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Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie zur Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens und der glykämischen Kontrolle bei Diabetes (MILESTONE)

8. Mai 2018 aktualisiert von: University of Aberdeen

Untersuchung der Wirksamkeit einer auf Achtsamkeit basierenden kognitiven Therapie zur Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens und der glykämischen Kontrolle bei Erwachsenen mit Diabetes

Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind schwierig zu handhabende Erkrankungen. Angst und Depression sind in dieser Gruppe häufig und mit einer schlechteren Diabeteskontrolle verbunden. Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit psychologischer Interventionen zu ermitteln, die darauf abzielen, erhebliche Angstzustände und/oder Depressionen zu lindern und die glykämische Kontrolle bei Diabetikern zu verbessern, die erhebliche Schwierigkeiten mit ihrem emotionalen Wohlbefinden und ihrer Diabeteskontrolle haben.

Das Ziel dieses Projekts ist es festzustellen, ob es möglich ist, eine randomisierte kontrollierte Studie an mehreren Standorten in Schottland durchzuführen, um zu untersuchen, ob ein achtwöchiges Interventionsprogramm, das auf Achtsamkeit und Selbstmanagement basiert, Angstzustände und/oder Depressionen verringert und die Diabeteskontrolle verbessert. Diese Machbarkeitsstudie, die auf dem MRC-Rahmenwerk zur Bewertung von Machbarkeits- und Pilotierungsmethoden basiert, wird die relativen Stärken und Schwächen der Intervention und des Studiendesigns bewerten und den Weg für eine größere und endgültige Studie ebnen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Machbarkeitsstudie, die sich an den MRC-Richtlinien orientiert. Es handelt sich um eine kleine RCT, bei der die Teilnehmer randomisiert entweder der MBCT-Intervention oder der Wartelistenkontrolle zugeteilt werden. Die Teilnehmer erhalten ihre Diabetesversorgung in Aberdeen und Glasgow, und die Randomisierung erfolgt an jedem Standort. Die Teilnehmer, die der Kontrollgruppe der Warteliste zugeteilt werden, erhalten die MBCT-Intervention 3 Monate, nachdem die Interventionsgruppe ihr MBCT-Programm abgeschlossen hat.

Die Ermittler rekrutieren Teilnehmer mithilfe von Postern und Broschüren, Mundpropaganda von Diabetesfachleuten und durch Schreiben an geeignete Personen. Alle diese Methoden dienen lediglich dazu, das Bewusstsein für die Studie zu schärfen. Die Intervention erfordert ein beträchtliches Engagement der Teilnehmer (wie unten angegeben) und dies wird ausführlich erklärt und untersucht. Es liegt an den potenziellen Teilnehmern, den ersten Kontakt mit dem Forschungsteam herzustellen, woraufhin sie in die Diabetesambulanz eingeladen werden, um zu besprechen, was das Projekt beinhaltet, was Achtsamkeit ist, und um das übliche Zustimmungsverfahren zu durchlaufen .

In Fällen von Personen, die einer Teilnahme zustimmen, teilen die Prüfärzte ihrem Hausarzt und ihrem Diabetesberater schriftlich mit, dass sich ihr Patient für die Studie angemeldet hat, und geben kurze Informationen über das Projekt.

Die MBCT-Intervention wird manuell durchgeführt und an Gruppen geliefert. Das Ziel der MBCT-Intervention ist es, Achtsamkeitsfähigkeiten zu verbessern und ihre Anwendung in Bezug auf emotionales Wohlbefinden und Diabetes-Selbstmanagement zu erleichtern. Die Teilnehmer nehmen 8 Mal pro Woche für 2 Stunden teil. Diese Sitzungen haben eine Standardstruktur. Zuerst beschreiben die Teilnehmer ihre Bemühungen, Achtsamkeit zu Hause in der vorangegangenen Woche zu praktizieren, gefolgt von einer Diskussion über ein pädagogisches Thema, das für die Ziele des Kurses relevant ist. Abschließend wird in der Gruppe gemeinsam eine Achtsamkeitspraxis durchgeführt und die Heimpraxis für die folgende Woche festgelegt. Zwischen den Meetings werden die Teilnehmer gebeten, Achtsamkeit zu üben, indem sie etwa 30 Minuten pro Tag eine Audiodatei oder CD anhören.

