- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02614027
Prävalenz des Lipodystrophie-Syndroms und seine Rolle als Ursache von Stoffwechselstörungen (METALIP)
29. Juni 2018 aktualisiert von: Asociacion para el Estudio de las Enfermedades Infecciosas
Prävalenz des Lipodystrophie-Syndroms und des sekundären metabolischen Syndroms bei HIV-infizierten Patienten
Bewertung der Prävalenz des Lipodystrophiesyndroms bei Patienten, die derzeit verfügbare antiretrovirale Medikamente erhalten, und der Prävalenz des damit verbundenen metabolischen Syndroms bei HIV-infizierten Patienten mit einer früheren Diagnose eines Lipodystrophiesyndroms, entsprechend der Schwere der Fettansammlung und des antiretroviralen Medikamentenkonsums.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Querschnittsauswertung zweier Patientengruppen:
- Patienten, die derzeit verfügbare Medikamente erhalten, um die Veränderungen der Fettansammlung durch aufeinanderfolgende duale Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Bestimmungen zu bestimmen
- Patienten mit früherem Lipodystrophiesyndrom, ausgewertet mittels Fragebogen (HOPS) und Ganzkörper-Dual-Röntgenabsorptiometrie (DXA), um die Prävalenz von Bluthochdruck, niedrigem HDL-Cholesterin (Low High Density Lipoprotein), Glukosestörung (Insulinresistenz oder …) zu bestimmen Diabetes), Fettansammlung (Taillenumfang) und Hypertriglyceridämie.
Die Prävalenz des Metabolischen Syndroms wird anhand der verschiedenen Definitionen (IDF, NCEP-ATP III, WHO) bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
276
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28034
- Ramón y Cajal Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
HIV-infizierte Patienten unter antiretroviraler Therapie mit aktuellen Medikamenten (mit Ausnahme von Medikamenten, die zuvor mit Fettstörungen in Verbindung gebracht wurden) und HIV-infizierte Patienten mit vorheriger Beurteilung des Lipodystrophiesyndroms in unterschiedlichem Schweregrad, ermittelt durch DXA und Fragebogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV infektion
- Älter als 18 Jahre
- Erhalt der ersten oder zweiten antiretroviralen Therapie oder
- Vorherige Beurteilung und Klassifizierung des Lipodystrophiesyndroms
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Diagnose einer Hypothyreose, eines Cushing-Syndroms oder einer längeren Einnahme von Kortikosteroiden oder Hormonen vor der Aufnahme
- Patienten, die antiretrovirale Medikamente erhalten hatten, von denen bekannt ist, dass sie zu Fettstörungen führen (für das Lipodystrophie-Prävalenzziel)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz des metabolischen Syndroms gemäß NCEP-ATP III (National Cholesterol Education Programme-Adult Treatment Panel III)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prävalenz der verschiedenen Komponenten dieses Syndroms: Abdominelle Adipositas: Taillenumfang ≥102 cm bei Männern und ≥88 cm bei Frauen, Hypertriglyceridämie: ≥150 mg/dl (1,695 mmol/l), niedriger HDL-C: <40 mg/dl bei Männern und <50 mg/dl bei Frauen, hoher Blutdruck (BP): >130/85 mmHg und hoher Nüchternglukosewert: >110 mg/dl.
|
3 Monate
|
Prävalenz des Lipodystrophiesyndroms, definiert durch Fettveränderungen durch DXA
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Veränderungen des viszeralen und subkutanen Fetts während der aktuellen antiretroviralen Therapie bei Patienten, die aktuelle antiretrovirale Therapien erhalten und nie Thymidinanaloga, Didanosin, Lopinavir, Indinavir oder Nelfinavir erhalten haben.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wert der dualen Röntgenabsorptiometrie (DXA) bei der Vorhersage der Entwicklung von Lipodystrophie und metabolischem Syndrom
Zeitfenster: 3 Monate
|
Korrelationen von viszeralem Fett durch DXA mit Fettansammlung, Bluthochdruck, Diabetes oder Hypertriglyceridämie
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jose L Casado, MD, Ramón y Cajal Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 460/15
- EC 460/15 (Andere Kennung: Ethics Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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