Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intraoperativer funktioneller Ultraschall (FUSIMAGINE)

Doppler Ultrasonore Ultrasensible Peropératoire du Cerveau - Vers Une Aide Temps Reel à la Cartographie Corticale Fonctionnelle

Um die Gehirnaktivierung in vivo abzubilden, wird ein breites Methodenspektrum eingesetzt. Es kann direkt durch Bildgebung der elektrischen Aktivität von Neuronen (kortikale Simulationskartierung, Kalziumbildgebung, spannungsempfindliche Farbstoffe) oder indirekt durch Bildgebung hämodynamischer Veränderungen nachgewiesen werden, die durch die neurovaskuläre Kopplung in den Gefäßen induziert werden, die die aktivierten Neuronen umgeben (intrinsische optische Bildgebung, photoakustische Bildgebung, Positronenemission). Tomographie (PET), funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)).

Ultraschall als Potenzial zur kostengünstigen Ergänzung dieser funktionellen Bildgebungsverfahren. Die Ultraschallbildgebung kann eine Echtzeit-Tiefenbildgebung des Gehirns durchführen. Seine Verwendung zur Bildgebung großer Gefäße war jedoch bisher aufgrund seiner geringen Empfindlichkeit begrenzt. Um diese Einschränkung zu überwinden, wurde am Institut Langevin seit 2011 der funktionelle Ultraschall (fUS) entwickelt. Diese Technik ermöglicht eine räumlich-zeitlich hochauflösende Bildgebung der Mikrogefäßdynamik des gesamten Gehirns als Reaktion auf die Gehirnaktivierung ohne die Notwendigkeit eines Kontrastmittels.

Diese fUS-Methode basiert auf einer neuen Power-Doppler-Bildgebungssequenz, die empfindlich genug ist, um den Blutfluss in den meisten Hirngefäßen (Arteriolen, große Venolen und größere Gefäße) zu erkennen. Die zeitliche Wiederholung der Erfassung solcher hochempfindlicher Dopplerbilder ermöglicht es, die Flussdynamik in solchen Gefäßen zu verfolgen, die durch lokale neuronale Aktivität moduliert wird.

Angewendet auf das Rattengehirn wurde nachgewiesen, dass fUS in der Lage ist, die Gehirnaktivierung mit hoher räumlich-zeitlicher Auflösung und hohem Signal-Rausch-Verhältnis abzubilden. Das Ziel dieser Studie ist es nun, fUS auf das menschliche Gehirn im intraoperativen Zustand anzuwenden.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, Aktivierungskarten durch intraoperativen ultrasensitiven Doppler im Vergleich zum Goldstandard kortikaler Simulationskartierung und funktioneller MRT zu finden.

Zweitens wollen die Forscher die Empfindlichkeit dieses neuen Dopplermodus testen. Die fUS-Methode wird für verschiedene Arten von Reizen und Intensitäten verwendet, und die Ermittler werden einige Kontrollakquisitionen durchführen. Die mit einem herkömmlichen Doppler beobachtete Blutgefäßdichte wird mit der mit dem ultrasensitiven Doppler gemessenen verglichen, um zu beweisen, dass dieser neue Doppler-Modus die Visualisierung von Mikrogefäßen verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile De France
      • Paris, Ile De France, Frankreich, 75013
        • Pitié Salpétrière Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, Erwachsene (> 18 Jahre)
  • Teilnehmer, die sich einer Gehirnoperation im Wachzustand oder unter Vollnarkose zur Resektion von Tumoren oder Läsionen (alle Arten von Tumoren und Läsionen, kortikal oder subkortikal) unterziehen müssen, mit programmiertem intraoperativem Ultraschall und kortikaler Simulationskartierung.
  • Einverständniserklärung, die vom Patienten unterzeichnet wird, nachdem er (schriftlich und mündlich) über das Forschungsprotokoll informiert wurde.
  • Patient Mitglied des Sozialhilfesystems

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige (< 18 Jahre alt)
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
  • Geschützte Personen, unter Vormundschaft oder im Rahmen eines administrativen oder gesetzlichen Rechts- und Freiheitsentzugsverfahrens
  • Patient ohne Anschluss an das Sozialsystem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultrasensibler Doppler
Intraoperative ultrasensitive Doppler-Akquisitionen unter Verwendung eines Ultraschallgeräts zur Funktionsbereichserkennung
Ultrasensitive Doppler-Akquisition mit dem Aixplorer-Ultraschallgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aktivierungskarten durch intraoperativen ultrasensitiven Doppler im Vergleich zu Goldstandards kortikaler Simulationskartierung und funktioneller MRT
Zeitfenster: Während der Operation
Während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeitstest des neuen Doppler-Modus
Zeitfenster: Während der Operation
Die fUS-Methode wird auf verschiedene Arten von Stimuli und Intensität getestet, und die Ermittler werden einige Kontrollakquisitionen durchführen.
Während der Operation
Detaillierte Lokalisierung von Mikrogefäßen
Zeitfenster: Während der Operation
Die mit einem herkömmlichen Doppler beobachtete Blutgefäßdichte wird mit der mit dem ultrasensitiven Doppler gemessenen verglichen.
Während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dorian Chauvet, MD, Neurosurgery department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gehirntumor

Klinische Studien zur Ultraschallgerät

3
Abonnieren