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter führen zu Studienbeginn kurze Bestandsaufnahmen mit Selbstauskünften durch; Nachbehandlung und Follow-up nach 3 Monaten, um den Grad der Achtsamkeit der Teilnehmer zu ermitteln (Cognitive and Affective Mindfulness Scale-Revised);

  1. diabetesspezifische Belastung (Problemzonen bei Diabetes; BEZAHLT);
  2. Angst und Depression (Hospital Anxiety and Depression Scale; HADS);
  3. positives emotionales Wohlbefinden (Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale);
  4. Zufriedenheit mit der Bereitstellung der Behandlung (Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire);
  5. gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-5L),
  6. und die Angst vor Hypoglykämie-Skala.
  7. Während der Intervention werden die Ermittler die Teilnehmer auch bitten, ein Tagebuch darüber zu führen, wie oft sie die formellen Achtsamkeitsübungen absolviert haben, oder diese werden mit einer speziell entwickelten App aufgezeichnet und die Teilnahme an Gruppensitzungen aufgezeichnet.

Darüber hinaus werden die Prüfärzte Angaben zur Häufigkeit schwerer Hypoglykämien (definiert als Anlass, bei dem sie Hilfe bei der Korrektur des Blutzuckerspiegels benötigten) anfordern; leichte bis mittelschwere (selbstkorrigierte) Hypoglykämie und die Anzahl der Aufnahmen wegen diabetischer Ketoazidose in den 6 Monaten vor Beginn des MBCT-Kurses und für den Zeitraum zwischen dem Ende der Behandlung und der Nachsorge. Die Prüfärzte werden die HbA1c-Basiswerte aufzeichnen und diese zum Zeitpunkt der 3-Monats-Nachsorge erneut erhalten. Abschließend werden die Teilnehmer gebeten, ein Tagebuch über ihre Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (z. B. Hausarztbesuche, Anrufe bei den Diabetesfachkräften, Besuche bei Diabetesfachkräften der Sekundärversorgung usw.) während der letzten 6 Monate zu Studienbeginn und 3 zu führen Monate vor der Nachsorge. Darüber hinaus NHS Schottland; Die elektronischen Systeme von NHS Grampian und NHS Glasgow (z. B. SCI-Diabetes und SCI-Store) werden verwendet, um eine genaue Darstellung des Kontakts mit sekundären Gesundheitsberufen zu erhalten.

Die wissenschaftlichen Assistenten führen auch qualitative Eins-zu-eins-Interviews mit 10-15 Teilnehmern durch, mit gleichen Zahlen (z. B. 6) aus der MBCT-Gruppe, etwa 1 Monat nach Ende der Intervention. Interviews werden mit Teilnehmern in Aberdeen und Glasgow geführt. Diese halbstrukturierten Interviews konzentrieren sich auf die Ansichten der Patienten darüber, warum sie sich freiwillig gemeldet haben; ihre Erwartungen an die Intervention; die Akzeptanz des Eingriffs und der Maßnahmen; empfundene Vorteile und alle Schwierigkeiten, die sie während ihrer Teilnahme erlebt haben. Die Ermittler werden auch sehr daran interessiert sein, ihre Meinung zu den wichtigsten Merkmalen der Moderatoren zu hören; wie man potenzielle Teilnehmer am besten für eine zukünftige definitive Studie gewinnen kann und wie man pragmatische Schwierigkeiten, die sie erlebt haben, überwinden kann. Die Prüfärzte werden auch versuchen, alle Studienabbrecher für ein kurzes (5-10-minütiges) Telefoninterview zu den Gründen für den Abbruch zu kontaktieren. Dazu gehören diejenigen, die vor der Teilnahme an den Gruppen abbrechen, diejenigen, die während der Gruppensitzungen abbrechen, und diejenigen, die die Gruppenteilnahme abschließen, aber die Folgemaßnahmen nicht abschließen. Die Zustimmung zur Kontaktaufnahme aus diesem Grund wird bei Eintritt in die Studie eingeholt und hat sich in einer aktuellen MBCT-Machbarkeitsstudie mit freiwilligen Rekruten als akzeptabel erwiesen. Die Analyse qualitativer Daten wird theoretisch durch die Normalisierungsprozesstheorie (NPT) gestützt, die sich speziell mit der Identifizierung von Hindernissen und Förderern für die Aufnahme von Interventionen oder Veränderungsprozessen befasst.

