- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02626104
Rinder-Lactoferrin und Antibiotika-assoziierter Durchfall. (BLAAD)
14. Juni 2018 aktualisiert von: Medical University of Warsaw
Rinder-Lactoferrin zur Prävention von Antibiotika-assoziiertem Durchfall bei Kindern – eine randomisierte klinische Studie.
Diese prospektive, randomisierte, doppelblinde, monozentrische Parallelgruppenstudie soll im öffentlichen pädiatrischen Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universität Warschau in den folgenden Abteilungen durchgeführt werden: Abteilung für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung, Abteilung für Pädiatrie und Nephrologie, Abteilung für Pädiatrie Pneumologie und Allergie, Abteilung für Pädiatrie mit medizinischer Bewertungseinheit, Aufnahmeabteilung.
Es ist geplant, insgesamt 156 Kinder im Alter zwischen 12 Monaten und 18 Jahren einzuschließen, die aufgrund einer akuten Infektion der Atemwege/oder Harnwege eine Antibiotikatherapie erhalten.
Die Kinder erhalten nach dem Zufallsprinzip 100 mg Rinder-Lactoferrin oder Placebo zweimal täglich oral für die gesamte Dauer der Antibiotikatherapie.
Der primäre Wirksamkeitsparameter ist das Auftreten von Durchfall während der Antibiotikatherapie und zwei Wochen danach, definiert als > 3 Stühle pro Tag, ein wässriger oder weicher Stuhl mit/oder Auftreten von Blut im Stuhl.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
156
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Mazovia
-
Warsaw, Mazovia, Polen, 01-184
- Medical University of Warsaw's Department of Paediatric Gastroenterology and Nutrition
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akute Atemwegs- oder Harnwegsinfektion, die eine empirische Antibiotikatherapie erfordert.
- Antibiotikabehandlung vor 24 Stunden vor der Einschreibung begonnen.
- die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- schwere oder generalisierte bakterielle Infektion
- Antibiotikatherapie in den letzten 8 Wochen
- Verwendung von Probiotika während der sieben Tage vor der Einschreibung
- Immunstörungen,
- chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes,
- tatsächlicher akuter oder chronischer Durchfall,
- Einnahme von Eisenpräparaten,
- Kuhmilcheiweißallergie
- fehlende Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A - Lactoferrin
Rinder-Lactoferrin oral - 100 mg zweimal täglich für die gesamte antibiotische Behandlungsdauer.
|
Die Kinder erhalten nach dem Zufallsprinzip 100 mg Rinder-Lactoferrin zweimal täglich oral für die gesamte Dauer der Antibiotikatherapie.
|
Placebo-Komparator: B - Maltodextrin
Maltodextrin oral - 100 mg zweimal täglich für die gesamte Dauer der Antibiotikabehandlung.
|
Die Kinder erhalten nach dem Zufallsprinzip 100 mg Placebo – Maltodextrin zweimal täglich oral für die gesamte Dauer der Antibiotikatherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe.
Zeitfenster: Bis zu 24 Tage nach Beginn der Antibiotikabehandlung.
|
Auftreten von Durchfall bis zu 24 Tage nach Beginn der Antibiotikabehandlung, definiert als > 3 Stuhlgänge pro Tag, wässriger oder weicher Stuhl mit/oder Auftreten von Blut im Stuhl.
|
Bis zu 24 Tage nach Beginn der Antibiotikabehandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Abbruch der Antibiotikabehandlung aufgrund des Antibiotikums - Durchfall.
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach Beginn der Antibiotikabehandlung.
|
Bis zu 10 Tage nach Beginn der Antibiotikabehandlung.
|
Intravenöse Rehydrierung aufgrund der Antibiotika-assoziierten Diarrhoe
Zeitfenster: Bis zu 24 Tage nach Beginn der Antibiotikabehandlung.
|
Bis zu 24 Tage nach Beginn der Antibiotikabehandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Piotr Albrecht, Ph.D., Department of Paediatric Gastroenterology and Nutrition
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BLAAD
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