- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02681081
Optimierung der Behandlung chronischer Schmerzen durch verbesserte neuroplastische Reaktionsfähigkeit (OPTIMIZE)
12. Juli 2019 aktualisiert von: University of Florida
Ziel der Studie ist es, nicht-invasive Strategien zu identifizieren, die das neurobiologische Umfeld optimieren und das Lernen und Gedächtnis bei der Behandlung chronischer Schmerzen verbessern.
Die übergeordneten Ziele des aktuellen Vorschlags bestehen darin, festzustellen, ob eine Nahrungsrestriktion und/oder eine Glukoseverabreichung in Verbindung mit einer Entspannungs-/geführten Vorstellungsübung zu neurophysiologischen Veränderungen und funktionellen Verbesserungen im Vergleich zur Entspannungs-/geführten Vorstellungsübung allein führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu sechzig Erwachsene mit chronischen Knieschmerzen und/oder einem Risiko für Knie-Arthrose werden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt: Nahrungsmittelbeschränkung (20 Teilnehmer), Glukoseverabreichung (20 Teilnehmer) oder Kontrolle (20 Teilnehmer).
Die Teilnehmer nehmen über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen an vier Sitzungen teil.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- Institute of Aging
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit chronischen Knieschmerzen und/oder einem Risiko für Knie-Arthrose
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Ergebnismessungen verfälschen oder die Fähigkeit zur vollständigen Teilnahme am Protokoll einschränken könnte, einschließlich: neurologische Erkrankungen (Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose und/oder Krampfanfälle)
- Vorgeschichte einer Kopfverletzung oder eines Schlaganfalls
- Diabetes oder Einnahme von Medikamenten zur Kontrolle des Blutzuckers
- Psychische Probleme, die im vergangenen Jahr zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer ambulanten Behandlung und/oder zur Einnahme psychotroper Medikamente geführt haben
- Aktuelles Problem oder Behandlungsgeschichte wegen Alkohol- oder anderen Substanzmissbrauchs
- Kognitive Funktion < oder = 22 bei der Mini-Mental-Status-Prüfung
- Schwangerschaft
- Ein Nüchternblutzucker-Ausgangswert (Plasmaglukose > 7 mmol/L) oder ein anhaltender Blutdruck > 150/95.
- Herzerkrankungen wie ein früherer Herzinfarkt, eine Herzoperation (einschließlich eines Stents), häufige Brustschmerzen oder Herzversagen
- Unfähigkeit, den EEG-Teil der Studie abzuschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontrolle
Behalten Sie in den Sitzungen 2 bis 4 normale Essgewohnheiten bei.
|
Normale Nahrungsaufnahme
|
Aktiver Komparator: Glukoseverabreichung
Bei den Sitzungen 2 bis 4 fasten die Teilnehmer vor jeder Sitzung zwei Stunden lang und nehmen zu Beginn jeder Sitzung 25–30 g Glukose zu sich.
|
Bei den Sitzungen 2 bis 4 fasten die Teilnehmer vor jeder Sitzung zwei Stunden lang und nehmen zu Beginn jeder Sitzung 25–30 g Glukose zu sich.
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Aktiver Komparator: Intermittierende Fasten
Bei den Sitzungen 2 bis 4 fasten die Teilnehmer 16 Stunden vor der Sitzung (nach 18 oder 19 Uhr am Vorabend dürfen sie keine anderen Speisen oder Getränke außer kalorienfreien Getränken oder Kaffee zu sich nehmen).
|
Bei den Sitzungen 2 bis 4 fasten die Teilnehmer 16 Stunden vor der Sitzung (nach 18 oder 19 Uhr am Vorabend dürfen sie keine anderen Speisen oder Getränke außer kalorienfreien Getränken oder Kaffee zu sich nehmen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung neurophysiologischer Maßnahmen
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen
|
Elektroenzephalogramm (EEG)-Amplitudenmessungen.
|
Ausgangswert und 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des klinischen Schmerzmaßes – Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen
|
Messung der Schmerzen und Funktion der unteren Extremitäten bei Personen mit Knie-OA.
|
Ausgangswert und 3 Wochen
|
Änderung des experimentellen Schmerzmaßes – Zeitliche Summierung punktförmiger mechanischer Reize
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen
|
Quantitative sensorische Prüfmaßnahme.
|
Ausgangswert und 3 Wochen
|
Änderung des Ausmaßes der Belastung – Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen
|
Maß für wahrgenommenen Stress.
|
Ausgangswert und 3 Wochen
|
Änderung des Affektmaßes – Positiver und negativer Affektplan (PANAS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen
|
Maß für positive und negative Auswirkungen.
|
Ausgangswert und 3 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Erinnerungs- und Erkennungsmaßnahmen – Hopkins Verbal Learning Test (HVLT)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen
|
Maß für verbales Lernen/Gedächtnis
|
Ausgangswert und 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly T Sibille, PhD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cramer SC, Sur M, Dobkin BH, O'Brien C, Sanger TD, Trojanowski JQ, Rumsey JM, Hicks R, Cameron J, Chen D, Chen WG, Cohen LG, deCharms C, Duffy CJ, Eden GF, Fetz EE, Filart R, Freund M, Grant SJ, Haber S, Kalivas PW, Kolb B, Kramer AF, Lynch M, Mayberg HS, McQuillen PS, Nitkin R, Pascual-Leone A, Reuter-Lorenz P, Schiff N, Sharma A, Shekim L, Stryker M, Sullivan EV, Vinogradov S. Harnessing neuroplasticity for clinical applications. Brain. 2011 Jun;134(Pt 6):1591-609. doi: 10.1093/brain/awr039. Epub 2011 Apr 10.
- Smith MA, Riby LM, Eekelen JA, Foster JK. Glucose enhancement of human memory: a comprehensive research review of the glucose memory facilitation effect. Neurosci Biobehav Rev. 2011 Jan;35(3):770-83. doi: 10.1016/j.neubiorev.2010.09.008. Epub 2010 Sep 29.
- Hensch TK, Bilimoria PM. Re-opening Windows: Manipulating Critical Periods for Brain Development. Cerebrum. 2012 Jul;2012:11. Epub 2012 Aug 29.
- Martin B, Mattson MP, Maudsley S. Caloric restriction and intermittent fasting: two potential diets for successful brain aging. Ageing Res Rev. 2006 Aug;5(3):332-53. doi: 10.1016/j.arr.2006.04.002. Epub 2006 Aug 8.
- Sibille KT, Bartsch F, Reddy D, Fillingim RB, Keil A. Increasing Neuroplasticity to Bolster Chronic Pain Treatment: A Role for Intermittent Fasting and Glucose Administration? J Pain. 2016 Mar;17(3):275-81. doi: 10.1016/j.jpain.2015.11.002. Epub 2016 Feb 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201400913
- OCR15965 (Andere Kennung: University of Florida)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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