- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02653209
TriMaster: Studie eines DPP4-Inhibitors, SGLT2-Inhibitors und Thiazolidindion als Drittlinientherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. (TriMaster)
TriMaster: Randomisierte doppelblinde Crossover-Studie eines DPP4-Inhibitors, SGLT2-Inhibitors und Thiazolidindion als Drittlinientherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine suboptimale glykämische Kontrolle unter einer dualen Therapie mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff aufweisen
Ziel dieses Projekts ist es, Untergruppen von Patienten mit Typ-2-Diabetes zu identifizieren, die aufgrund bestimmter klinischer Merkmale wie Gewicht oder Nierenfunktion gut oder schlecht auf bestimmte Medikamente ansprechen, um eine gezieltere Behandlung für eine bestimmte Person zu ermöglichen.
Diese Studie wird 2 Hypothesen des Arzneimittelansprechens testen, die durch routinemäßige klinische und Studiendaten gestützt werden. 600 Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine suboptimale glykämische Kontrolle unter oraler Doppeltherapie aufweisen, werden für eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit einem DPP4-Inhibitor, SGLT2-Inhibitor und Thiazolidindion rekrutiert. Jeder Patient wird jedes Studienmedikament zusätzlich zu seiner bestehenden Behandlung jeweils vier Monate lang einnehmen. Am Ende jeder Behandlung wird die Glukosekontrolle des Patienten gemessen und Informationen über seine Erfahrungen mit dem Medikament gesammelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie der Phase 4 mit einem DPP4-Hemmer, SGLT2-Hemmer und Thiazolidindion als Drittlinientherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine suboptimale Blutzuckerkontrolle unter einer Zweifachtherapie mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff aufweisen.
600 Patienten im Alter von 30 bis 80 Jahren, die mindestens 3 Monate lang stabile Dosen von 2 Therapieklassen (ohne die Studien-IMPs oder GLP1-Agonisten) mit einem HbA1c > 58 mmol/mol (7,5 %) erhalten haben, erhalten drei doppelblinde Drittel -line nicht injizierbare Therapien. Bei der Rekrutierung der Studienteilnehmer wird die zugrunde liegende Pathophysiologie in einem Mischmahlzeiten-Toleranztest (MMTT) bewertet, und es werden Proben für die Basislinienanalyse und Lagerung für zukünftige Biomarkeranalysen und -entdeckungen entnommen. Die Teilnehmer erhalten dann 16 Wochen lang jede überkapselte verblindete Therapie in zufälliger Reihenfolge.
Am Ende jedes Behandlungszeitraums wird Nüchternblut entnommen, um die glykämische Reaktion (HbA1c), die Nüchternglukose- und Insulinkonzentrationen durch die Arzneimittelspiegel zu messen und die fortgesetzte Eignung zu bestätigen. Gewicht, Blutdruck u. Es werden auch Daten über die Erfahrung der Patienten gesammelt, darunter wahrgenommene Nebenwirkungen, Bereitschaft, die Therapie fortzusetzen, psychische Gesundheit und gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Am Ende der Studie wird die Behandlungspräferenz des Patienten aufgezeichnet, nachdem dem Patienten für jede der 3 Therapien HbA1c, Gewichtsveränderung, Häufigkeit von Hypoglykämien, vom Patienten gemeldete Nebenwirkungen und die Beurteilung des Patienten zu jeder Therapie mitgeteilt wurden . Jeder Teilnehmer wird gefragt, welche Behandlungen er langfristig in Anspruch nehmen würde und warum er dies bevorzugt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Exeter, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
- Exeter Clinical Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes
- Alter ≥30 und ≤80
- Derzeit mit zwei Klassen von oralen blutzuckersenkenden Therapien (entweder als separate oder kombinierte Medikamente) behandelt, die keinen DPP4-Hemmer, einen SGLT2-Hemmer oder ein Thiazolidindion enthalten.
- Diabetesdauer ≥ 12 Monate
- Keine Änderung der Diabetesbehandlung (neue Behandlungen oder Dosisänderung) innerhalb der letzten 3 Monate
- HbA1c > 58 mmol/mol (7,5 %) und ≤ 110 mmol/mol (12,2 %) – bestätigt beim Screening-Besuch
- eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m² - beim Screening-Besuch bestätigt
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Änderungen der blutzuckersenkenden Therapie oder Dosis innerhalb der letzten 3 Monate
- HbA1c ≤ 58 mmol/mol (7,5 %) oder > 110 mmol/mol (12,2 %)
- eGFR < 60 ml/min/1,73 m².
- Diabetesdauer < 12 Monate
- ALT > 2,5 x Obergrenze des Assay-Normalbereichs oder bekannte Lebererkrankung, insbesondere > 30 μmol/l, die mit anderen Hinweisen auf Leberversagen einhergeht.
