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Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von lokalem MBN-101 bei der Behandlung von infizierten Knochenstellen

29. September 2021 aktualisiert von: Microbion Corporation

Randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte, 12-wöchige Phase-2a-Studie mit eskalierender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und klinischen Aktivität von 3 Konzentrationen von lokal angewendetem MBN-101 an infizierten Knochenstellen

Diese Studie bewertet die Sicherheit und den klinischen Nutzen von MBN-101, das intraoperativ an Osteosynthese- oder Osteomyelitisstellen bei Patienten verabreicht wird, bei denen eine orthopädische Infektion diagnostiziert wurde, mit oder ohne orthopädische Hardware. Drei Viertel der Patienten erhalten MBN-101, während das andere Viertel ein Placebo erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Postoperative orthopädische Infektionen, insbesondere antibiotikaresistente Infektionen, stellen eine ernsthafte klinische Herausforderung für Chirurgen und andere behandelnde Ärzte dar. Diese Infektionen beinhalten häufig implantierte Fremdmaterialien (stabilisierende orthopädische Hilfsmittel), was eine Infektion dieser Stellen viel wahrscheinlicher macht, als wenn keine Fremdmaterialien beteiligt wären. MBN-101 hat ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum gegen orthopädische Wundpathogene.

Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von eskalierenden Dosen von MBN-101 zur Behandlung orthopädischer Infektionen während einer Revisionsoperation, (a) mit oder ohne orthopädische Hardware und (b ) mit oder ohne Entfernung und Ersatz orthopädischer Hardware.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • Orthopedic Trauma Institute, University of California San Francisco
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • UCSF - Parnassus
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
        • LifeBridge Health, Inc.
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 443215
        • OhioHealth Research Institute
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas - Health Science Center & Medical School at Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss jedes der folgenden Kriterien mit „JA“ beantwortet werden (sofern nicht zutreffend):

Patienten, die:

  • operative Frakturfixation der oberen Extremität (AO/OTA-Klasse 15, 11-13, 21-23), der unteren Extremität (AO/OTA-Klasse 31-34, 41, 44, 81, 82) oder des Beckens (61, 62) , oder sich einer Arthrodese unterzogen haben und bei denen anschließend eine offensichtliche Infektion der Frakturstelle diagnostiziert wurde oder bei denen eine chronische oder akut-chronische Osteomyelitis der langen Knochenextremitäten (einschließlich amputierter Gliedmaßen) diagnostiziert wurde
  • haben mindestens eines der folgenden:
  • erfordern ein chirurgisches Debridement von infiziertem Weichgewebe und/oder Knochen, mit oder ohne Entfernung und/oder Platzierung/Ersatz von Hardware
  • männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 75 Jahren zum Zeitpunkt der Überprüfung und Unterzeichnung der ICF
  • Patienten, die eine systemische Antibiotikatherapie gemäß dem Behandlungsstandard der Einrichtung erhalten oder voraussichtlich erhalten werden
  • Patienten, die einen postoperativen Krankenhausaufenthalt von mindestens 48 Stunden nach einer Revisionsoperation benötigen
  • die Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) gelesen und unterschrieben haben, nachdem die Art der Studie vollständig erklärt wurde
  • bereit und in der Lage sein, eine Autorisierung für die Verwendung und Offenlegung personenbezogener Gesundheitsinformationen gemäß dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Um für diese Studie in Frage zu kommen, muss jedes der folgenden Kriterien mit „NEIN“ beantwortet werden (sofern nicht zutreffend):

