- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02793115
Offenlegungen von Ärzten in der realen Welt widerstreitender Interessen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie verwendet ein Mixed-Methods-Design. Eine randomisierte Intervention (RCT) wird ein Brief sein, der per Post an etwa 1310 Patienten versandt wird und in dem die finanziellen Beziehungen ihrer Ärzte zur Industrie offengelegt werden, bevor sich Patienten mit ihren Ärzten treffen. Es gibt 4 experimentelle Bedingungen, die den Wortlaut der COI-Offenlegungen systematisch variieren, und eine Kontrollbedingung. Diese Patienten werden nach dem Besuch bei ihrem Arzt kurz befragt, wobei standardisierte Vertrauensmessungen und andere Fragen verwendet werden. Das Ziel ist eine Rücklaufquote von 65 % (endgültig n=850).
Die Stichprobengröße wurde basierend auf einer Änderung der Mayer-Trust-Skala um 0,3 Einheiten bestimmt, die so angepasst wurde, dass sie sich auf „Arzt“ anstatt auf „Management“ zwischen den Untergruppen bezieht, wobei das POWER-Verfahren in der SAS-Softwareversion 9.3 verwendet wurde. In ihrer ursprünglichen Darstellung gibt die Mayer-Vertrauensskala eine Standardabweichung für den 4-Punkte-Vertrauenswert mit 0,66 - 0,68 an. Eine Stichprobengröße von 850 Patienten (170 in jeder der 5 Gruppen) würde eine Aussagekraft von 82 % liefern, um eine Differenz von 0,3 Einheiten in der Mayer Trust Scale nach Bonferroni-Korrektur für die 10 möglichen Vergleiche zu erkennen, wobei eine Standardabweichung von 0,7 und das Signifikanzniveau angenommen werden von 0,005 (0,05/10 Vergleiche) würde in diesen Analysen verwendet werden. Darüber hinaus würde diese Stichprobengröße für multivariable Regressionsmodelle ausreichend Parameter ermöglichen, um gemäß dem vorgeschlagenen Verhältnis von 10 Patienten für jeden Prädiktor im Modell angepasst zu werden.
Zusätzlich werden zur Ergänzung der von Patienten abgeleiteten RCT-Umfrageergebnisse etwa 25 Ärzte der Cleveland Clinic mit Branchenbeziehungen von über 20.000 USD befragt, um ihre Ansichten zur Offenlegung von Herkunftslandinformationen einzuholen. Diese Interviews finden vor und nach dem RCT statt und erheben qualitative und quantitative Daten. Qualitative Daten werden mithilfe der Inhaltsanalyse analysiert, einem iterativen Prozess der Datenimmersion und Datencodierung, bei dem narrative Daten basierend auf thematischen Inhalten in diskrete Codes kategorisiert und dann zur Berechnung deskriptiver Statistiken verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der Cleveland Clinic, die einen Termin bei einem Arzt vereinbart haben, der mindestens 20.000 US-Dollar pro Jahr von einem Arzneimittel- und Geräteunternehmen erhält.
- Die Hauptsprache des Patienten ist Englisch.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm 1
Offenlegungsschreiben-RISIKEN
|
Dieses Offenlegungsschreiben enthält Informationen über die finanziellen Beziehungen der Ärzte zur Industrie und enthält außerdem eine standardisierte Erklärung zu den potenziellen RISIKEN von Interessenkonflikten der Ärzte mit der gewinnorientierten Industrie.
Dieses Schreiben enthält auch eine Standarderklärung, die den Patienten an den Termin und den Ort des Termins erinnert.
|
EXPERIMENTAL: Arm 2
Offenlegungsschreiben-VORTEILE
|
Dieses Offenlegungsschreiben enthält Informationen über die finanziellen Beziehungen der Ärzte zur Industrie und enthält außerdem eine standardisierte Erklärung zu den potenziellen NUTZEN von Interessenkonflikten der Ärzte mit der gewinnorientierten Industrie.
Dieses Schreiben enthält auch eine Standarderklärung, die den Patienten an den Termin und den Ort des Termins erinnert.
|
EXPERIMENTAL: Arm 3
Offenlegungsschreiben – RISIKEN UND VORTEILE
|
Dieses Offenlegungsschreiben enthält Informationen zu den finanziellen Beziehungen der Ärzte zur Industrie und enthält außerdem eine standardisierte Erklärung zu den potenziellen RISIKEN UND NUTZEN von Interessenkonflikten der Ärzte mit der gewinnorientierten Industrie.
Dieses Schreiben enthält auch eine Standarderklärung, die den Patienten an den Termin und den Ort des Termins erinnert.
|
EXPERIMENTAL: Arm 4
Offenlegungsschreiben – KEINE RISIKEN ODER VORTEILE
|
Dieses Schreiben enthält eine Standarderklärung, die den Patienten an den Termin und den Ort des Termins erinnert
STELLT KEINE Informationen über die finanziellen Beziehungen der Ärzte zur Industrie oder Informationen über die potenziellen Risiken und Vorteile von Interessenkonflikten der Ärzte mit der gewinnorientierten Industrie zur Verfügung.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Arm 5
Brief-TERMINERINNERUNG
|
Dieses Schreiben enthält nur eine Standarderklärung, die den Patienten an den Termin und den Ort des Termins erinnert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenvertrauen zum Arzt
Zeitfenster: Innerhalb von etwa 1 Monat nach dem Eingriff
|
Selbstberichtetes Vertrauen in Ärzte, gemessen mit standardisiertem Befragungsinstrument.
|
Innerhalb von etwa 1 Monat nach dem Eingriff
|
Patientenvertrauen im Krankenhaus
Zeitfenster: Innerhalb von etwa 1 Monat nach dem Eingriff
|
Selbstberichtetes Vertrauen in das Krankenhaus, ermittelt durch eine standardisierte Umfrage
|
Innerhalb von etwa 1 Monat nach dem Eingriff
|
Genauigkeit des Patientenwissens über die Branchenbeziehungen ihrer Ärzte
Zeitfenster: Innerhalb von etwa 1 Monat nach dem Eingriff
|
Selbstberichtet, anhand von Umfragefragen bewertet.
|
Innerhalb von etwa 1 Monat nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gordon HS, Street RL Jr, Sharf BF, Kelly PA, Souchek J. Racial differences in trust and lung cancer patients' perceptions of physician communication. J Clin Oncol. 2006 Feb 20;24(6):904-9. doi: 10.1200/JCO.2005.03.1955.
- Mayer RC, Davis JH, Schoorman FD. An integrative model of organizational trust. The Academy of Management Review 20(3): 709-734, 1995.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-1438
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