- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02723539
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von topischem MBN-101 bei Patienten mit mittelschwerem/schwerem DFI
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Zusatzbehandlung mit topisch angewendetem MBN-101 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer diabetischer Fußinfektion (DFI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie, die in zwei Teilen durchgeführt wird. In Teil I werden die Patienten in Kohorten mit steigender Dosis (150, 375 oder 600 µg/ml) (N=16/Kohorte) im Verhältnis 3:1 (Aktiv zu Placebo) aufgenommen. In Teil II werden die Patienten im Verhältnis 1:1 (Aktiv zu Placebo) randomisiert, basierend auf der in Teil I gezeigten optimalen Dosis.
An der Studie können Patienten mit Diabetes mellitus und einer Fußinfektion teilnehmen, deren Infektionsschwere gemäß der Infectious Disease Society of America (IDSA) mittel oder schwer ist. Sowohl stationäre als auch ambulante Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn sie alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen. Allerdings müssen alle aufgenommenen Patienten in den ersten 24 Stunden nach der ersten Dosierung im Krankenhaus bleiben. Patienten, die über das standardmäßige Wunddebridement am Krankenbett hinaus eine chirurgische Therapie (z. B. Einschnitt und Drainage oder Entfernung von nekrotischem Gewebe) benötigen, sollten nicht aufgenommen werden.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine topische Anwendung von MBN-101 oder eine topische Anwendung des Vehikels, das dreimal pro Woche für mindestens 14 Tage und maximal 21 Tage direkt auf die Zielstelle aufgetragen wird. Die Entscheidung, die topische Antibiotikatherapie abzubrechen, liegt im Ermessen des Hauptprüfarztes und sollte auf der Klärung der Infektionsbefunde basieren. Alle Patienten erhalten außerdem eine systemische Antibiotikabehandlung basierend auf dem im Protokoll definierten Algorithmus. Die systemische Antibiotikatherapie sollte bis zum Abklingen der Infektionsbefunde, jedoch nicht darüber hinaus, fortgesetzt werden, wie in der IDSA-Leitlinie für die klinische Praxis von 2012 zur Diagnose und Behandlung diabetischer Fußinfektionen dargelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93710
- Limb Preservation Platform, Inc
-
-
Texas
-
McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78501
- Futuro Clinical Trials, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA) Diabetes mellitus
- Hat eine Fußinfektion gemäß den IDSA-Richtlinien mit einem Schweregrad von mittelschwer oder schwer
- Entweder keine aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 72 Stunden) Antibiotikatherapie für das DFI,
- Hat eine ausreichende arterielle Perfusion in der betroffenen Extremität dokumentiert (entweder tastbare dorsalis pedis oder hintere Schienbeinimpulse oder normale Dopplerwellenformen oder ein Zehenblutdruck ≥ 45 mm Hg oder ein Knöchel-Arm-Index (ABI) von > 0,6)
Ausschlusskriterien:
- Nachgewiesener oder stark vermuteter Knochenbefall (z. B. Osteomyelitis)
- Mehr als ein gleichzeitiges, infiziertes diabetisches Fußgeschwür
- Hämoglobin A1c > 11 am Tag der Vorstellung
- Notwendigkeit einer laufenden immunsuppressiven Therapie (topische oder inhalative Kortikosteroide sind zulässig)
- Serumkreatinin, Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase > 2-fache Obergrenze des Normalbereichs des örtlichen Testlabors
- Absolute Neutrophilenzahl <1000
- Jeder Zustand, der innerhalb der letzten 2 Wochen eine Behandlung mit einer anderen Wismut enthaltenden Verbindung erforderte (z. B. Kaopectat oder Pepto-Bismol)
- Teilnahme an einer Prüfstudie zur Bewertung von Arzneimitteln oder Biologika innerhalb der letzten 3 Monate
- Notwendigkeit einer über das Debridement hinausgehenden chirurgischen Therapie zur Behandlung des diabetischen Fußgeschwürs (z. B. Einschnitt und Drainage, Entfernung von nekrotischem Gewebe)
- Geplante Amputation der unteren Extremitäten, einschließlich des infizierten Geschwürs
- Bekannte Allergie gegen Wismut und/oder MBN-101-Hilfsstoffe (Methylcellulose, Tween 80 (Polysorbat 80))
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder durch Labortests ein positives humanes Choriongonadotropin im Serum (Schwangerschaft) aufweisen
- Immungeschwächt aufgrund einer Krankheit oder einer Organtransplantation
- Anamnese jeglicher Art von Krebs (mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs ohne Melanom oder vollständig exzidiertem und geheiltem Carcinoma-in-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses)
- Vorgeschichte schwerwiegender medizinischer Verstöße
- Andere medizinische Bedingungen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Sicherheit des Studienteilnehmers gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MBN-101
MBN-101: eine Suspension von 150, 375 oder 600 Mikrogramm (µg)/Milliliter (ml) (w:v) BisEDT-Arzneimittelpartikeln in Suspension in 3 % Methylcellulose / 0,5 % Polysorbat 80 / 10 Millimol (mM) Natriumchlorid / 10 mM Natriumphosphat.
|
Topische Anwendung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Fahrzeug
MBN-101-Verdünnungsmittel (Placebo): 3 % Methylcellulose / 0,5 % Polysorbat 80 / 10 mM Natriumchlorid / 10 mM Natriumphosphat
|
Topische Anwendung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Beginn der Dosierung bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Dosierung
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bewertet
|
Vom Beginn der Dosierung bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Dosierung
|
Anteil der Teilnehmer, die klinisch geheilt sind
Zeitfenster: 2 Wochen nach Abschluss der Dosierung (bis zu 5 Wochen)
|
Klinische Heilung ist definiert als das Abklingen der klinischen Anzeichen und Symptome einer Infektion zwei Wochen nach Ende der Behandlung (EOT).
|
2 Wochen nach Abschluss der Dosierung (bis zu 5 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer, die mikrobiologisch geheilt sind
Zeitfenster: 2 Wochen nach Abschluss der Dosierung (bis zu 5 Wochen)
|
Unter mikrobiologischer Heilung versteht man die Ausrottung der Ausgangserreger zwei Wochen nach Behandlungsende (EOT).
|
2 Wochen nach Abschluss der Dosierung (bis zu 5 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MBN-101-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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