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Übungsgewohnheiten und M-PAC

29. Mai 2016 aktualisiert von: Navin Kaushal, University of Victoria

Erleichterung einer Trainingsgewohnheit durch das Multiprozess-Aktionskontrollmodell: Eine randomisierte, kontrollierte Studie

Die Förderung körperlicher Aktivität (PA) ist für die öffentliche Gesundheit von größter Bedeutung, doch Eingriffe in die sozial-kognitive Tradition haben zu vernachlässigbaren Verbesserungen geführt. Zwei Gründe für diese Ergebnisse könnten das übermäßige Vertrauen auf die Absicht als proximale Determinante des Verhaltens und die mangelnde Berücksichtigung impliziter/automatischer Determinanten der PA sein. Der Zweck dieser Studie bestand darin, Multi-Process Action Control (M-PAC) anzuwenden, ein Rahmenwerk, das sich auf die Übersetzung von PA-Absichten und den schrittweisen Aufbau von Gewohnheiten konzentriert, um PA-Änderungen mithilfe einer zweiarmigen, parallelen, randomisierten, kontrollierten Studie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Zwei der auffälligsten Einschränkungen traditioneller sozialkognitiver Modelle, die zum Verständnis mäßiger bis starker körperlicher Aktivität (MVPA) verwendet werden, sind die Kluft zwischen Absicht und Verhalten und die mangelnde Berücksichtigung impliziter Prozesse bei der Verhaltensumsetzung. Daher werden derzeit neue Modelle untersucht, die versuchen, diese potenziellen Einschränkungen zu berücksichtigen. Multi-Process Action Control (M-PAC) ist ein solcher Versuch, ein umfassenderes Schema zu erstellen, bei dem die Absicht mithilfe von Konstrukten aus traditionellen sozialkognitiven Theorien (d. h. Ergebniserwartungen, wahrgenommene Fähigkeit) ermittelt wird, der Erfolg der Übersetzung jedoch nicht berücksichtigt wird Diese Verhaltensabsicht hängt von Verhaltensregulierung (Selbstregulierungstaktiken) (BR), affektiven Urteilen (erwartetes Vergnügen) (AJ) und Gelegenheit (Zeit, Zugang) ab. M-PAC schlägt vor, dass sich Gewohnheit (Reiz-Verhaltens-Bindungen) und Identität (Rollen-Verhaltens-Bindungen) im Laufe der Zeit aus der Ausführung des Verhaltens entwickeln und weitgehend zur Aufrechterhaltung von PA beitragen.

Ziel: Der Zweck dieser Studie war die Durchführung einer RCT mit zweiarmigem Paralleldesign, um festzustellen, ob die M-PAC-Versuchsgruppe im Laufe der Zeit größere Veränderungen in PA und Post-Intention-Konstrukten zeigen würde.

Methoden: Die Teilnehmer (n=94) waren inaktive neue Fitnessstudio-Mitglieder und wurden randomisiert einer Kontroll- oder M-PAC-Versuchsgruppe zugeteilt. Die Versuchsgruppe nahm an einem Workshop teil und erhielt in der vierten Woche einen Auffrischungsanruf per Telefon. Zu den Maßnahmen für beide Gruppen gehörten Beschleunigungsmessung und M-PAC zu Studienbeginn und in Woche acht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Victoria, British Columbia, Kanada, V8W 2Y2
        • University of Victoria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neues Fitnessstudio-Mitglied
  • Alter 18-65
  • Par-Q-Pass

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 oder 65+
  • Par-Q schlägt fehl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Diejenigen, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, nahmen an einem Workshop teil, bei dem der PI eine Präsentation hielt, in der es um die Etablierung einer vorbereitenden Übungsgewohnheit mithilfe des M-PAC-Ansatzes und des vorgeschlagenen Gewohnheitsmodells ging. Anschließend erhielten die Teilnehmer Anweisungen zum Ausfüllen ihres Übungsplanblatts.
Die Teilnehmer nahmen an einem Workshop teil, füllten ein Arbeitsblatt aus und erhielten in der vierten Woche einen Auffrischungsanruf per Telefon.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Teilnehmer trainierten selbstständig, ohne Anweisungen zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GT3X+ Actigraph Aktivitätsmonitore (zur Messung der körperlichen Aktivität)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche acht
Die Teilnehmer tragen zu Studienbeginn eine Woche lang und in der achten Woche Beschleunigungsmesser, um ihre körperliche Aktivität aufzuzeichnen.
Ausgangswert bis Woche acht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Self-Report Behavioral Automaticity Index (Selbstbericht, Umfragefrage)
Zeitfenster: Baseline, Woche vier, Woche acht
Zur Beurteilung der Vorbereitungsgewohnheiten wurde der Self-Report Behavioral Automaticity Index (SRBAI) verwendet. Der SRBAI besteht aus 4 Items auf einer 5-stufigen Likert-Skala, wobei 1 völlige Ablehnung und 5 völlige Zustimmung bedeutet. Der Fragestamm lautete: „Wenn ich mich auf das Training vorbereite…“, gefolgt von vier Items auf der Skala: „Ich mache es, ohne mich bewusst daran erinnern zu müssen“, „Ich mache es automatisch“, „Ich „Tue es ohne nachzudenken“ und „Ich fange an, bevor mir klar wird, dass ich es tue.“
Baseline, Woche vier, Woche acht

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umgebungshinweise (Selbstbericht, Umfragefrage)
Zeitfenster: Baseline, Woche vier, Woche acht
Das folgende Item wurde verwendet, um zu beurteilen, ob die Teilnehmer die Verwendung von Hinweisen implementierten: „Ich verwende zu Hause Hinweise, um mich an Übungen zu erinnern (z. eine Wasserflasche auf meinen Schreibtisch stellen oder Sportklamotten aufs Bett legen). Das Item wurde auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die von „1 = stimme überhaupt nicht zu“ bis „5 = stimme stark zu“ reichte.
Baseline, Woche vier, Woche acht
Zeitliche Konsistenz (Selbstbericht, Umfragefrage)
Zeitfenster: Baseline, Woche vier, Woche acht
Das Item lautete: „Wie regelmäßig trainieren Sie jeden Tag zur gleichen Zeit? (z. B. jeden Morgen um 7 Uhr trainieren oder täglich nach dem Abendessen trainieren)". Die Frage wurde auf einer fünfstufigen Likert-Skala gestellt, die von „1=überhaupt nicht konsistent“ bis „5=sehr konsistent“ reichte.
Baseline, Woche vier, Woche acht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Navin Kaushal, PhD, University of Victoria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-306

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Gesundheitswesen

Klinische Studien zur M-PAC-Gruppe

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