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Prävalenz des Lipodystrophie-Syndroms und seine Rolle als Ursache von Stoffwechselstörungen (METALIP)

Prävalenz des Lipodystrophie-Syndroms und des sekundären metabolischen Syndroms bei HIV-infizierten Patienten

Bewertung der Prävalenz des Lipodystrophiesyndroms bei Patienten, die derzeit verfügbare antiretrovirale Medikamente erhalten, und der Prävalenz des damit verbundenen metabolischen Syndroms bei HIV-infizierten Patienten mit einer früheren Diagnose eines Lipodystrophiesyndroms, entsprechend der Schwere der Fettansammlung und des antiretroviralen Medikamentenkonsums.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Querschnittsauswertung zweier Patientengruppen:

  • Patienten, die derzeit verfügbare Medikamente erhalten, um die Veränderungen der Fettansammlung durch aufeinanderfolgende duale Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Bestimmungen zu bestimmen
  • Patienten mit früherem Lipodystrophiesyndrom, ausgewertet mittels Fragebogen (HOPS) und Ganzkörper-Dual-Röntgenabsorptiometrie (DXA), um die Prävalenz von Bluthochdruck, niedrigem HDL-Cholesterin (Low High Density Lipoprotein), Glukosestörung (Insulinresistenz oder …) zu bestimmen Diabetes), Fettansammlung (Taillenumfang) und Hypertriglyceridämie.

Die Prävalenz des Metabolischen Syndroms wird anhand der verschiedenen Definitionen (IDF, NCEP-ATP III, WHO) bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

276

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28034
        • Ramón y Cajal Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HIV-infizierte Patienten unter antiretroviraler Therapie mit aktuellen Medikamenten (mit Ausnahme von Medikamenten, die zuvor mit Fettstörungen in Verbindung gebracht wurden) und HIV-infizierte Patienten mit vorheriger Beurteilung des Lipodystrophiesyndroms in unterschiedlichem Schweregrad, ermittelt durch DXA und Fragebogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV infektion
  • Älter als 18 Jahre
  • Erhalt der ersten oder zweiten antiretroviralen Therapie oder
  • Vorherige Beurteilung und Klassifizierung des Lipodystrophiesyndroms

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Diagnose einer Hypothyreose, eines Cushing-Syndroms oder einer längeren Einnahme von Kortikosteroiden oder Hormonen vor der Aufnahme
  • Patienten, die antiretrovirale Medikamente erhalten hatten, von denen bekannt ist, dass sie zu Fettstörungen führen (für das Lipodystrophie-Prävalenzziel)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz des metabolischen Syndroms gemäß NCEP-ATP III (National Cholesterol Education Programme-Adult Treatment Panel III)
Zeitfenster: 3 Monate
Prävalenz der verschiedenen Komponenten dieses Syndroms: Abdominelle Adipositas: Taillenumfang ≥102 cm bei Männern und ≥88 cm bei Frauen, Hypertriglyceridämie: ≥150 mg/dl (1,695 mmol/l), niedriger HDL-C: <40 mg/dl bei Männern und <50 mg/dl bei Frauen, hoher Blutdruck (BP): >130/85 mmHg und hoher Nüchternglukosewert: >110 mg/dl.
3 Monate
Prävalenz des Lipodystrophiesyndroms, definiert durch Fettveränderungen durch DXA
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der Veränderungen des viszeralen und subkutanen Fetts während der aktuellen antiretroviralen Therapie bei Patienten, die aktuelle antiretrovirale Therapien erhalten und nie Thymidinanaloga, Didanosin, Lopinavir, Indinavir oder Nelfinavir erhalten haben.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wert der dualen Röntgenabsorptiometrie (DXA) bei der Vorhersage der Entwicklung von Lipodystrophie und metabolischem Syndrom
Zeitfenster: 3 Monate
Korrelationen von viszeralem Fett durch DXA mit Fettansammlung, Bluthochdruck, Diabetes oder Hypertriglyceridämie
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose L Casado, MD, Ramón y Cajal Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

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