- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02644629
Intranasale vs. intravenöse Ketaminverabreichung
27. Oktober 2020 aktualisiert von: Aviv Segev, Shalvata Mental Health Center
Intra-nasale vs. intravenöse Ketaminverabreichung als Ergänzung zur Antidepressivum-Therapie
Die aktuelle Studie möchte zur Anwendbarkeit des Einsatzes von Ketamin im klinischen Umfeld beitragen, indem sie sich auf die Wirksamkeit der intranasalen Verabreichung im Vergleich zur intranasalen Verabreichung konzentriert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hod Hasharon, Israel, POB 94
- Shalvata MHC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–65
- Diagnose einer MDD (Major Depressive Disorder), gestellt oder bestätigt von einem leitenden Psychiater in Shalvata
- MADRS-Score > 20
- Behandelt mit herkömmlichen Antidepressiva, verabreicht in einer offiziellen psychiatrischen Klinik oder durch einen zertifizierten Psychiater.
Ausschlusskriterien:
- Aktive oder frühere psychotische Störung, einschließlich psychotischer affektiver Zustände in der Vorgeschichte
- Geistige Behinderung oder Autismus-Spektrum-Störung
- Prominente Persönlichkeitsstörung
- Kardiale oder neurologische aktive Erkrankung, einschließlich früherer CVA/TIA (Herz-Kreislauf-Unfall/transiente ischämische Attacke) oder jede andere instabile Erkrankung.
- Chronische verstopfte Nase
- Aktiver oder kürzlich aufgetretener Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Erhebliche Suizidalität bei einem Patienten, der eine Einweisung verlangt, diese aber verweigert und im Rahmen der klinischen Beurteilung ein Entlassungsformular „gegen ärztlichen Rat“ unterschreibt und die Bedingungen für eine unfreiwillige Einweisung nicht erfüllt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktiv IV
Erhält intravenös Ketamin und IN-Placebo.
|
Kochsalzlösung 0,9 %, Verabreichung von 0,2 mg/kg (IV-Push) oder 50 mg (IN, 5 Dosen, abwechselnde Nasenlöcher)
Andere Namen:
Verabreichung von 0,2 mg/kg (IV-Push) oder 50 mg (IN, 5 Dosen, abwechselnde Nasenlöcher)
Andere Namen:
Patienten, die kein Ansprechen erzielen (
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Aktiv IN
Erhält IN Ketamin zusammen mit IV Placebo.
|
Kochsalzlösung 0,9 %, Verabreichung von 0,2 mg/kg (IV-Push) oder 50 mg (IN, 5 Dosen, abwechselnde Nasenlöcher)
Andere Namen:
Verabreichung von 0,2 mg/kg (IV-Push) oder 50 mg (IN, 5 Dosen, abwechselnde Nasenlöcher)
Andere Namen:
Patienten, die kein Ansprechen erzielen (
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserung des MADRS-Scores (Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Wochen
|
15 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhältnis der Probanden, die eine Remission erreichen
Zeitfenster: 15 Wochen
|
15 Wochen
|
|
Verhältnis der Probanden, die eine Antwort erreichten
Zeitfenster: 15 Wochen
|
15 Wochen
|
|
Dauerhaftigkeit der antidepressiven Wirkung gemäß MADRS-Score
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Die Rate des Effektrückgangs, gemessen mit dem MADRS-Fragebogen
|
15 Wochen
|
Verträglichkeit der Route, basierend auf einem Fragebogen zu Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Von Probanden gemeldete unerwünschte Nebenwirkungen, wie im Fragebogen zu Nebenwirkungen angegeben
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aviv Segev, MD, Shalvata MHC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depressive Störung, Major
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- SHA-15-0019
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