
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3300
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0698
- UCSD Moores Cancer Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- The West Clinic, P.C.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an klinischen BMS-Studien finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com
Einschlusskriterien:
Zur Dosissteigerung:
- Probanden mit einem zuvor behandelten fortgeschrittenen (metastasierenden oder refraktären) soliden Tumor
Für die Kohortenerweiterung:
- Die Probanden müssen einen zuvor behandelten fortgeschrittenen soliden Tumor haben, um in Frage zu kommen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Bereit und in der Lage, eine frische Tumorbiopsie vor und während der Behandlung bereitzustellen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen während der Behandlung und für 23 Wochen nach der Behandlung (Frauen) und 31 Wochen (Männer) eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems oder Zentralnervensystem als einzige Krankheitsquelle
- Andere begleitende maligne Erkrankungen (mit einigen Ausnahmen pro Protokoll)
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung
- Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Vorgeschichte einer aktiven oder chronischen Hepatitis (z. Hep B oder C)
- Beeinträchtigte Leber- oder Knochenmarkfunktion
- Größere Operation weniger als 1 Monat vor Beginn der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BMS-986156: Dosissteigerung
|
|
Experimental: BMS-986156 + Nivolumab (nivo): Dosissteigerung
|
|
Experimental: BMS-986156: Dosiserweiterung
|
|
Experimental: BMS-986156 + Nivolumab (nivo): Dosiserweiterung
|
|
Experimental: BMS986156 + Nivo: Kohortenerweiterung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen jeglicher Ursache (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, UEs, die zum Abbruch und zum Tod führen
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung bis 100 Tage nach der letzten Dosis. Ungefähr 29 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen aller Ursache (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch führten, und Anzahl der Todesfälle der Teilnehmer. UEs und Laborwerte werden nach NCI CTCAE Version 4.03 eingestuft. |
Von der ersten Behandlung bis 100 Tage nach der letzten Dosis. Ungefähr 29 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien in spezifischen Schilddrüsentests
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung bis 100 Tage nach der letzten Dosis. Ungefähr 29 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien bei bestimmten Schilddrüsentests. TSH = Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ULN = Oberer Grenzwert LLN = Unterer Grenzwert |
Von der ersten Behandlung bis 100 Tage nach der letzten Dosis. Ungefähr 29 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien bei bestimmten Lebertests
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung bis 100 Tage nach der letzten Dosis. Ungefähr 29 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien bei bestimmten Lebertests. ALT = Alaninaminotransferase AST = Aspartataminotransferase ALP = alkalische Phosphatase |
Von der ersten Behandlung bis 100 Tage nach der letzten Dosis. Ungefähr 29 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ansprechen oder Fortschreiten der Erkrankung (ungefähr 50 Monate)
|
BOR wird durch CR, PR, PD und SD definiert Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden. Fortschreitende Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen). Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden. |
Von der ersten Dosis bis zum Ansprechen oder Fortschreiten der Erkrankung (ungefähr 50 Monate)
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur CR und PR (ungefähr 50 Monate)
|
Definiert als Prozentsatz aller behandelten Teilnehmer, deren BOR entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) ist. Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden. |
Von der ersten Dosis bis zur CR und PR (ungefähr 50 Monate)
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit (ungefähr 50 Monate)
|
Die Zeit vom Datum der ersten Einnahme bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Progression ist definiert als eine Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 20 %, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz verwendet wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen). |
Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit (ungefähr 50 Monate)
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit nach einem Ansprechen (ungefähr 50 Monate)
|
Alle behandelten Teilnehmer mit einer BOR von CR oder PR, ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum des ersten Ansprechens und dem Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt. Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden. |
Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit nach einem Ansprechen (ungefähr 50 Monate)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörperreaktion
Zeitfenster: Bei Zyklus 3 Tag 1; wobei jeder Behandlungszyklus 8 Wochen dauerte
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem positiven Anti-Drug-Antikörper gegen BMS-986156 oder Nivolumab
|
Bei Zyklus 3 Tag 1; wobei jeder Behandlungszyklus 8 Wochen dauerte
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CA009-002
- 2015-002505-11 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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