- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02805270
Einfluss von Medikamentenausgleichsinterventionen auf die Rate vermeidbarer unerwünschter Arzneimittelereignisse (ADEs) und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
20. Juni 2016 aktualisiert von: Sultan Qaboos University
Implementierung einer Medikationsabstimmungsintervention und ihre Auswirkungen auf die Rate von ADEs und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung 30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Die Durchführung einer Medikationsabstimmungsintervention, einschließlich: Medikationsabstimmung bei Aufnahme und Entlassung, Medikamentenberatung am Krankenbett und Medikamentenliste zum Mitnehmen, zur Entwicklung unerwünschter Arzneimittelereignisse innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung als primäres Ergebnis.
Sekundäres Ergebnis ist die Bewertung seiner Auswirkungen auf die Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit 587 Patienten, die randomisiert einer Intervention und der üblichen Pflege zugeteilt wurden.
Die Intervention umfasst einen Medikamentenabgleich bei Aufnahme und Entlassung, eine Medikamentenberatung am Krankenbett und eine Medikamentenliste zum Mitnehmen.
Die übliche Versorgung erfolgt in der stationären Apothekenpraxis.
Die primären Ergebnisse sind vermeidbare und potenziell unerwünschte Arzneimittelwirkungen 30 Tage nach der Entlassung.
Das sekundäre Ergebnis ist die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung: Aufenthaltsdauer, Besuche in der Notaufnahme, ungeplante Krankenhausbesuche, Rückübernahmen und Reisen ins Ausland, um medizinische Hilfe zu suchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
587
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in eine der beiden Krankenstationen, Männer- und Frauenstation.
- hatte vor der Aufnahme mindestens ein Medikament eingenommen
- sprach Arabisch oder Englisch und kann (der Patient oder Pfleger) zur Medikamentenhistorie befragt werden
- blieb mindestens 24 Stunden im Krankenhaus
- nach der Entlassung mindestens ein Dauermedikament einnimmt oder mindestens ein Dauermedikament einnimmt, auch wenn es bei der Entlassung nicht verschrieben wurde
Ausschlusskriterien:
- konnte aufgrund von Sprachbarrieren, eingeschränkter Wahrnehmung oder aus anderen Gründen nicht interviewt werden und hatte keine Betreuungsperson
- war einer anderen Fachrichtung als der medizinischen Fachrichtung zugeteilt, wurde jedoch wegen Bettenmangels auf den Krankenstationen aufgenommen
- war schwanger
- bereits bei einer früheren Aufnahme in die Studie einbezogen wurde
- verließ das Krankenhaus gegen ärztlichen Rat
- mit einer Aufenthaltsdauer von >60 Tagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Medikationsausgleichsintervention
Die Medikationsabstimmungsintervention umfasst die Medikamentenabstimmung bei Aufnahme und Entlassung, Medikamentenberatung am Krankenbett und eine Medikamentenliste zum Mitnehmen
|
Die Medikationsabstimmungsintervention umfasst die Medikamentenabstimmung bei Aufnahme und Entlassung, Medikamentenberatung am Krankenbett und eine Medikamentenliste zum Mitnehmen
|
Kein Eingriff: übliche Pflege
Übliche Betreuung durch Stationsapotheker, Krankenpfleger und Ärzte auf der Station
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit einem vermeidbaren unerwünschten Arzneimittelereignis
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Anzahl potenzieller unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Anzahl ungeplanter Krankenhausbesuche
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Anzahl der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Anzahl der Patienten, die ins Ausland reisten, um eine zweite ärztliche Meinung einzuholen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amna Al-Hashar, PhD candidate, Sultan Qaboos University College of Medicine and Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schnipper JL, Kirwin JL, Cotugno MC, Wahlstrom SA, Brown BA, Tarvin E, Kachalia A, Horng M, Roy CL, McKean SC, Bates DW. Role of pharmacist counseling in preventing adverse drug events after hospitalization. Arch Intern Med. 2006 Mar 13;166(5):565-71. doi: 10.1001/archinte.166.5.565.
- Kripalani S, Roumie CL, Dalal AK, Cawthon C, Businger A, Eden SK, Shintani A, Sponsler KC, Harris LJ, Theobald C, Huang RL, Scheurer D, Hunt S, Jacobson TA, Rask KJ, Vaccarino V, Gandhi TK, Bates DW, Williams MV, Schnipper JL; PILL-CVD (Pharmacist Intervention for Low Literacy in Cardiovascular Disease) Study Group. Effect of a pharmacist intervention on clinically important medication errors after hospital discharge: a randomized trial. Ann Intern Med. 2012 Jul 3;157(1):1-10. doi: 10.7326/0003-4819-157-1-201207030-00003.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MREC#715
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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