- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02724046
Ciprofloxacin zur Vorbeugung von Meningokokken-Meningitis
Cluster-randomisierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Ciprofloxacin auf Kontaktpersonen von Fällen von Meningokokken-Meningitis als Reaktion auf eine Epidemie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Antibiotikaprophylaxe wird derzeit nicht für Kontakte von Fällen während einer Meningitis-Epidemie im afrikanischen Meningitis-Gürtel empfohlen. Reaktive Impfkampagnen sind die bevorzugte Strategie zur Prävention während einer Epidemie.
Ein neuartiger Meningokokkenstamm, Neisseria meningitidis Serogruppe C (NmC), begann 2013 in Nigeria zu zirkulieren und verursachte 2015 eine große Epidemie mit über 10 000 Fällen in Nigeria und Niger.
Gegenwärtig besteht ein weltweiter Mangel an Impfstoffen gegen NmC, und ein kürzlich von der WHO durchgeführtes Expertengremium forderte die formelle Bewertung der Antibiotikaprophylaxe als weitere Strategie zur Reaktion auf Epidemien.
Wenn es als Einzeldosis eingenommen wird, eliminiert orales Ciprofloxacin wirksam die nasopharyngeale Übertragung von Meningokokken.
Diese Studie zielt darauf ab, zwei verschiedene Antibiotika-Prophylaxe-Strategien während einer Meningokokken-Meningitis-Epidemie zu untersuchen: Ciprofloxacin-Prophylaxe bei Haushaltsmitgliedern von Fällen und dorfweite Prophylaxe nach Meldung eines Falls in einem Dorf. Diese beiden Strategien werden mit Dörfern verglichen, die eine Standardversorgung erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maradi
-
Madarounfa, Maradi, Niger
- Madarounfa Health District
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner eines Dorfes im Untersuchungsgebiet
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit Symptome einer Meningitis aufweisen (sofortige Überweisung zur weiteren Behandlung)
- Personen mit bekannter Allergie gegen Fluorchinolon-Antibiotika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standardpflege
Keine Chemoprävention bei Kontakten von Meningitis-Fällen (aktueller Versorgungsstandard) mit gesundheitsförderndem Besuch einer Study Nurse nach Erstmeldung von Fällen während der Epidemie
|
|
Aktiver Komparator: Haushaltsprophylaxe
Chemoprophylaxe mit einer oralen Einzeldosis Ciprofloxacin für Haushaltsmitglieder mit gemeldeten Fällen von Meningitis.
Für Teilnehmer über 12 Jahre: 500-mg-Tablette; Alter 5-12 Jahre: 250-mg-Tablette; Alter 1-4 Jahre: 125-mg-Tablette; Alter 3-11 Monate: 100 mg (2 ml Suspension zum Einnehmen); das Alter
|
Orale Einzeldosis Ciprofloxacin
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Dorfprophylaxe
Chemoprophylaxe mit Ciprofloxacin im Rahmen einer dorfweiten Verteilung nach Meldung des ersten Meningitis-Falls in einem Dorf.
Für Teilnehmer über 12 Jahre: 500-mg-Tablette; Alter 5-12 Jahre: 250-mg-Tablette; Alter 1-4 Jahre: 125-mg-Tablette; Alter 3-11 Monate: 100 mg (2 ml Suspension zum Einnehmen); das Alter
|
Orale Einzeldosis Ciprofloxacin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Meningitis-Angriffsrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung eines Dorfes bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Monate
|
Das primäre Ergebnis zielt darauf ab, die Auswirkungen einer Chemopräventionsstrategie als Intervention im Bereich der öffentlichen Gesundheit während eines Meningitisausbruchs zu bewerten, was am besten anhand der Gesamtangriffsraten im Studiengebiet bewertet werden kann.
|
Von der Einschreibung eines Dorfes bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit Ciprofloxacin-resistenten Enterobacteriaceae im Stuhl
Zeitfenster: Vor der Ciprofloxacin-Dosierung (Tag 0) und 7 Tage und 28 Tage nach der Ciprofloxacin-Dosierung
|
Es wird eine Teilstudie vorgeschlagen, um die Erwerbsraten von Ciprofloxacin-Resistenzen zwischen Teilnehmern der Standardversorgungsgruppe und Teilnehmern der Dorfprophylaxegruppe zu vergleichen.
20 Teilnehmer in 10 Dörfern in jedem der beiden Arme werden gebeten, an den Tagen 0, 7 und 28 Stuhlproben abzugeben
|
Vor der Ciprofloxacin-Dosierung (Tag 0) und 7 Tage und 28 Tage nach der Ciprofloxacin-Dosierung
|
Anteil der mit Ciprofloxacin behandelten Patienten, die eine Meningitis entwickeln
Zeitfenster: Von der Einschreibung eines Dorfes bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Monate
|
Von der Einschreibung eines Dorfes bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Rebecca F Grais, PhD, Epicentre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coldiron ME, Assao B, Page AL, Hitchings MDT, Alcoba G, Ciglenecki I, Langendorf C, Mambula C, Adehossi E, Sidikou F, Tassiou EI, De Lastours V, Grais RF. Single-dose oral ciprofloxacin prophylaxis as a response to a meningococcal meningitis epidemic in the African meningitis belt: A 3-arm, open-label, cluster-randomized trial. PLoS Med. 2018 Jun 26;15(6):e1002593. doi: 10.1371/journal.pmed.1002593. eCollection 2018 Jun.
- Coldiron ME, Alcoba G, Ciglenecki I, Hitchings M, Djibo A, Page AL, Langendorf C, Grais RF. Ciprofloxacin for contacts of cases of meningococcal meningitis as an epidemic response: study protocol for a cluster-randomized trial. Trials. 2017 Jun 24;18(1):294. doi: 10.1186/s13063-017-2028-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Meningitis, bakteriell
- Bakterielle Infektionen des zentralen Nervensystems
- Meningokokken-Infektionen
- Neisseriaceae-Infektionen
- Meningitis, Meningokokken
- Meningitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Ciprofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- Ciprofloxacin chemoprophylaxis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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