    • Patienten, die nicht mehr hardwareabhängig sind oder deren Infektion durch ersatzlose Hardwareentfernung endgültig behandelt wird
    • Patienten mit mehreren, nicht zusammenhängenden Infektionsherden
    • Pathologische Fraktur (ohne Osteoporose)
    • Der Patient benötigt eine immunsuppressive Therapie (topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt)
    • Serum-Kreatinin, ALT, AST oder alkalische Phosphatase > 2,0-mal die Obergrenze des Normalbereichs des örtlichen Testlabors
    • Absolute Neutrophilenzahl < 1000
    • Patienten ohne definitive Weichgewebeabdeckung über der Operationsstelle zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienprodukts
    • Jeder Zustand, der innerhalb der letzten 2 Wochen eine Behandlung mit einer anderen wismuthaltigen Verbindung erforderte (z. B. Kaopectate oder Pepto Bismol)
    • Teilnahme an einer Prüfstudie zur Bewertung von Arzneimitteln oder Biologika innerhalb der letzten 3 Monate
    • Personen, die sich einer chirurgischen Behandlung an mehr als einer infizierten Stelle unterziehen
    • Schwangere, stillende oder weibliche Patienten mit positivem Serum-hCG (humanes Choriongonadotropin), wie durch Labortests festgestellt
    • Immungeschwächte aufgrund von Krankheit oder Organtransplantation
    • Geschichte von chronischen oder wiederkehrenden Infektionen (≥ 3 Infektionen am selben Ort innerhalb von 12 Monaten)
    • Anamnese jeglicher Art von Krebs (ausgenommen nicht-melanomatöser lokalisierter Hautkrebs oder vollständig exzidiertes und geheiltes Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses)
    • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
    • Geschichte der medizinischen Nichteinhaltung
    • Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Sicherheit des Studienteilnehmers gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
    • Aktuelle Inhaftierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Einzelne lokale Verabreichung von MBN-101 innerhalb einer Wunde; Dosierung = 0,5 µg/cm2; randomisiert 3:1 mit Placebo
MBN-101 ist ein lokal verabreichtes Antiinfektivum
Andere Namen:
  • Arzneimittelprodukt MBN-101
Das Placebo besteht aus dem Vehikel/den Hilfsstoffen, die zur Formulierung von MBN-101 verwendet werden, enthält jedoch nicht den pharmazeutischen Wirkstoff
Andere Namen:
  • Verdünnungsmittel; Fahrzeug
Experimental: Kohorte 2
Einzelne lokale Verabreichung von MBN-101 innerhalb einer Wunde; Dosierung = 1,5 µg/cm2; randomisiert 3:1 mit Placebo
MBN-101 ist ein lokal verabreichtes Antiinfektivum
Andere Namen:
  • Arzneimittelprodukt MBN-101
Das Placebo besteht aus dem Vehikel/den Hilfsstoffen, die zur Formulierung von MBN-101 verwendet werden, enthält jedoch nicht den pharmazeutischen Wirkstoff
Andere Namen:
  • Verdünnungsmittel; Fahrzeug
Experimental: Kohorte 3
Einzelne lokale Verabreichung von MBN-101 innerhalb einer Wunde; Dosierung = 5,0 µg/cm2; randomisiert 3:1 mit Placebo
MBN-101 ist ein lokal verabreichtes Antiinfektivum
Andere Namen:
  • Arzneimittelprodukt MBN-101
Das Placebo besteht aus dem Vehikel/den Hilfsstoffen, die zur Formulierung von MBN-101 verwendet werden, enthält jedoch nicht den pharmazeutischen Wirkstoff
Andere Namen:
  • Verdünnungsmittel; Fahrzeug

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Wochen
Diese Studie bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit von steigenden Einzeldosen von lokal verabreichtem MBN-101 oder Placebo als Ergänzung zu antimikrobieller und chirurgischer Standardtherapie.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Behandlungsfehler
Zeitfenster: 12 Wochen
Behandlungsversagen ist definiert als klinischer Verlauf, der zusätzliche infektionsbedingte Interventionen erfordert, einschließlich Rehospitalisierung, zusätzlicher Operation oder zusätzlicher Behandlungen mit systemischen Antibiotika.
12 Wochen
Behandlungsversagen bei Patienten mit antibiotikaresistenten Infektionen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Behandlungsversagen bei Patienten mit Basisinfektionen, die gegen ein oder mehrere Antibiotika resistent sind, basierend auf mikrobiologischen Daten des Zentrallabors
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MBN-101-201
  • W81XWH-12-2-0100 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CDMRP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bakterielle Infektion

Klinische Studien zur MBN-101

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