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Zahnschmelzkaries bei kieferorthopädischen Patienten (ECOP)

8. Mai 2017 aktualisiert von: Prof. Dr. Ulrich Schlagenhauf, Wuerzburg University Hospital
Diese randomisierten, doppelblinden, zweiarmigen, kontrollierten klinischen Studien bewerten die Hypothese, dass die regelmäßige Verwendung einer Zahnpasta, die mikrokristallines Hydroxylapatit enthält, bei kariesanfälligen Personen, die sich einer kieferorthopädischen Therapie mit festsitzenden Apparaturen unterziehen, eine kariespräventive Wirkung hat, die mit der kariespräventiven Wirkung von vergleichbar ist die regelmäßige Verwendung einer fluoridierten Zahnpasta.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einführung

Nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin sind die Verwendung fluoridierter Zahnpasta sowie fluoridierter Mundspülungen mit Ausnahme der Ernährungskontrolle die einzigen bewährten Maßnahmen zur Kariesprophylaxe.

Ziel, Studienhypothese

Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, zweiarmigen, kontrollierten klinischen Studie ist die Bewertung der Hypothese, dass die regelmäßige Anwendung einer Zahnpasta, die mikrokristalline Hydroxylapatitpartikel enthält, bei kariesaktiven Probanden unter kieferorthopädischer Therapie mit festsitzenden Apparaturen zumindest eine vergleichbare Wirkung erzielen wird Ausmaß der Kariesprävention als regelmäßige Anwendung fluoridierter Zahnpasta während eines Beobachtungszeitraums von 6 Monaten.

Material und Methoden

Die Studienteilnehmer werden aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12 bis 25 Jahren rekrutiert, die eine hohe Anzahl (≥ 105 KBE) an kariesfördernden Mutans-Streptokokken im Speichel aufweisen und eine kieferorthopädische Therapie mit festsitzenden Apparaturen anstreben. Bewertete Parameter sind das Vorhandensein von Schmelzkaries auf der bukkalen Seite der Zähne 15–25 gemäß den Kriterien des International Caries Detection and Assessment System (ICDAS), das Vorhandensein einer Zahnfleischentzündung, bewertet anhand des Gingival Index (GI), und das Vorhandensein von Mikroben Plaque auf den bewerteten Zähnen, bewertet anhand des Plaque-Index (PlI), und das Ausmaß der Besiedlung mit Mutans-Streptokokken (MS) auf den bewerteten Zähnen und im Speichel unter Verwendung standardisierter Kultivierungstechniken. Primärer Endpunkt der Studie ist die Anzahl und Schwere der Schmelzkariesläsionen gemäß der ICDAS-Klassifikation. Ausschlusskriterien sind das Vorhandensein einer ICDAS-Läsion ≥ 3 auf den Bukkalflächen der Zähne 15–25, das Vorhandensein von Zahnfleischläsionen > GI 2 und die regelmäßige Einnahme von speichelflussreduzierenden Medikamenten.

Zu Studienbeginn werden ICDAS-Scores sowie GI, PlI und MS erfasst, gefolgt von der Eingliederung der festsitzenden kieferorthopädischen Geräte. Anschließend erhalten die Teilnehmer anhand einer Zufallsliste eine standardisierte elektrische Zahnbürste und einen Vorrat an einer der beiden experimentellen Zahnpasten (Hydroxylapatit (HA)/Fluorid (FL)), die sie in den nächsten 6 Monaten 2 x täglich verwenden. HA-Zahnpasta enthält kein Fluorid, FL-Zahnpasta enthält Zinnfluorid und Aminfluorid. An den Tagen 28, 84 und 168 (Studienende) werden ICDAS, GI, PlI und MS erneut erfasst. Darüber hinaus erhalten alle Studienteilnehmer vorbeugend eine umfassende professionelle supragingivale Zahnreinigung, gefolgt von der Anwendung eines 1 %igen Chlorhexidin-Gels auf allen Zahnoberflächen alle 4 Wochen im Verlauf des Versuchs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wuerzburg, Deutschland, 97070
        • Dept. of Periodontology, University Hospital Wuerzburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Jugendliche und junge Erwachsene mit kariesfördernder Mutans-Streptokokken-Besiedelung suchen eine kieferorthopädische Therapie mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen

Ausschlusskriterien:

  • Mundgeschwüre
  • Kariesläsionen auf der bukkalen Seite der Zähne 15–25
  • Unrestaurierte Karies an jedem Zahn
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die den Speichelfluss und/oder Zahnfleischentzündungen beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HA-Zahnpasta

Zähneputzen HA

Reinigung aller Zähne mit einer standardisierten elektrischen Zahnbürste und einer nicht fluoridierten Zahnpasta mit mikrokristallinem Hydroxylapatit zweimal täglich über die Dauer der Studie (24 Wochen).

Professionelle Kariesprophylaxe durch professionelle supragingivale Zahnreinigung und anschließende Anwendung eines 1 %igen Chlorhexidin-Gels alle 4 Wochen über die Studiendauer (24 Wochen).

2x täglich wiederholte Reinigung aller Zähne mit einer standardisierten elektrischen Zahnbürste und einer nicht fluoridierten Zahnpasta mit mikrokristallinem Hydroxylapatit.

Professionelle supragingivale Zahnreinigung alle 4 Wochen mit einem Gummikelch, gefolgt von der Anwendung eines 1 %igen Chlorhexidin-Gels über die Dauer der Studie (24 Wochen).

Aktiver Komparator: FL-Zahnpasta

Zähneputzen FL

Reinigung aller Zähne mit einer standardisierten elektrischen Zahnbürste und einer fluoridierten Zahnpasta zweimal täglich über die Dauer der Studie (24 Wochen).

Professionelle Kariesprophylaxe durch professionelle supragingivale Zahnreinigung und anschließende Anwendung eines 1 %igen Chlorhexidin-Gels alle 4 Wochen über die Studiendauer (24 Wochen).

2x täglich wiederholte Reinigung aller Zähne mit einer standardisierten elektrischen Zahnbürste und einer fluoridierten Zahnpasta.

Professionelle supragingivale Zahnreinigung alle 4 Wochen mit einem Gummikelch, gefolgt von der Anwendung eines 1 %igen Chlorhexidin-Gels über die Dauer der Studie (24 Wochen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der sich entwickelnden Schmelzkariesläsionen
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
Erfassung neu entstehender Schmelzkariesläsionen nach dem International Caries Detection and Assessment System (ICDAS)
168 Tage (24 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnfleischentzündung anhand des Gingival-Index
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
Beurteilung von Zahnfleischentzündungen anhand des Gingival Index
168 Tage (24 Wochen)
Plaque-Abdeckung mithilfe des Plaque-Index
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
Beurteilung der bakteriellen Plaquebedeckung anhand des Plaque Index (Silness u. Loe 1964)
168 Tage (24 Wochen)
Besiedlung durch Mutans-Streptokokken
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
Beurteilung der Besiedlung von Mutans-Streptokokken im Speichel und auf Zahnoberflächen
168 Tage (24 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulrich Schlagenhauf, Prof. Dr., Wuerzburg University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ECOP1

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UNENTSCHIEDEN

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