- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02769325
Atropin in der laparoskopischen gynäkologischen Chirurgie (ALGOS)
Atropin in der laparoskopischen gynäkologischen Chirurgie (die ALGOS-Studie) Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, erhalten eine standardisierte Vollnarkose auf Basis von Sevofluran und Opioiden und werden mithilfe eines computergenerierten Randomisierungssystems in zwei Gruppen randomisiert. Die Verschleierung der Zuordnung erfolgt auf undurchsichtigen Umschlägen, die eine zufällige Zuordnung enthalten.
Die Anästhesietiefe wird anhand des Bispektralindex (BIS) und der Titration von Sevofluran auf einen BIS von 45–60 gemessen. Im Falle einer Aufhebung der neuromuskulären Blockade am Ende der Operation wird Sugammadex verabreicht.
Bei der Einleitung werden je nach Gruppenzuordnung 1 mg iv Atropin 0,1 % ODER 10 ml Kochsalzlösung mit einer Spritze verabreicht, die von einem Anästhesisten vorbereitet wurde, der nicht an der Studie beteiligt ist.
Die Patienten erhalten Ketorolac 30 mg/8 Stunden, Paracetamol 1 g/8 Stunden und eine patientengesteuerte Morphin-IV-Anästhesiepumpe (PCA) 0-1-8. Die Ergebnisse werden auf der postoperativen Pflegestation (PACU) und 24 postoperative Stunden von einem verblindeten Prüfer ausgewertet Studiengruppe
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santiago, Chile
- Clínica Santa María
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anaesthesia (ASA) Klasse I-II, gynäkologische laparoskopische Operation mit einer laparoskopischen Zeit von ≥ 30 Minuten, BMI <35
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergien gegen Studienmedikamente, begleitende Operationen, Patienten mit Engwinkelglaukom, Vorgeschichte einer Koronarerkrankung oder Herzinsuffizienz, Betablocker
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atropin
Patienten, die sich einer standardisierten allgemeinen Operation unterziehen, erhalten bei Einleitung der Narkose 1 mg Atropin (10 ml).
|
IV Atropin 0,1 %, 10 ml
Alle Patienten erhalten eine Anästhesie auf Basis von Sevofluran, titriert auf einen Bis-Wert von 45–60
Bei Bedarf erhalten die Patienten Sugamadex zur neuromuskulären Reversion
Bei der Einleitung werden 60 mg Ketorolac i.v. verabreicht, und die Patienten erhalten in der postoperativen Phase 30 mg/8 Stunden
Die Patienten erhalten eine Morphin-PCA mit einem Programm von 0 (kontinuierliche Infusion), 1 mg Bolus und 8 Minuten Sperre
Bei der Vollnarkose wird Rocuronium 0,6 mg/kg verwendet, um die Intubation zu erleichtern
Zur Narkoseeinleitung erhalten die Patienten 2-3 mg/kg iv Propofol
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die sich einer standardisierten Allgemeinchirurgie unterziehen, erhalten bei Narkoseeinleitung 10 ml Kochsalzlösung
|
Alle Patienten erhalten eine Anästhesie auf Basis von Sevofluran, titriert auf einen Bis-Wert von 45–60
Bei Bedarf erhalten die Patienten Sugamadex zur neuromuskulären Reversion
Bei der Einleitung werden 60 mg Ketorolac i.v. verabreicht, und die Patienten erhalten in der postoperativen Phase 30 mg/8 Stunden
Die Patienten erhalten eine Morphin-PCA mit einem Programm von 0 (kontinuierliche Infusion), 1 mg Bolus und 8 Minuten Sperre
Bei der Vollnarkose wird Rocuronium 0,6 mg/kg verwendet, um die Intubation zu erleichtern
Zur Narkoseeinleitung erhalten die Patienten 2-3 mg/kg iv Propofol
IV Kochsalzlösung, 10 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
24 Stunden Morphiumkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Morphinverbrauch, gemessen 24 Stunden später, in mg
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schmerz Visuelle Analogskala nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen auf der Station für Postanästhesie
Zeitfenster: 2 Stunden Beitrag
|
2 Stunden Beitrag
|
Anzahl der Patienten mit postoperativer Übelkeit und/oder Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Patientenzufriedenheit auf qualitativer Ebene
Zeitfenster: bis zu drei Tage
|
bis zu drei Tage
|
Anzahl der Patienten, die Herzklopfen verweisen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Anzahl der Patienten, die über Mundtrockenheit berichten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Anzahl der Patienten, die über verschwommenes Sehen berichten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Mydriatics
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Propofol
- Ketorolac
- Sevofluran
- Morphium
- Rocuronium
- Atropin
Andere Studien-ID-Nummern
- CSM2016001
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