Standardmäßige demografische Informationen, einschließlich des sozioökonomischen Status, werden ebenso wie das gleichzeitige Bestehen anderer Erkrankungen (Komorbidität) erhoben. Die Ermittler werden auch Standard-Diabetes-Gesundheitsinformationen aufzeichnen, wie z. B. die Zeit seit der Diagnose; alle vorhandenen Komplikationen und alle Änderungen der Medikation zwischen Baseline und Follow-up. Aus den Postleitzahlen der Teilnehmer wird der Scottish Index of Multiple Deprivation (SIMD) ermittelt. Die Studie endet mit dem Datum der letzten Datenerhebung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (ab 18 Jahren)
  • Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, diagnostiziert vor mindestens 1 Jahr
  • Leichte bis mittelschwere Angstzustände und/oder Depressionen (d. h. HADS-Werte von ≥ 8)
  • Letzter HbA1c-Wert von ≥ 75 mmol/mol (Typ 1) oder ≥ 61 mmol/mol (Typ 2).

Ausschlusskriterien:

  • Schwere psychische Probleme (z. B. schwere Depression mit Suizidgedanken, Psychose, Persönlichkeitsstörung)
  • Unheilbare Krankheit
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung auf Englisch zu geben
  • Unfähigkeit, Englisch in Wort und Schrift zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MBCT-Intervention
Die Teilnehmer des achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie-Interventionsarms erhalten ein 8-wöchiges Programm in achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapie
Die MBCT-Intervention wird manuell durchgeführt und an Gruppen geliefert. Das Ziel der MBCT-Intervention ist es, Achtsamkeitsfähigkeiten zu verbessern und ihre Anwendung in Bezug auf emotionales Wohlbefinden und Diabetes-Selbstmanagement zu erleichtern. Die Teilnehmer nehmen 8 Mal pro Woche für 2 Stunden teil. Diese Sitzungen haben eine Standardstruktur. Zuerst beschreiben die Teilnehmer ihre Bemühungen, Achtsamkeit zu Hause in der vorangegangenen Woche zu praktizieren, gefolgt von einer Diskussion über ein pädagogisches Thema, das für die Ziele des Kurses relevant ist. Abschließend wird in der Gruppe gemeinsam eine Achtsamkeitspraxis durchgeführt und die Heimpraxis für die folgende Woche festgelegt. Zwischen den Meetings werden die Teilnehmer gebeten, Achtsamkeit zu üben, indem sie etwa 30 Minuten pro Tag eine Audiodatei oder CD anhören.
Andere Namen:
  • MBCT
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer, die der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt werden, werden wie üblich betreut. Sie erhalten die MBCT-Intervention 3 Monate nachdem die Interventionsgruppe ihr MBCT-Programm abgeschlossen hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungs-/Bindungsraten
Zeitfenster: 20 Monate
Diese Studie zielt darauf ab festzustellen, ob eine groß angelegte, definitive RCT einer speziell entworfenen achtsamkeitsbasierten Gruppenintervention mit in die Programmstruktur eingebetteter Selbstmanagementaktivierung für Erwachsene mit Diabetes und erheblicher emotionaler Belastung durchführbar, gerechtfertigt und potenziell kostspielig ist -Wirksam. Das primäre Ergebnis, das darüber entscheidet, ob eine vollständige Studie durchführbar ist oder nicht, basiert auf der Rate der Rekrutierung und Bindung von Teilnehmern.
20 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 20 Monate
Ein sekundäres Ergebnis, das ebenfalls Einfluss darauf hat, ob eine vollständige Studie durchführbar ist oder nicht, basiert auf qualitativen Daten, die von den Teilnehmern über ihre Erfahrungen mit der Intervention und der Teilnahme an der Studie gesammelt wurden.
20 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Keen, PhD, NHS Grampian

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie

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