- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02705456
Zahnschmelzkaries bei kieferorthopädischen Patienten (ECOP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung
Nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin sind die Verwendung fluoridierter Zahnpasta sowie fluoridierter Mundspülungen mit Ausnahme der Ernährungskontrolle die einzigen bewährten Maßnahmen zur Kariesprophylaxe.
Ziel, Studienhypothese
Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, zweiarmigen, kontrollierten klinischen Studie ist die Bewertung der Hypothese, dass die regelmäßige Anwendung einer Zahnpasta, die mikrokristalline Hydroxylapatitpartikel enthält, bei kariesaktiven Probanden unter kieferorthopädischer Therapie mit festsitzenden Apparaturen zumindest eine vergleichbare Wirkung erzielen wird Ausmaß der Kariesprävention als regelmäßige Anwendung fluoridierter Zahnpasta während eines Beobachtungszeitraums von 6 Monaten.
Material und Methoden
Die Studienteilnehmer werden aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12 bis 25 Jahren rekrutiert, die eine hohe Anzahl (≥ 105 KBE) an kariesfördernden Mutans-Streptokokken im Speichel aufweisen und eine kieferorthopädische Therapie mit festsitzenden Apparaturen anstreben. Bewertete Parameter sind das Vorhandensein von Schmelzkaries auf der bukkalen Seite der Zähne 15–25 gemäß den Kriterien des International Caries Detection and Assessment System (ICDAS), das Vorhandensein einer Zahnfleischentzündung, bewertet anhand des Gingival Index (GI), und das Vorhandensein von Mikroben Plaque auf den bewerteten Zähnen, bewertet anhand des Plaque-Index (PlI), und das Ausmaß der Besiedlung mit Mutans-Streptokokken (MS) auf den bewerteten Zähnen und im Speichel unter Verwendung standardisierter Kultivierungstechniken. Primärer Endpunkt der Studie ist die Anzahl und Schwere der Schmelzkariesläsionen gemäß der ICDAS-Klassifikation. Ausschlusskriterien sind das Vorhandensein einer ICDAS-Läsion ≥ 3 auf den Bukkalflächen der Zähne 15–25, das Vorhandensein von Zahnfleischläsionen > GI 2 und die regelmäßige Einnahme von speichelflussreduzierenden Medikamenten.
Zu Studienbeginn werden ICDAS-Scores sowie GI, PlI und MS erfasst, gefolgt von der Eingliederung der festsitzenden kieferorthopädischen Geräte. Anschließend erhalten die Teilnehmer anhand einer Zufallsliste eine standardisierte elektrische Zahnbürste und einen Vorrat an einer der beiden experimentellen Zahnpasten (Hydroxylapatit (HA)/Fluorid (FL)), die sie in den nächsten 6 Monaten 2 x täglich verwenden. HA-Zahnpasta enthält kein Fluorid, FL-Zahnpasta enthält Zinnfluorid und Aminfluorid. An den Tagen 28, 84 und 168 (Studienende) werden ICDAS, GI, PlI und MS erneut erfasst. Darüber hinaus erhalten alle Studienteilnehmer vorbeugend eine umfassende professionelle supragingivale Zahnreinigung, gefolgt von der Anwendung eines 1 %igen Chlorhexidin-Gels auf allen Zahnoberflächen alle 4 Wochen im Verlauf des Versuchs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wuerzburg, Deutschland, 97070
- Dept. of Periodontology, University Hospital Wuerzburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Jugendliche und junge Erwachsene mit kariesfördernder Mutans-Streptokokken-Besiedelung suchen eine kieferorthopädische Therapie mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen
Ausschlusskriterien:
- Mundgeschwüre
- Kariesläsionen auf der bukkalen Seite der Zähne 15–25
- Unrestaurierte Karies an jedem Zahn
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die den Speichelfluss und/oder Zahnfleischentzündungen beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HA-Zahnpasta
Zähneputzen HA Reinigung aller Zähne mit einer standardisierten elektrischen Zahnbürste und einer nicht fluoridierten Zahnpasta mit mikrokristallinem Hydroxylapatit zweimal täglich über die Dauer der Studie (24 Wochen). Professionelle Kariesprophylaxe durch professionelle supragingivale Zahnreinigung und anschließende Anwendung eines 1 %igen Chlorhexidin-Gels alle 4 Wochen über die Studiendauer (24 Wochen). |
2x täglich wiederholte Reinigung aller Zähne mit einer standardisierten elektrischen Zahnbürste und einer nicht fluoridierten Zahnpasta mit mikrokristallinem Hydroxylapatit. Professionelle supragingivale Zahnreinigung alle 4 Wochen mit einem Gummikelch, gefolgt von der Anwendung eines 1 %igen Chlorhexidin-Gels über die Dauer der Studie (24 Wochen). |
Aktiver Komparator: FL-Zahnpasta
Zähneputzen FL Reinigung aller Zähne mit einer standardisierten elektrischen Zahnbürste und einer fluoridierten Zahnpasta zweimal täglich über die Dauer der Studie (24 Wochen). Professionelle Kariesprophylaxe durch professionelle supragingivale Zahnreinigung und anschließende Anwendung eines 1 %igen Chlorhexidin-Gels alle 4 Wochen über die Studiendauer (24 Wochen). |
2x täglich wiederholte Reinigung aller Zähne mit einer standardisierten elektrischen Zahnbürste und einer fluoridierten Zahnpasta. Professionelle supragingivale Zahnreinigung alle 4 Wochen mit einem Gummikelch, gefolgt von der Anwendung eines 1 %igen Chlorhexidin-Gels über die Dauer der Studie (24 Wochen). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der sich entwickelnden Schmelzkariesläsionen
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
|
Erfassung neu entstehender Schmelzkariesläsionen nach dem International Caries Detection and Assessment System (ICDAS)
|
168 Tage (24 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zahnfleischentzündung anhand des Gingival-Index
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
|
Beurteilung von Zahnfleischentzündungen anhand des Gingival Index
|
168 Tage (24 Wochen)
|
Plaque-Abdeckung mithilfe des Plaque-Index
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
|
Beurteilung der bakteriellen Plaquebedeckung anhand des Plaque Index (Silness u.
Loe 1964)
|
168 Tage (24 Wochen)
|
Besiedlung durch Mutans-Streptokokken
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
|
Beurteilung der Besiedlung von Mutans-Streptokokken im Speichel und auf Zahnoberflächen
|
168 Tage (24 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrich Schlagenhauf, Prof. Dr., Wuerzburg University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECOP1
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