- Innerhalb der letzten 12 Monate mit Insulin behandelt
- Extremitätenischämie, angezeigt durch das Fehlen beider Pulse in einem oder beiden Füßen.
- Derzeit mit Kortikosteroiden behandelt
- Derzeit mit Rifampicin, Gemfibrozil, Phenytoin und Carbamazepin behandelt
- Aktive Infektion (jede Infektion, die derzeit Antibiotika erfordert)
- Fußgeschwür, das innerhalb der letzten drei Monate Antibiotika erforderte
- Kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) bedeutende Operation oder geplante Operation (ausgenommen kleinere Eingriffe)
- Akute kardiovaskuläre Episode (Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Episode), die innerhalb der letzten 3 Monate aufgetreten ist
- Geschichte der Herzinsuffizienz
- Aktueller Einsatz von Schleifendiuretika (Furosemid oder Bumetanid)
- Geschichte des Blasenkarzinoms
- Aktuelle/laufende Untersuchung auf makroskopische Hämaturie
- Geschichte der diabetischen Ketoazidose
- Geschichte der Pankreatitis
- Schwanger, stillend oder während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planend
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung eines Prüfpräparats, bei der das IMP derzeit eingenommen wird, oder ohne ausreichende Auswaschphase* und ohne Rücksprache mit dem CTIMP-Forschungsteam.
Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Ausreichende Washout-Periode = fünfmal die Halbwertszeit des IMP / potenziellen IMP bei Beteiligung eines Placebos / längste Halbwertszeit, wenn eine Studie mehr als ein Medikament umfasst
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sitagliptin - DPP4i
|
DPP4-Hemmer 100 mg als überverkapselte Hartkapselhülle zur oralen Einnahme einmal täglich für 16 Wochen zusätzlich zu einer bestehenden verschriebenen oralen Diabetestherapie.
Andere Namen:
|
Experimental: Canagliflozin - SGLT2i
|
SGLT2-Hemmer 100 mg, geliefert als überverkapselte Hartkapselhülle zur oralen Einnahme einmal täglich für 16 Wochen zusätzlich zu einer bestehenden verschriebenen oralen Diabetestherapie.
Andere Namen:
|
Experimental: Pioglitazon - TZD
|
Thiazolidindion 30 mg als überverkapselte Hartkapselhülle zur oralen Einnahme einmal täglich für 16 Wochen zusätzlich zu einer bestehenden verschriebenen oralen Diabetestherapie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auf Behandlung HbA1c bei adipösen Patienten (BMI >30kgm-2) im Vergleich zu nicht adipösen Patienten
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Ergebnismessung wird die Hypothese testen, dass Patienten mit Insulinresistenz, die klinisch durch einen erhöhten BMI (> 30 kg/m2) gekennzeichnet ist, im Vergleich zu nicht adipösen Patienten:
|
16 Wochen
|
Unter Behandlung HbA1c bei Patienten mit einer eGFR < 90 ml/min/1,73 m2 im Vergleich zu Patienten mit einer eGFR > 90 ml/min/1,73 m2.
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Ergebnismessung wird die Hypothese testen, dass Patienten mit leicht reduzierter geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR 60-90 ml/min/1,73 m2), im Vergleich zu denen mit eGFR > 90 ml/min/1,73 m2, Wille:
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenpräferenz
Zeitfenster: 48-54 Wochen (3 x 16 Wochen Therapie)
|
Patientenbehandlungspräferenz des Studienmedikaments innerhalb der hypothetischen Schichten und insgesamt
|
48-54 Wochen (3 x 16 Wochen Therapie)
|
Prävalenz von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48-54 Wochen (3 x 16 Wochen Therapie)
|
Prävalenz von Nebenwirkungen innerhalb hypothetischer Schichten und für bestimmte Medikamente, einschließlich: Gewichtszunahme, Hypoglykämie, Ödeme, Genitaltraktinfektion und Therapieabbruch
|
48-54 Wochen (3 x 16 Wochen Therapie)
|
HbA1c auf Therapie gegen vordefinierten Test der Geschlechtsheterogenität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Vordefinierter Test der geschlechtsspezifischen Heterogenität mit Pilotdaten, die darauf hindeuten, dass Frauen im Vergleich zu Männern wahrscheinlich besser auf Pioglitazon ansprechen.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Hattersley, University of Exeter / Royal Devon & Exeter NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Pioglitazon
- Sitagliptinphosphat
- Canagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1603221
- 2015-002790-38 (EudraCT-Nummer)
- 12039221 (Registrierungskennung: ISRCTN)
- MR/N00633X/1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Medical Research Council, UK)
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