- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02666716
Pharmakokinetik von Fluconazol IV als Prophylaxe oder Therapie für Intensivpatienten (PACIFIC)
Pharmakokinetik von intravenös verabreichtem Fluconazol als Prophylaxe oder Therapie bei Patienten mit einer invasiven Pilzinfektion auf der Intensivstation (PACIFIC)
Es wird erwartet, dass die Pharmakokinetik von Fluconazol bei Patienten auf der Intensivstation anders ist als bei Patienten außerhalb der Intensivstation. Die Forscher werden die Konzentrationen von Fluconazol und freiem Fluconazol bei 20 Patienten auf der Intensivstation bestimmen, die intravenös Fluconazol als Standardversorgung erhalten. Die Umstellung auf orales/enterales Fluconazol ist nach Tag 3 erlaubt.
Eine vollständige pharmakokinetische Kurve wird am 3. Tag der iv-Therapie und begrenzte pharmakokinetische Kurven am 7. Tag der iv-Therapie und/oder am 3. Tag der oralen Therapie aufgenommen; Die Talspiegel werden täglich nach der intravenösen Therapie eingenommen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es ist zu erwarten, dass die Pharmakokinetik von Fluconazol bei Patienten auf der Intensivstation aufgrund der Grunderkrankung(en) anders ist als bei Patienten außerhalb der Intensivstation und gesunden Probanden. Daher ist eine Extrapolation von Daten von gesunden Probanden und Patienten außerhalb der Intensivstation nicht möglich.
Um 20 Patienten innerhalb der Studiendauer einschließen zu können, ist ein multizentrischer Ansatz notwendig.
Die Patienten erhalten die Standardversorgung, wie in den Produkteigenschaften angegeben oder gemäß den lokalen Protokollen. Die Blutentnahme für die pharmakokinetische Analyse erfolgt über einen zentralen Venenkatheter. Für diese Studie werden insgesamt maximal 62 Milliliter Blut entnommen. Die Patienten werden während des Behandlungszeitraums täglich auf Nebenwirkungen des Studienmedikaments überwacht.
Vollständige pharmakokinetische Kurven werden am Tag 3 der iv-Therapie aufgenommen. Begrenzte pharmakokinetische Kurven werden am Tag 7 der iv-Therapie aufgenommen. Diese beiden Momente der pharmakokinetischen Analyse ermöglichen die Bestimmung des stationären Zustands und die Bestimmung der intra-individuellen Variabilität.
Da wahrscheinlich nicht alle eingeschlossenen Patienten 7 Tage lang iv mit Fluconazol behandelt werden, ist eine Umstellung auf eine orale/enterale Therapie nach Tag 3 zulässig. Zur Beurteilung der Bioverfügbarkeit werden begrenzte pharmakokinetische Kurven am Tag 3 der oralen/enteralen Therapie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Medical Center
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Nijmegen, Niederlande
- Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
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Utrecht, Niederlande
- University Medical Center Utrecht
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wird auf einer Intensivstation aufgenommen
- Der Proband ist am Tag der ersten Dosierung mindestens 18 Jahre alt
- Das Subjekt wird mit einem zentralvenösen oder arteriellen Katheter behandelt
Ausschlusskriterien:
- Ist bekanntermaßen überempfindlich gegenüber Azol-Antimykotika
- Dokumentierte Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln oder Hilfsstoffen, die denen ähneln, die in der Fluconazol-Zubereitung gefunden wurden
- Hat zuvor an dieser Studie teilgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Tag 3 und 7
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Vollständige pharmakokinetische Kurven werden an Tag 3 und Tag 7 (Fluconazol) aufgenommen.
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Tag 3 und 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 3 und 7
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Identifizierung des Einflusses des Körpergewichts auf die Pharmakokinetik von Fluconazol.
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Tag 3 und 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Candidiasis
- Invasive Pilzinfektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCN-AKF14.06
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